Quo vadis, Xbox? Microsoft bekräftigt Engagement für eigene Konsolen

34
News Sven Brückner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Quo vadis, Xbox? Microsoft bekräftigt Engagement für eigene Konsolen
Quelle: Erstellt mit getimg.ai

Gerüchte über das Ende von Xbox-Hardware sind laut Microsoft unbegründet. Trotz Preiserhöhungen und Kritik bleibt der Konzern offiziell dem Konsolengeschäft verpflichtet, doch Zweifel an der langfristigen Strategie bestehen weiterhin.

In den vergangenen Tagen sorgten Gerüchte für Unruhe in der Gaming-Community. Mehrere Quellen behaupteten, Microsoft wolle den Ausstieg aus dem Konsolengeschäft vorbereiten und sich künftig vollständig auf Cloud-Gaming konzentrieren. Nach aktuellem Stand ist diese Behauptung falsch. Microsoft hat offiziell bestätigt, dass die Entwicklung neuer Xbox-Hardware weiterhin Teil der Unternehmensstrategie ist. Dennoch bleibt Skepsis angebracht, denn die jüngsten Entscheidungen des Konzerns lassen Zweifel an der langfristigen Ausrichtung entstehen.

"Quo vadis" Microsoft?

Auslöser der Spekulationen war die jüngste Preissteigerung beim Xbox Game Pass Ultimate um rund fünfzig Prozent. Diese wurde von vielen Spielern als unangemessen empfunden, da sie mit zusätzlichen Inhalten wie Fortnite Crew gerechtfertigt wurde, die nur wenige Nutzer interessierten. Die ungeschickte Kommunikation dieser Maßnahme nährte den Eindruck, Microsoft entferne sich zunehmend von seiner Zielgruppe.

Passend zum Thema: Microsoft: Insiderberichte werfen Schatten auf die Zukunft der Xbox-Hardware [Gerücht]

Hinzu kommt, dass die Cloud-Gaming-Infrastruktur weiterhin hohe Kosten verursacht und technisch durch Standortfaktoren eingeschränkt bleibt. Eine vollständige Verlagerung in die Cloud erscheint daher unwahrscheinlich. Selbst wirtschaftlich ergibt die klassische Konsole weiterhin Sinn, da sie die Rechenlast auf den Endnutzer verlagert und einen stabilen Umsatzkanal bietet. Dennoch bleibt unklar, ob Microsoft diesen Vorteil langfristig nutzen will.

Vertrauensverlust und fehlende Strategie

Das Vertrauen der Community wurde in den vergangenen Jahren mehrfach auf die Probe gestellt. Entscheidungen wie die zwischenzeitliche Fokussierung auf Streaming-Hardware, die Verschiebung interner Projekte und umfangreiche Umstrukturierungen haben den Eindruck einer fehlenden strategischen Linie hinterlassen. Auch die Entlassungen in der Gaming-Sparte und das Zurückfahren bestimmter Marketingaktivitäten verstärken diesen Eindruck.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Offizielle Vertreter wie Xbox-Präsidentin Sarah Bond und AMD-Chefin Lisa Su betonen weiterhin, dass neue Konsolen in Entwicklung seien. In Partnerschaft mit AMD sollen maßgeschneiderte Chips entstehen, die die nächste Generation von Xbox-Geräten antreiben werden. Dazu gehören auch OEM-Projekte wie das sogenannte "Xbox Ally", das als portable Plattform gemeinsam mit Hardware-Partnern konzipiert wurde.

Microsoft hat folgende Stellungnahme via Windows Central veröffentlicht:

"Wir investieren aktiv in zukünftige First-Party-Konsolen und Geräte, die von Xbox entworfen, entwickelt und hergestellt werden. Weitere Informationen finden sich in unserer Partnerschaftsankündigung mit AMD."

Situation bleibt angespannt

Trotz dieser Beteuerungen bleibt das Verhältnis zwischen Microsoft und der Spielergemeinde angespannt. Die Wahrnehmung, dass wirtschaftliche Interessen zunehmend über das Spielerlebnis gestellt werden, führt zu wachsender Entfremdung.

