iPhone 15 Pro Max: Gibt es Unterschiede beim Laden zwischen 20 und 30 Watt?
Welches Ladegerät lädt das neue iPhone 15 Pro Max am schnellsten auf? Das wollte Brandon Butch in einem neuen Video auf YouTube herausfinden. Natürlich hatte das Netzteil mit 30 Watt die Nase vorn, aber Nutzer dürften es gerne hören, dass ihnen mit einem 20-Watt-Ladegerät nicht viel entgeht.
Technisch gesehen kann der USB-C-Anschluss des iPhone 15 bis zu 27 Watt Strom empfangen. Doch welches Ladegerät ist am besten für die Aufladung eines iPhone 15 Pro Max geeignet? Das hat Brandon Butch nun in einem neuen Video auf YouTube herausgefunden. Getestet wurden dabei Ladegeräte mit 5 Watt, 12 Watt, 20 Watt sowie 30 Watt. Klar war, dass die Netzteile mit 5 und 12 Watt gnadenlos unterlegen sein würden. Bei den Geräten mit 20 und 30 Watt gab es jedoch eine Überraschung.
Netzteil mit 30 Watt hat im Test die Nase vorn
Im Test konnten die Ladegeräte mit 5 und 12 Watt den beiden anderen Produkten nicht das Wasser reichen. Allerdings gab es zwischen den Geräten mit 20 und 30 Watt gar nicht so große Unterschiede, wie man es eigentlich vermuten würde. Nach 20 Minuten konnte das Gerät mit 30 Watt das iPhone 15 Pro Max bereits auf 32 Prozent aufladen, dicht gefolgt vom 20-Watt-Ladegerät mit 28 Prozent. Das 12-Watt-Gerät kam dabei nur auf 11 Prozent, während das Smartphone mit dem 5-Watt-Netzteil noch auf 4 Prozent verharrte.
Auch nach 90 Minuten gab es keinen großen Unterschied zwischen den Netzteilen mit der höchsten Watt-Zahl. 89 Prozent waren es bei 30 Watt und 85 Prozent bei 20 Watt. Zu 100 Prozent aufgeladen war das iPhone 15 Pro Max mit 30 Watt bei 2 Stunden 11 Minuten und bei 20 Watt bei 2 Stunden 21 Minuten. Bei 12 Watt hat der Ladeprozess 4 Stunden und 4 Minuten gedauert und mit 5 Watt satte 5 Stunden und 44 Minuten.
Laut dem Video sei das 20-Watt-Ladegerät die beste Wahl für den Ladevorgang des iPhone 15 Pro Max. Das Netzteil würde nur etwa zehn Minuten langsamer laden als die Variante mit 30 Watt. Wie im Test herauskam, erhitzt das 20-Watt-Ladegerät das Smartphone zudem auch nicht so stark. Bei 30 Watt stieg die Temperatur des Telefons bis auf 45,5 Grad Celsius. Bei 20 Watt waren es dafür nur noch 41,6 Grad Celsius.
Quelle: 9to5Mac

Beispiel:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Laut Tests schaltet das Gerät bei ~105W rum ab... da komme ich aber nicht hin da ich kein Einzelgerät habe das so viel Leistung anfordert und wenn ich mehrere Geräte anschließe wird das Ladegerät intern anders geregelt. Die beiden USBC die jeweiuls 100W können sind beispielsweise so, dass wenn an einem ein 65W-Gerät hängt der jeweils andere Anschluss auf 30W gedeckelt ist. Steht zumindest mal so in der Anleitung.^^
Was aber auch egal ist, da ich dort eh nur 25 Watt rausholen kann, mehr macht das smartphone nicht.
Ach ja, hab jetzt das 14 Pro Max von meinem Sohn dran getestet. Dort wird nur mit 10 Watt geladen.
Das iPhone lädt nur mit Apple konformen Netzteil mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, bei allen anderen Netzteil wird gedrosselt.
Laut Tests schaltet das Gerät bei ~105W rum ab... da komme ich aber nicht hin da ich kein Einzelgerät habe das so viel Leistung anfordert und wenn ich mehrere Geräte anschließe wird das Ladegerät intern anders geregelt. Die beiden USBC die jeweiuls 100W können sind beispielsweise so, dass wenn an einem ein 65W-Gerät hängt der jeweils andere Anschluss auf 30W gedeckelt ist. Steht zumindest mal so in der Anleitung.^^
Wenn ich alle 4 Anschlüsse besetze fängt mein Laptop auch an zu mecken von wegen "schwachem Ladegerät Leistung gedrosselt blablubb" weil dann die USBC beide auf 30W fallen.
Hier gibt es einen passenden Test: http://www.righto.com/201...
Stecke ich mein Handy an den USB A Anschluss am Rechner, wir es nur 2,4 Watt geladen und dann dauerst das so um 5 Stunden, bis es voll ist.
Für USB Tethering eine feine Sache, ansonsten eher überflüssig.
Ich hab ja ein 65 Watt Teil und wenn ich da zwei Geräte dran stecke, regelt es runter, sodass keiner mehr die volle Leistung bekommt. Nehme ich eins ab, kommt die volle Leistung. So ist das bei meiner Powerbank auch.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Alle so 65 bis 80% in dem Dreh, Apple bei 74%. Die anderen 26% sind dann eben Abwärme und das auf kleine Masse des gerätes, deswegen werden die Dinger so heiß. Das ist bis zu nem gewissen Punkt ja auch normal und auch technisch nicht tragisch.
Persönlich bin ich von den kleinen Ladern lange weg. Ich hab wie oben schon geschrieben ein recht ordentliches großes Universalladegerät mit 100W das alles kann und dabei über 90% Effizienz liegt. Klar, wenn ich damit nen Laptop mit 65W lade und das Smartphone daneben gleichzeitig mit 20W (mehr kann meins nicht) wird das Ladegerät auch handwarm aber das wars dann auch. Das sind dann 85W raus, knapp über 90W rein oder sowas, die paar Watt Abwärme können dann auf die Größe des Gerätes nicht für hohe Temperaturen sorgen. Das Handy alleine laden mit 20 (oder gar nur 7,5W, das geht auch wahlweise) erwärmt das Ding fast gar nicht.