iPhone OLED-Displays: Produktionsschwierigkeiten bei LG sorgen für bleibende Abhängigkeit von Samsung
Mit LG wollte Apple einen zweiten Lieferanten von OLED-Displays für die kommende iPhone-Generation mit ins Boot holen. Daraus wird vorerst jedoch nichts. Probleme in der Herstellung lassen den geplanten Produktionsstart wohl platzen. Apple bleibt damit zunächst vollständig von Samsung abhängig und wird vom südkoreanischen Hersteller weiterhin ordentlich zur Kasse gebeten.
Bislang ist Apple in Sachen OLED-Displays vollständig von Samsung abhängig. Aktuell steckt in jedem iPhone X ein Display des südkoreanischen Herstellers. Mit der kommenden iPhone-Generation sollte sich das ändern. Mit LG wollte Apple einen zweiten Lieferanten einbinden, doch daraus wird laut einem aktuellen Bericht des Wall Street Journal wohl nichts.
In dem Artikel beruft man sich auf informierte Kreise. Gemäß diesen habe es LG bislang nicht geschafft, die benötigten Kapazitäten aufzubauen. Herstellungsprobleme, zu denen es keine konkreten Details gibt, sollen der Grund sein. Der Produktionsstart für die OLED-Displays von LG, die in der kommenden iPhone-Generation verbaut werden sollten, war für Juli vorgesehen, ist aufgrund der Probleme nun jedoch offenbar geplatzt. Versorgungsengpässe seien dabei Apple allerdings weniger ein Dorn im Auge. Viel mehr gehe es dem Unternehmen um Kostensenkung. Schätzungen von Experten zufolge, zahlt Apple für ein Samsung OLED-Display derzeit 97 US-Dollar. Mit einem zweiten OLED-Lieferanten, in Form von LG, hätte man Druck auf Samsung ausüben können.
Aktuell kostet ein iPhone X in der Herstellung insgesamt 376 US-Dollar. Zum Vergleich: Das iPhone 8 Plus kostet in der Produktion lediglich 288 Dollar. Die Mehrkosten wirken sich deutlich auf den Verkaufspreis des iPhone X aus, dessen Höhe von vielen Analysten als einer der Gründe für die schleppenden Verkäufe angeführt wird. Für das Einstiegsmodell des iPhone X verlangt Apple 1.149 Euro. Das iPhone 8 Plus kostet mit minimaler Ausstattung hingegen nur 909 Euro.

Die Akkulaufzeit beträgt immer noch ein paar Tage. Exakt so wie zu Anfang. Wieso also sollte ich sowas auslesen?
Liest du den Akku ab und zu aus oder sagst du einfach "die Akkulaufzeit reicht mir"? Bei meinem 6er habe ich bei ca 80-85% Restkapazität auf 10min für 20€ den Akku gewechselt. Bringt dann immerhin wieder eine Stund mehr Laufzeit und nach 2 Jahren Benutzung doch ganz normal
Was macht ihr immer mit euren Geräten?
Go Samsung Go