iPhone 17: Weitere Prognose sieht Preiserhöhung - zieht Apple die UVP an?
Ein weiterer Analyst erwartet, dass Apple mit der neuen iPhone-17-Generation die Preise erhöhen wird. Angesichts der turbulenten Weltlage sind frühzeitige Abschätzungen aber schwierig - vor allem die Zölle dürften hier eine Rolle spielen.
Vor dem Release der neuen iPhone-Modelle iPhone 17, iPhone 17 Pro, iPhone 17 Pro Max und iPhone 17 Air kursieren zu den Geräten schon zahlreiche Gerüchte. Unter anderem liegt dabei der Preis im Fokus. Denn durch steigende Bauteilpreise und die US-Zollpolitik steht Apple hier unter Druck, während die Investoren gleichzeitig möglichst hohe Margen sehen wollen. Laut einem Bericht von Mac Rumors erwartet mit Jeff Pu von GF Securities deshalb ein weiterer Analyst, dass Apples iPhone-17-Generation im Preis anziehen wird.
Viele Fragen
Schon zuvor sprach Jefferies-Analyst Edison Lee angeblich von geplanten Preiserhöhungen um 50 US-Dollar, die angesichts der Zölle noch vergleichsweise moderat ausfallen würden. Aktuell muss Apple für aus China importierte iPhones 20 Prozent Zoll bezahlen, weshalb das Unternehmen die US-Geräte überwiegend aus Indien importiert. Auch dort sind aber kommende Zölle im Gespräch, die sich durch eine derart leichte Erhöhung der UVP wohl kaum abfangen ließen.
Mac Rumors hat zur neuen Prognose von Jeff Pu leider keine weiteren Details parat. Es ist also unklar, wie stark der von ihm erwartete Preisanstieg ausfallen soll. Und im Vorfeld sind derartige Aussagen natürlich ohnehin nur Abschätzungen. Der Preis der verschiedenen iPhone-17-Modelle könnte schließlich auch kurzfristig von Apple angepasst werden - je nach aktueller Markt- und Weltlage. Wirklich final wird man die verschiedenen UVPs daher wohl erst im September wissen, wenn die neuen Smartphones vorgestellt werden.
Ebenso spannend: iPhone 17 Pro: Benchmark-Leak ist nicht echt - lässt aber interessante Gedankenspiele zu
Falls Apple die neuen Smartphones tatsächlich teurer machen will, dürfte das Unternehmen wohl bemüht sein, den Preisanstieg zu verschleiern. Denkbar wären dafür beispielsweise zusätzliche Features. Zudem ist in der Gerüchteküche auch der Wegfall der kleinen Speicheroption beim iPhone 17 Pro im Gespräch. Der für den zusätzlichen Speicher verlangte Aufpreis dürfte deutlich über den höheren Produktionskosten liegen. Durch eine solche Änderung könnte Apple also vergleichsweise leicht die Marge erhöhen, ohne die Preiserhöhung allzu deutlich zu machen.
Welches Smartphonen haben Sie im Einsatz? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Quelle: Mac Rumors via Wccftech

Generell finde ich, dass die Preise in den letzten beiden Jahren teils deutlich niedriger waren als im Apple Store. Solche Preise kenne ich nicht von früher. Da gab es vlt mal 2-3 % vom UVP Preis.
Selbst wenn Apple daher die Preise bei den neuen Geräten offiziell erhöht bekommt man die Geräte bestimmt auch nächstes Jahr deutlich unter UVP. Ich denke daher nicht, dass es so schlimm kommen wird.
Habe ein 15 Pro und bin sehr zufrieden. Jedoch nutze ich die Zomm-Kamera recht selten.
Da kam mir schon der Gedanke, wenn ein normales 17er schon die 120 Hz hat, dann würde mir das ja evtl. langen.
Hauptsache neuer Chip, besseres Display, bessere Selfie Kamera und die üblichen Kamera Verbesserungen...
Aber jetzt lese ich das es 120 Hz haben soll aber sich nicht dynamisch anpassen soll an den Inhalt (so wie bei 15pro und 16pro)... dann saugt es halt mehr Strom aus dem Akku... hmmm musste das jetzt sein mit der Einschränkung am Display...
Langsam hätte ich aber gerne ein 120hz Display , da ich im ganzen Haushalt nur noch 120-240hz Displays nutze, ist es doch merkbar mit den 60 aufm Hand 😅
Ich beobachte aber in allen Lagern, bin nicht von Apple abgängig und da ich ebenfalls seit 4 Jahren ein Galaxy Tab S7+ nutze , habe ich auch alle nötigen Apps auf beiden Plattformen.
Was mich zu erst richtig überzeugt wird gekauft. Vorher reicht mein jetziges noch aus.