Die aktuellen Ereignisse erinnern an die schwierige Phase rund um die Einführung der Xbox One im Jahr 2013, als Missverständnisse und Kommunikationsfehler das Markenimage stark beschädigten. Sollte Microsoft die gleichen Fehler wiederholen, droht erneut ein massiver Vertrauensverlust. Der Konzern muss nun beweisen, dass er die Bedeutung der eigenen Hardware ernst nimmt und bereit ist, den langfristigen Aufbau seiner Plattform über kurzfristige Renditeziele zu stellen. Momentan gilt: Xbox bleibt im Konsolengeschäft, wie lange das aber tatsächlich Gültigkeit hat, entscheidet letztlich auch Microsofts eigenes Verhalten.

Halten Sie die Zukunft der Xbox-Konsolen jetzt für gesichert? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: via Windows Central

34
    • Kommentare (34)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Zitat von szakal23
        Hab ich so auch gelesen.
        Wird ja eigentlich auch abgewogen, welcher Preis sich fürn Abo lohnt, bei Anzahl der Spiele die man tatsächlich spielt.
        Denke das war bei vielen auch vor der Erhöhung unausgewogen und sie hätten beim Kauf von Vollpreistiteln wahrscheinlich schon gespart.

        MS wird den Preis aber wohl auch nicht gewürfelt, sondern schon ein Auge auf das Nutzungsverhalten geworfen haben.
        Die werden wohl nicht nur auf die faulen spekuliert haben, welche regelmäßig ihre Kündigungen verpeilen.
        Definitiv. Als PC GP-User kann man sich auch nach wie vor nicht beschweren, besonders nicht, wenn man wie ich bisher nicht von den 9,99 €/Monat erhöht wurde, wie ich. Aber auch die Preiserhöhung für PCler ist eigentlich noch fair.

        Meine Frau allerdings schon, wenn sie mit der Konsole und Ultimate mit der Preiserhöhung betroffen ist. Denn: sie möchte keine Cloud nutzen, kein Fortnite, kein CoD und die alten Ubischrott-Kamellen aus der Ramschkiste auch nicht - müsste das dann aber mitbezahlen. Das würde sie natürlich nicht und würde auf Premium wechseln, was aber im Umkehrschluss bedeuten würde: keine Day 1-Games mehr auf Konsole.

        D.h. der GP ist dann auf der Konsole im Endeffekt völlig unattraktiv und die Xbox aus unserer Perspektive eigentlich auch, da gerade der GP das Alleinstellungsmerkmal der Xbox war. Natürlich auch die starken Titel, die MS in petto hat - aber die gibts auch für PC im GP, der ja da nach wie vor günstiger ist, weil man da den ganzen Schrott nicht mitbezahlen muss, den man nicht möchte.
      • Von MechUnit Software-Overclocker(in)
        Zitat von szakal23
        Hab ich so auch gelesen.
        Wird ja eigentlich auch abgewogen, welcher Preis sich fürn Abo lohnt, bei Anzahl der Spiele die man tatsächlich spielt.
        Denke das war bei vielen auch vor der Erhöhung unausgewogen und sie hätten beim Kauf von Vollpreistiteln wahrscheinlich schon gespart.

        MS wird den Preis aber wohl auch nicht gewürfelt, sondern schon ein Auge auf das Nutzungsverhalten geworfen haben.
        Die werden wohl nicht nur auf die faulen spekuliert haben, welche regelmäßig ihre Kündigungen verpeilen.
        Definitiv. Als PC GP-User kann man sich auch nach wie vor nicht beschweren, besonders nicht, wenn man wie ich bisher nicht von den 9,99 €/Monat erhöht wurde, wie ich. Aber auch die Preiserhöhung für PCler ist eigentlich noch fair.

        Meine Frau allerdings schon, wenn sie mit der Konsole und Ultimate mit der Preiserhöhung betroffen ist. Denn: sie möchte keine Cloud nutzen, kein Fortnite, kein CoD und die alten Ubischrott-Kamellen aus der Ramschkiste auch nicht - müsste das dann aber mitbezahlen. Das würde sie natürlich nicht und würde auf Premium wechseln, was aber im Umkehrschluss bedeuten würde: keine Day 1-Games mehr auf Konsole.

        D.h. der GP ist dann auf der Konsole im Endeffekt völlig unattraktiv und die Xbox aus unserer Perspektive eigentlich auch, da gerade der GP das Alleinstellungsmerkmal der Xbox war. Natürlich auch die starken Titel, die MS in petto hat - aber die gibts auch für PC im GP, der ja da nach wie vor günstiger ist, weil man da den ganzen Schrott nicht mitbezahlen muss, den man nicht möchte.
      • Von Shalashaska83 PC-Selbstbauer(in)
        An eine klassische Xbox glaube ich eh nicht mehr. Das wird eher wie der kommende Xbox Handheld, der gar keiner ist, sprich MS baut vielleicht eine Xbox, aber das wird 100% neen PC mit Xbox Interface sein. Was sollen sie auch sonst tun? Obwohl sich die series X schlecht verkauft (besitze eine und mag sie eigentlich auch bzw. Spiele eigentlich auch alle AAA Games drauf) erhöht man den Preis, warum auch immer. Aber vielleicht will man einem dann später auch nur den hohen Preis der Xbox next schmackha machen? Die verbaute HW in der Series X, S sowieso aber auch PS5 kosten 100% nicht mehr so viel wie damals. Für den aktuellen Preis einer Series X mit laufwer bekomme ich fast einen PC neu und wenn ich bei Graka auf dem gebraucht Markt suche und vielleicht noch zu einem deutlich schnelleren 5700xd o.ä. greife stehe ich zumindest CPU seitig besser da. Wo sich der PC Markt zumindest etwas bessert, scheint der Konsolen HW Markt so langsam aber sicher fragwürdig erscheinen, wenn man beden, das ich für den Preis einer PS5 Pro, dank rx9060xt, locker die gleiche leistu samt bessere CPU bekommen kann und dann soll das teurer Zubehör, die teureren spiele, der notwendige Online Service aber trotzdem weiterh existieren, als das, was die damals eigen der Grund für die günstigen HW Konsolen Preise war. Der GP Ultimate lohnt sich für mich jetzt auch nicht mehr, die paar Spiele, also dann zahle ich lieber das doppelte und Kaufs mir gleich als günstige PEGI Version, wenn denn überhaupt Mal was rein kommt, ganz zwar gute Spiele drin, aber der Großteil der Titel aus diesem Jahr sind da eben nicht drin, zum Vollpreistitel der nicht drin ist, soll ich dann noch Mal fast 30€ zahlen, für neen Abo ohne Abstriche? Nee danke MS. Kaum zu glauben das eines der reichstens Tech-Unternehmen der Welt, in den paar letzten jahren so dermas viel in den Sand setzten kann und damit meine ich nicht nur die Xbox Sparte. Wenn die richtig damit auf die Nase fallen, dann kann man gar nicht mehr so viel Besserung beteuern, wie man vorher ja mehr oder weniger in manchen Dingen gelogen hat.
      • Von cryon1c Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Terence-Hill
        Heute, ist es aber nicht mehr so wie damals:
        "Für jede Generation der Konsolen in der Geschichte sind die Produktionskosten massiv gesunken (über die Zeit wo diese Generation hergestellt wurde)."

        Die Rahmenbedingungen, die jahrzehntelang für sinkende Hardwarepreise gesorgt haben, existieren heute schlicht nicht mehr. Die Kombination aus globaler Inflation, teurerer Fertigung, höherer technischer Komplexität und verändertem Geschäftsmodell führt dazu, dass Hardwarepreise stabil bleiben oder sogar steigen, das ist keine „Gier der Hersteller“, sondern ein struktureller Wandel im Markt.

        Wenn du diese Fakten weiter ignorierst, wirst du dich in naher Zukunft noch sehr sehr oft ärgern.

        News von Heute:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Nur sehe Ich halt die Bewegung auf dem Markt die eben nicht dafür spricht.
        SSD sinken weiter (Preis pro GB) und dies über alle Generationen hinweg (PCI-e 3.0 weil zu alt, 4.0 weil endlich die Fertigung günstig ist und die sich stapeln und 5.0 wird langsam bezahlbar), es gibt drölfzig Angebote jede Woche mit immer besseren Preisen.
        Prozessoren im Desktop-Bereich gehen auch mit dem Preis runter. 9700X gerade im Angebot, Intel verschleudert den 265K (kein Wunder nach dem Desaster der 13xxx und 14xxx Serie).
        Grafikkarten sind endlich alle bei MSRP oder deutlich darunter angekommen, wir hatten das seit Jahren nicht mehr (erst Crypto, dann Covid, dann AI). Bis auf wenige Ausnahmen wie 5090 ist doch alles unter MSRP angekommen.
        Barebones mit AMD APUs drin sinken auch, wie stark unterscheiden die sich von ner Xbox, abgesehen davon das diese einen Controller in der Kiste hat und n anderes Logo auf der Box?

        Es gibt also für praktisch alles mehr als genug Spielraum um die Preise zu senken.

        Wie Ich sagte, es wird keine massiven Preissenkungen geben, wo vorherige Generationen teils um bis zu 50% und mehr fallen, aber selbst 20% die aktuell erreicht werden sind viel Geld. Ob Microsoft etc. sich entscheiden diese Einsparung an die Kunden weiterzugeben oder sich die Marge aufpolieren ist natürlich denen überlassen.

        Der Wandel besteht halt nicht nur aus Firmen und ihren Gewinnerwartungen. Da gibt es noch so eine kleine Variable, den Kunden und was der Kunde bereit ist zu zahlen. Endlos den Kunden melken geht nicht, die Firmen werden sich also schon Gedanken drum machen wie sie die Preise anpassen und ihre eigenen Gewinnerwartungen auch. Endlos Geld gibt es bei der breiten Masse nicht, das ist kein Luxusprodukt wo der Preis nahezu egal ist. Irgendwann laufen die Kunden weg und ziehen sich teils den Piratenhut auf.
      • Von majinvegeta20 Lötkolbengott/-göttin
        Hatte ich vorhin bekommen. Für den einen oder anderen vielleicht nicht uninteressant.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Terence-Hill Software-Overclocker(in)
        Zitat von cryon1c
        Geringe Absatzzahlen und weglaufende Kunden holt man nicht mit Preiserhöhungen wieder rein.
        Microsoft wäre nicht so erfolgreich und stinkreich wenn die alles falsch machen würden. Auch wenn es hier und da kracht und einige Flops produziert werden - MS weiß wie Geld verdient wird.
        Auch wenn Ich diese Gier nicht ausstehen kann und persönlich Microsoft kein Geld gebe (meine Xbox war ein Geschenk ), Ich kann den finanziellen Erfolg respektieren.

        Die persönliche Meinung das sie einfach die Marge steigern wollen mit Preissteigerungen bei den Produkten und gleichzeitigen reduzierung der Produktionskosten der Konsole - die wird sich nicht ändern.
        Diese Strategie ist so alt wie die Konsolen selbst. Für jede Generation der Konsolen in der Geschichte sind die Produktionskosten massiv gesunken (über die Zeit wo diese Generation hergestellt wurde). Was früher mit Motorola Chips lief, geht heute mit AMD weiter. Nicht mehr so massiv wie früher. So einen Effekt wie Motorola 68000 welcher von $125 bis auf unter $15 USD gefallen ist kriegen wir nicht mehr, aber selbst 20% sind immer noch 20% und in der heutigen Zeit extrem viel.
        Heute, ist es aber nicht mehr so wie damals:
        "Für jede Generation der Konsolen in der Geschichte sind die Produktionskosten massiv gesunken (über die Zeit wo diese Generation hergestellt wurde)."

        Die Rahmenbedingungen, die jahrzehntelang für sinkende Hardwarepreise gesorgt haben, existieren heute schlicht nicht mehr. Die Kombination aus globaler Inflation, teurerer Fertigung, höherer technischer Komplexität und verändertem Geschäftsmodell führt dazu, dass Hardwarepreise stabil bleiben oder sogar steigen, das ist keine „Gier der Hersteller“, sondern ein struktureller Wandel im Markt.

        Wenn du diese Fakten weiter ignorierst, wirst du dich in naher Zukunft noch sehr sehr oft ärgern.

        News von Heute:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk