Hat das iPhone 15 eine nächtliche Abschaltautomatik?
Nutzer eines iPhone 15 sowie von anderen iPhones mit iOS 17 berichten über ein merkwürdiges Verhalten. So schaltet sich das Smartphone nachts automatisch ab. Dahinter steckt aber wohl keine neue Funktion, sondern ein Bug.
Sowohl im offiziellen Apple-Forum als auch bei anderen Webseiten häufen sich Beschwerden rund um die Wi-Fi-Leistung beim iPhone 15 Pro. So laden Webseiten sehr langsam oder die Verbindung zum drahtlosen Netzwerk bricht ab. Nun ist ein neues Problem aufgetaucht, wie etliche Nutzer auf Reddit schreiben. Über Nacht kann sich das iPhone einfach automatisch ausschalten. Hierbei findet kein Software-Update oder Ähnliches statt.
Einige iPhones mit iOS 17 starten sich automatisch neu
Alle Betroffenen eint die aktuelle Betriebssystemversion iOS 17.0.3. In den Einstellungen kann nachvollzogen werden, dass das iPhone nachts heruntergefahren war. Im Bereich Batterie lässt sich die Nutzung der vergangenen 24 Stunden einsehen. Wenn das iPhone sich tatsächlich komplett abgeschaltet hat, ist dies in diesem Punkt ersichtlich. Morgens wird der Nutzer dann mit der PIN-Eingabe begrüßt, sodass etwa die Anmeldung via Face ID nicht klappt.
Noch ist unklar, worin die nächtliche Abschaltung begründet liegt. Laut den Nutzerberichten soll es sich nicht um Neustarts nach Software-Updates handeln, auch ein zu niedriger Batteriestand scheidet als Begründung aus. Schließlich wurde das iPhone 15 aufgeladen und hat sich trotzdem heruntergefahren. Ob die Tischuhr-Funktion unter iOS 17 damit zu tun hat, ist unklar. Wenn die Lagesensoren des Apple-Telefons registrieren, dass das iPhone seitlich steht oder liegt und zugleich am Ladekabel oder einer Ladestation angeschlossen ist, aktiviert sich die Tischuhr. Neben der Uhrzeit lassen sich auch Widgets anzeigen und machen so ein iPhone mit iOS 17 zu einem Wecker.
Ebenfalls lesenswert: iOS 17: Wi-Fi-Probleme bei iPhone 15 und Co.
Sammlung zur automatischen Abschaltung von iPhones:
- Einige iPhone-Besitzer berichten davon, dass sich ihre Apple-Smartphones nachts von allein herunterfahren
- Am nächsten Morgen wird man von der PIN-Eingabe begrüßt, anstatt von Face ID.
- Es ist unklar, was hinter diesem Verhalten steckt. Ein Neustart infolge eines Software-Updates ist es nicht.

Und die Bixby Taste gibt es seit Jahren nicht mehr.
Wie viel besser fühlt sich das an als im Flugmodus?
Hab da keine Angst, vor allem ist die "Handystrahlung" wenn überhaupt durch das Netz sowieso permanent da.