iPhone 15 Pro (Max) werden deutlich teurer als ihre Vorgänger [Gerücht]

7
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Apple Glasses: Gerüchte über Ausstattung und Release im Q2 2020
Quelle: Apple

Im September sollen unter anderem Apples neue Top-Smartphones iPhone 15 Pro sowie Pro Max erscheinen und wohl deutlich teurer werden als die Vorgängermodelle.

Nachdem es bereits im Juli Prognosen über mögliche Preissteigerungen bei der kommenden iPhone-15-Reihe zwischen 100 und 200 US-Dollar gegeben hatte, sieht auch der gut informierte Branchendienst Digitimes in einem aktuellen Beitrag eine Erhöhung des Verkaufspreises zumindest bei den Topmodellen als zu erwarten an.

Während die Preise für das iPhone 14 Pro bei 999 US-Dollar und für das iPhone 14 Pro Max bei 1.099 US-Dollar beginnen, sollen demnach das iPhone 15 Pro bei 1.099 bis 1.199 US-Dollar und das iPhone 15 Pro Max bei 1.199 bis 1.299 US-Dollar starten. Die deutliche Preiserhöhung könnte den Absatz der neuen iPhone-Pro-Modelle in diesem Jahr laut Macrumors drosseln und auf rund 77 Millionen Stück reduzieren, nachdem erste Schätzungen von rund 83 Millionen verkauften Geräten ausgingen. Dies würde wiederum dem allgemeinen Rückgang in der Smartphone-Branche von mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr erklären.

iPhone 15: Preissteigerungen schon länger erwartet

Bereits Anfang des Jahres berichtete der gut vernetzte Apple-Kenner Mark Gurman von Bloomberg, dass der Konzern eine Preiserhöhung sowohl für das iPhone 15 Pro als auch für das iPhone 15 Pro Max in Erwägung zieht. Auch der Analyst Jeff Pu hatte später geäußert, dass die iPhone-15-Pro-Modelle mindestens 100 Dollar teurer sein könnten als die iPhone-14-Pro-Modelle.

Unterdessen wird erwartet, dass das iPhone 15 und die Pro-Modelle auf Apples alljährlicher Präsentationsveranstaltung am 12. September vorgestellt werden. Vorbestellungen würden dann voraussichtlich am 15. September beginnen, während die Markteinführung am 22. September erfolgen könnte. Zuletzt gab es unterdessen auch Gerüchte zu einer Umbenennung des Pro Max zu "Ultra".

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Maddoc6
        War zu erwarten. Die 3nm Node bei TSMC kostet ein Vermögen. Dafür kann man das Ding dann auch unbeschwert 5 Jahre nutzen. Ich werde dieses Jahr mein XS Max mal ersetzen mit einem 15 Pro Max.
        lol genau weil die Preise bei TSMC ja irgendeinen Zusammenhang mit den iPhone Endpreisen hat
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Maddoc6
        War zu erwarten. Die 3nm Node bei TSMC kostet ein Vermögen. Dafür kann man das Ding dann auch unbeschwert 5 Jahre nutzen. Ich werde dieses Jahr mein XS Max mal ersetzen mit einem 15 Pro Max.
        lol genau weil die Preise bei TSMC ja irgendeinen Zusammenhang mit den iPhone Endpreisen hat
      • Von MrWan PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Maddoc6
        Ja. deswegen hält man dann Aktien von den jeweiligen Firmen wie Apple oder Nvidia. Diese finanzieren einen dann die jeweiligen Produkte. Solange ich Anteile an jeder beliebigen Firma kaufen kann, kann mir das doch alles nur recht sein.
        Macht die Preistreiberei für die Mehrheit der Menschen allerdings nicht besser. Auch, da sich eine erfolgreiche Hochpreisstrategie auch auf andere Marken auswirkt.
      • Von Maddoc6 Software-Overclocker(in)
        Zitat von MrWan
        Die werden das Spielchen mit den steigenden Preisen so lange spielen, bis sie irgendwann tatsächlich ernsthafte Absatzprobleme bekommen. Erst falls dieser Fall wirklich eintreten sollte, kann man ggf. mit einer Normalisierung der Preise rechnen. Apple lotet eben (wie so viele andere Hersteller auch) aus, wie weit man gehen kann. Man kann es auch absurde Gewinnmaximierung oder einfach dreist nennen. Aber so ist es eben.
        Ja. deswegen hält man dann Aktien von den jeweiligen Firmen wie Apple oder Nvidia. Diese finanzieren einen dann die jeweiligen Produkte. Solange ich Anteile an jeder beliebigen Firma kaufen kann, kann mir das doch alles nur recht sein.
      • Von MrWan PC-Selbstbauer(in)
        Die werden das Spielchen mit den steigenden Preisen so lange spielen, bis sie irgendwann tatsächlich ernsthafte Absatzprobleme bekommen. Erst falls dieser Fall wirklich eintreten sollte, kann man ggf. mit einer Normalisierung der Preise rechnen. Apple lotet eben (wie so viele andere Hersteller auch) aus, wie weit man gehen kann. Man kann es auch absurde Gewinnmaximierung oder einfach dreist nennen. Aber so ist es eben.
      • Von Maddoc6 Software-Overclocker(in)
        War zu erwarten. Die 3nm Node bei TSMC kostet ein Vermögen. Dafür kann man das Ding dann auch unbeschwert 5 Jahre nutzen. Ich werde dieses Jahr mein XS Max mal ersetzen mit einem 15 Pro Max.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk