iPhone 6s: Samsung stellt LPDDR4-Chips für vermutlich 2 GiByte RAM her
Viele Smartphones besitzen inzwischen mehr als ein GByte Arbeitsspeicher, einige sogar schon 3 oder 4 GByte. Doch Apple hat auch bei den aktuellen Modellen iPhone 6 und iPhone 6 Plus den Speicher bei nur einem GByte belassen. Das könnte sich mit dem Nachfolger ändern, wie ein Bericht aus Korea behauptet.
Apple und Samsung sind zwar große Konkurrenten, doch trotz aller Bemühungen, anderer Hersteller zu finden, ist Apple immer wieder auf Samsung als Zulieferer für neue iPhones angewiesen. Das liegt auch daran, dass Samsung als Elektronik- und Chiphersteller teilweise technisch führend ist und Apple seine Produkte mit entsprechenden Komponenten ausstatten möchte.
Doch die Größe des Arbeitsspeichers der aktuellen iPhones hinkt der der Konkurrenz deutlich hinterher. Trotz eines 64-Bit-SoC besitzen die aktuellen Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus erneut nur ein Gigabyte RAM, während die Konkurrenz oft schon 3 GByte oder mehr als Standard anvisiert. Laut einem Bericht der Korea Times, wird Samsung auch bei dem nächsten iPhone wieder als Zulieferer für Apple arbeiten. Samsung hat vor einigen Monaten damit begonnen, LPDDR4-Speicherchips im 20-Nanometer-Verfahren herzustellen. Diese RAM-Chips weisen mit 8 Gigabit die doppelte Kapazität wie die bisherigen LPDDR3-Chips auf und sollen auch doppelt so schnell sein.
LG, ebenfalls ein erbitterter Konkurrent von Samsung, hat laut dem Bericht schon einen Vertrag für die Lieferung des gesamten Speichers des neuen Smartphones LG G4 abgeschlossen. Die Abmachung mit Apple sieht laut der Quelle der Korea Times vor, dass Samsung "mindestens die Hälfte der Speicherchips" für das iPhone 6s liefern wird. Aufgrund der Verdopplung der Kapazität bei den neuesten Speicherchips scheint es daher wahrscheinlich, dass Apple dem neuen iPhone oder zumindest einem Modell davon 2 GByte RAM oder mehr spendieren wird. Übrigens wird Samsung auch die Mehrzahl der neuen A9-SoCs für Apple herstellen, so inoffizielle Informationen.
Quelle: Korea Times
Apple hat ein anderes Konzept den RAM zu nutzen, mit Vor- und Nachteilen. Generell schaufelt das iPhone mehr und schneller in den Flash Speicher während Android die Sachen im RAM beläßt, ob das ein Vor oder ein Nachteil ist muß jeder selbst entscheiden.
Mir läuft ca alle 2-3 Std bei whatsapp der Ram voll.
Typisches Whatapp verhalten von mir:
Schreiben---> Homescreen--> Display aus --> Antwort kriegen und antworten--> Display aus
nach mehr oder weniger 2-3 Std fehlen dann auf der Tastatur zuerst die Emoticons gefolgt von Umlauten.
Beendet man das Programm dann nicht manuell werden nach kurzer Zeit Nachrichten verzehrt dargestellt und unlesbar. 2 mal beende ich am Tag whatsapp mindestens manuell. Habe auch keine anderen Anwendungen im Hintergrund laufen.
Ich konnte dieses Verhalten beobachten bei Leuten, die immer ihr iTunes Backup einspielen, das schon mehrere Jahre mitgezogen wird.
Ich rate dir, einfach mal iOS komplett neu zu installieren. und mal das Backup wegzulassen. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist dann dieser und viele weitere Fehler Geschichte!
Ansonsten kann ich sagen, dass das iPhone mit 1GB RAM absolut problemlos und auch schneller bzw. mindestens genauso schnell läuft, wie diverse 2 und 3 GB androiden. Mittlerweile ist auch das ständige Reloaden von Websites mit der aktuellsten iOS Version behoben. Aktuell kommt es erst ab 10 offenen Tabs zum neu Laden der Seiten bei 8 oder 9 Tabs kann ich stundenlang zwischen den Tabs wechseln, ohne dass sie neu laden. Zuvor hat das Gerät immer schon bei drei Seiten neu geladen. Viele haben es auf den RAM geschoben, was aber schlichtweg falsch war.
Mit 1 GB gibt es bei iOS schlichtweg keinerlei Nachteile.
Klar, wäre mehr natürlich besser. Aber anders als bei den Androiden ist das einfach keiner berechtigten Kritik würdig. Es gibt weder Ruckler, noch aussetzer, noch verzögerungen bei den ladezeiten, wenn der RAM voll ist. Praktisch ist der RAM beim iPhone sowieso IMMER voll, wenn man nicht immer alle Apps manuell beendet (was übrigens völlig unnötig ist!)
Mir läuft ca alle 2-3 Std bei whatsapp der Ram voll.
Typisches Whatapp verhalten von mir:
Schreiben---> Homescreen--> Display aus --> Antwort kriegen und antworten--> Display aus
nach mehr oder weniger 2-3 Std fehlen dann auf der Tastatur zuerst die Emoticons gefolgt von Umlauten.
Beendet man das Programm dann nicht manuell werden nach kurzer Zeit Nachrichten verzehrt dargestellt und unlesbar. 2 mal beende ich am Tag whatsapp mindestens manuell. Habe auch keine anderen Anwendungen im Hintergrund laufen.
Ich habe ein Iphone 6+ mit neustem IOS.
Mir läuft ca alle 2-3 Std bei whatsapp der Ram voll.
Typisches Whatapp verhalten von mir:
Schreiben---> Homescreen--> Display aus --> Antwort kriegen und antworten--> Display aus
nach mehr oder weniger 2-3 Std fehlen dann auf der Tastatur zuerst die Emoticons gefolgt von Umlauten.
Beendet man das Programm dann nicht manuell werden nach kurzer Zeit Nachrichten verzehrt dargestellt und unlesbar. 2 mal beende ich am Tag whatsapp mindestens manuell. Habe auch keine anderen Anwendungen im Hintergrund laufen.
@Tiz92; offen gesagt weiß ich nicht wie sich die Programme und Betriebssysteme so schlagen im Vergleich zueinander, aber bei meinem Smarti (siehe Sig) läuft alles Butterweich.