iPhone 6 - Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn - die wöchentliche PCGH-Kolumne

27
News Reinhard Staudacher Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
iPhone 6 - Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn - die wöchentliche PCGH-Kolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat: Heute schreibt Reinhard Staudacher darüber, was er über den Hype ums iPhone 6 hält.

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat: Heute schreibt Reinhard Staudacher darüber, was er über den Hype ums iPhone hält.

Letzte Woche war es soweit: Apple stellte mal wieder ein neue iPhone vor. Und die Welt war sogleich aus dem Häuschen. Der Apple-Live-Stream-Server pfiff aus allen Löchern, auch unsere Seite ächzte unter dem Besucheransturm.

Die auf der Keynote vorgestellten Neuerungen ließen bei Apple-Fans beide Augenbrauen hochgehen. Dem Kenner des Android-Betriebssystems dagegen nur eine, die dafür aber sehr weit. Größerer Bildschirm? Laut Steve Jobs waren die ja eigentlich unnötig. Und von niemandem gewollt. Und die entsprechenden Androiden klobig. Und nicht mit einer Hand bedienbar. Ein Siri, das jederzeit zuhört und auf Kommando aus dem Schlaf erwacht? Das habe ich doch schon mal gehört. Selbst wählbare Software-Tastaturen? Ähm… ja…

Wer jetzt denkt, ich wollte über das iPhone motzen, den muss ich wohl enttäuschen: Ich finde, es ist ein großartiges Gerät. Zwar würde ich einen High-End-Droiden (meist aus dem Hause HTC) jederzeit dem Apple-Gerät vorziehen, aber trotzdem steht es in meinem persönlichen Ansehen noch weit vor den Windows-Phones. Was mich eher stört, ist der der Hype und der Menschenauflauf, den die alljährlichen Produkt-Neuvorstellungen verursachen.

Schlangen vor dem Apple-Store sind da die harmloseren Vorkommnisse. Denn auf Ebay darf man die wirklich krassen Auswüchse dieser Entwicklung begutachten: Dort können sich es einige im wahrsten Sinne des Wortes leisten, dumm (oder zumindest extrem statussüchtig) zu sein. Für das Privileg, eine Hardware einige Wochen vor dem Rest der Welt zu besitzen, sind manche dazu bereit, den doppelten Betrag für das Gerät hinzulegen. Siehe dazu den Artikelaufmacher.

Dieses Jahr wollte ich mal daran mitverdienen, leider machte mir ein verschlamptes iTunes-Passwort einen Strich durch die Rechnung. Aber selbst wenn ich denn unbedingt selbst ein iPhone besitzen wollte, würde ich meine erfolgreichen Vorbestellungen weiterverkaufen, um mir dann ein Gerät zu holen, sobald sie flächendeckend und in ausreichender Zahl verfügbar sind. Das hätte auch den Vorteil, dass sich in der Zwischenzeit andere über die gröbsten iOS-Bugs ärgern dürfen, während man selbst dann später gleich auf ein marktreif gepatches System zurückgreifen dürfte.

Redaktions-Kolumne
In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben und zwar jeden Sonntag um 13:15 Uhr.

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mrfloppy Software-Overclocker(in)
        AW: iPhone 6 - Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn - die wöchentliche PCGH-Kolumne

        Müsst ihr für jeden iPhone 6 fliegensch... einen neuen thread aufmachen ? Ist ja peinlich mittlerweile, keine anderen Themen abzuarbeiten bei pcgh ?
        Das macht ihr in dem Maße bei keinem anderen Hersteller , aber Hauptsache gefühlte 1000 threads für das iPhone welche von pcgh selber aufgemacht wurde
      • Von mrfloppy Software-Overclocker(in)
        AW: iPhone 6 - Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn - die wöchentliche PCGH-Kolumne

        Müsst ihr für jeden iPhone 6 fliegensch... einen neuen thread aufmachen ? Ist ja peinlich mittlerweile, keine anderen Themen abzuarbeiten bei pcgh ?
        Das macht ihr in dem Maße bei keinem anderen Hersteller , aber Hauptsache gefühlte 1000 threads für das iPhone welche von pcgh selber aufgemacht wurde
      • Von Dr Bakterius
        AW: iPhone 6 - Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn - die wöchentliche PCGH-Kolumne

        Soll jeder kaufen was er will und wie oft auch immer, nur die ewigen Hinweise auf einen Hype sind eher lästig
      • Von Gast20141208
        AW: iPhone 6 - Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn - die wöchentliche PCGH-Kolumne

        Als ob man hungern müsste, nur um sich Sachen von Apple kaufen zu können...
        Ok, ich hab dieses Jahr 10kg abgenommen, aber das hat nichts damit zu tun.
      • Von TheLax PC-Selbstbauer(in)
        AW: iPhone 6 - Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn - die wöchentliche PCGH-Kolumne

        Ich versteh das Gejammer iwie nicht... Statt sich über das Kaufverhalten bestimmter Menschen zu mockieren, sollte man doch eher darüber nachdenken, wie man sich am besten daran bereichern kann. Fakt ist doch, dass selbst eine Person mit einer stark ausgeprägten Aversion gegen Apple vermutlich trotzdem Gefallen an den paar Hundert Euro finden würde, die er verdienen theoretisch verdienen könnte, wenn er in dem Zeitraum in dem Produkt so schön verknappt ist, seiner habhaft werden kann um es auf dem Fuße weiter zu verkaufen.
        Ich finde es eigentlich immer ganz unterhaltsam wenn ich miterleben kann, wie Menschen ihre ungesunde Einstellung zu Geld geradezu öffentlich zelebrieren.
      • Von AeroX BIOS-Overclocker(in)
        Hardware ist halt nicht alles
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk