Hat das iPhone 15 eine nächtliche Abschaltautomatik?

25
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Hat das iPhone 15 eine nächtliche Abschaltautomatik?
Quelle: Apple

Nutzer eines iPhone 15 sowie von anderen iPhones mit iOS 17 berichten über ein merkwürdiges Verhalten. So schaltet sich das Smartphone nachts automatisch ab. Dahinter steckt aber wohl keine neue Funktion, sondern ein Bug.

Sowohl im offiziellen Apple-Forum als auch bei anderen Webseiten häufen sich Beschwerden rund um die Wi-Fi-Leistung beim iPhone 15 Pro. So laden Webseiten sehr langsam oder die Verbindung zum drahtlosen Netzwerk bricht ab. Nun ist ein neues Problem aufgetaucht, wie etliche Nutzer auf Reddit schreiben. Über Nacht kann sich das iPhone einfach automatisch ausschalten. Hierbei findet kein Software-Update oder Ähnliches statt.

Einige iPhones mit iOS 17 starten sich automatisch neu

Alle Betroffenen eint die aktuelle Betriebssystemversion iOS 17.0.3. In den Einstellungen kann nachvollzogen werden, dass das iPhone nachts heruntergefahren war. Im Bereich Batterie lässt sich die Nutzung der vergangenen 24 Stunden einsehen. Wenn das iPhone sich tatsächlich komplett abgeschaltet hat, ist dies in diesem Punkt ersichtlich. Morgens wird der Nutzer dann mit der PIN-Eingabe begrüßt, sodass etwa die Anmeldung via Face ID nicht klappt.

Noch ist unklar, worin die nächtliche Abschaltung begründet liegt. Laut den Nutzerberichten soll es sich nicht um Neustarts nach Software-Updates handeln, auch ein zu niedriger Batteriestand scheidet als Begründung aus. Schließlich wurde das iPhone 15 aufgeladen und hat sich trotzdem heruntergefahren. Ob die Tischuhr-Funktion unter iOS 17 damit zu tun hat, ist unklar. Wenn die Lagesensoren des Apple-Telefons registrieren, dass das iPhone seitlich steht oder liegt und zugleich am Ladekabel oder einer Ladestation angeschlossen ist, aktiviert sich die Tischuhr. Neben der Uhrzeit lassen sich auch Widgets anzeigen und machen so ein iPhone mit iOS 17 zu einem Wecker.

Ebenfalls lesenswert: iOS 17: Wi-Fi-Probleme bei iPhone 15 und Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sammlung zur automatischen Abschaltung von iPhones:

  • Einige iPhone-Besitzer berichten davon, dass sich ihre Apple-Smartphones nachts von allein herunterfahren
  • Am nächsten Morgen wird man von der PIN-Eingabe begrüßt, anstatt von Face ID.
  • Es ist unklar, was hinter diesem Verhalten steckt. Ein Neustart infolge eines Software-Updates ist es nicht.

Quellen: 9to5Mac, Reddit

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von VeriteGolem
        Die nerven dich dafür mit ner Bixbytaste und Bloatware ohne Ende.
        Bloatware ist nur noch der Samsung Kram mit drauf, also, Samsung Health, Notes, Penup, Free, Members oder so. Das meiste kann man aber deinstallieren, ansonsten gibt es keine Drittanbieter mehr.
        Und die Bixby Taste gibt es seit Jahren nicht mehr.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von VeriteGolem
        Die nerven dich dafür mit ner Bixbytaste und Bloatware ohne Ende.
        Bloatware ist nur noch der Samsung Kram mit drauf, also, Samsung Health, Notes, Penup, Free, Members oder so. Das meiste kann man aber deinstallieren, ansonsten gibt es keine Drittanbieter mehr.
        Und die Bixby Taste gibt es seit Jahren nicht mehr.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von XT1024
        So völlig wird das ja nicht sein, wenn es noch Aktionen durchführen kann.

        Wie viel besser fühlt sich das an als im Flugmodus?
        ich hab mein erstes Smartphone nachts gerne ausgeschaltet, weil der Flugmodus auch Strom braucht. Und ja, die Uhr läuft noch weiter, das war such bei Dumbphones so
      • Von VeriteGolem BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Axel12
        Genau deswegen bin ich zu Samsung!
        Die nerven dich dafür mit ner Bixbytaste und Bloatware ohne Ende.
      • Von OldboyX Freizeitschrauber(in)
        Es gibt Hinweise, dass direkt ans Ohr halten für extrem lange Zeit am Stück schädlich sein kann. Aber bereits 10cm weg wäre in dem Fall schon nix mehr.

        Hab da keine Angst, vor allem ist die "Handystrahlung" wenn überhaupt durch das Netz sowieso permanent da.
      • Von mhmilo24 Freizeitschrauber(in)
        Gibt es wirklich auch nur die geringsten Nachweise, dass Handys (abseits von den konsumierten Inhalten) irgendwelche nachteiligen Auswirkungen auf Lebewesen haben?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk