iPhone XR: Apple senkt Preis in Japan bei Langzeitverträgen
Bereits seit einiger Zeit gibt es immer wieder Berichte über vergleichsweise schlechte Verkaufszahlen bei Apples aktueller Smartphone-Generation. In Japan hat der Konzern nun offenkundig wegen der geringen Nachfrage den Gerätepreis des iPhone XR bei Langzeitverträgen gesenkt.
Die niedriger als erwartet ausfallenden Verkaufszahlen von iPhone XR und Co. machen Apple und bekanntlich auch seinen Zulieferern zu schaffen. Auch wenn die neuen Modelle erst seit ein paar Wochen auf dem Markt sind, steht nun zumindest für den japanischen Markt bereits eine kleine Preissenkung als Reaktion darauf an: Bei einem 24-monatigen Vertrag mit Gerätesubventionierung können Neukunden des Providers NTT Docomo über die gesamte Laufzeit mit dem reduzierten Preis dabei umgerechnet fast 100 Euro sparen.
Die gesamten Ratenzahlungen für das iPhone XR in der Version mit 64 GByte bei einem 24-Monats-Vertrag beliefen sich vor der Ankündigung auf 36.000 Yen (rund 280 Euro), während die Gerätekosten ohne den Preis der obligatorischen Vertragsgebühren nunmehr bei 24.000 Yen (rund 187 Euro) liegen sollen. Mit einem typischen Vertragspaket ist das iPhone XR bei NTT Docomo dadurch jetzt für rund 7.000 Yen (rund 54 Euro) pro Monat erhältlich und andere Anbieter sollen wohl bald nachziehen.
iPhone XR: Alte Modelle beliebter, weitere Preissenkungen unklar
Wie 9to5mac.com berichtet, ist davon auszugehen, dass Apple die Carrier autorisiert hat, das iPhone XR aufgrund der geringer als erwarteten Nachfrage stärker zu rabattieren. Die iPhone-Reihe soll den Smartphone-Markt in Japan mit etwa 50 Prozent des Umsatzes dominieren, jedoch soll wie vielerorts eine geringe Nachfrage nach den neuesten Modellen vorherrschen. Stattdessen würden viele japanische Kunden das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus in großem Umfang kaufen. Mit einer weltweiten Preissenkung in Bälde sei derweil nicht zu rechnen, da Apple mit Hinblick auf die unterschiedlichen Märkte als sehr selektiv gilt.

Nebenbei, kommt es mir nur so vor oder gibt es etwaige Parallelen zwischen Apple und Nvidia?
Wenn man sein iPhone alle 2 Jahre zB wieder verkauft ist die Differenz zu Samsung geringer, da der Wertverlust nicht so hoch ist. Habe zB vom 7 Plus nun zum Xs gewechselt und musste "nur" 550€ drauf legen. Habe das Xs aber auch für 920€ bekommen.
Ich nutze selber Apple-Produkte (bin insbesondere ein Freund von iOS), finde aber die Preispolitik des Unternehmens mittlerweile inakzeptabel. Daher würde ich eine weiterhin schlechte Nachfrage -so es denn so ist- eher begrüßen. Nur so könnten die Preise in Zukunft evtl. wieder sinken. Kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass inzwischen eine gewisse Marktsättigung eingetreten ist...