Supraleiter LK-99: Dotierung könnte die Lösung sein - mit Problemen in der Praxis

14
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Supraleiter LK-99: Dotierung könnte die Lösung sein - mit Problemen in der Praxis
Quelle: Hyun-Tak Kim (via Wikimedia)

Der angebliche Supraleiter LK-99 wird weiter auf Supraleitung untersucht, und angepasste Stoffe könnten diese womöglich tatsächlich aufweisen. Bislang werden derartige Annahmen aber nur durch Simulationen gestützt. Eine Verifizierung der ursprünglichen Ergebnisse steht hingegen weiterhin aus.

Nachdem in Südkorea ein Paper veröffentlicht wurde, laut dem das Material LK-99 auch bei Raumtemperatur und Normaldruck supraleitend sein soll, begannen zahlreiche wissenschaftliche Labore mit der Verifizierung dieser Eigenschaft. Bislang konnten die beschriebenen Qualitäten von Dritten aber noch nicht nachgewiesen werden, wodurch die Ergebnisse zunehmend infrage gestellt werden. Inzwischen gibt es sogar schon eine erste Veröffentlichung, die LK-99 die beschriebene Supraleitung explizit abspricht.

Dotierung als Voraussetzung

Die Untersuchung des modifizierten Blei-Apatits ist damit aber nicht abgeschlossen: Auch weiterhin versuchen sich Wissenschaftler an der Synthetisierung und Vermessung des Materials, und auch Simulationen mit leicht veränderten Zusammensetzungen werden durchgeführt. Eine Veröffentlichung spricht beispielsweise davon, dass man das Material laut Simulationen erst mit weiteren Atomen dotieren müsste, um zusätzliche Elektronen oder Löchern einzubringen. Nur dann könnte LK-99 überhaupt leitend und möglicherweise supraleitend werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die reine Simulation ist aber leider nur potenziell fehlerbehaftete Theorie, zumal so die ursprüngliche Arbeit ja nicht bewiesen wird: Dort war von LK-99 die Rede, nicht von einem weiter dotierten Stoff. Und selbst falls ein darauf aufbauender Material laut Simulation bei Raumtemperatur supraleitend wäre, bliebe noch das Problem der Herstellung. Schließlich lassen sich aktuell noch nicht alle Atomstrukturen mit sinnvollem Aufwand herstellen, die in der Simulation möglich sind.

Zuletzt zum Thema: Supraleiter: LK-99 soll bei Raumtemperatur supraleitend sein - es gibt aber Zweifel

Zumindest momentan sieht es in jedem Fall so aus, als würde LK-99 selbst die gewünschten Eigenschaften nicht aufweisen. Die aktuelle Forschung rund um das Material könnte aber natürlich dazu führen, dass am Ende doch noch ein brauchbarer Raumtemperatur-Supraleiter entdeckt wird. Andererseits wird natürlich ständig nach einem solchen Stoff geforscht, sodass ein Durchbruch aktuell kaum wahrscheinlicher erscheint, als es sonst der Fall ist.

Quelle: via Tom's Hardware

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Supie12 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Cleriker
        Lass das Fass zu, sonst gibts hier ruck.zuck 50 Seiten die das eigentliche Thema verfehlen.
        Fass erfolgreich geöffnet würde ich mal sagen
      • Von Supie12 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Cleriker
        Lass das Fass zu, sonst gibts hier ruck.zuck 50 Seiten die das eigentliche Thema verfehlen.
        Fass erfolgreich geöffnet würde ich mal sagen
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von Neuer_User
        Die Fusion gelingt zwar, aber ein Energiegewinn ist nicht möglich.
        Und warum sollte man dann weiter forschen?
      • Von Neuer_User BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Threshold
        ... Natürlich kann man forschen....
        Nein, dass wird in deer Regel unterbunden. Vor Jahrzehnten gab es auf der jährlichen Konferenz der Nobelpreisträger einen Eklat. Ich finde den Artikel nicht mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere, sagte einer der Teilnehmer, er möchte über ein kritisches Thema reden und jeder kann gehen oder er muss bis zum Ende des Vortrags bleiben. Dann verschloss er die Türen und fing damit an, dass er sich im teilweise im Mittelalter wähnte. Große Tumulte und Widerspruch im Auditorium. Und dann sagte er, dass eine Forchergruppe bei ihm an der kalten Fusion forschen will. Wieder großer Tumult und schlimmste Anschuldigungen, und und und. Da ist nix mehr mit freier Forschung.

        Wenn Du Dir das hier durchliest, dann gibt es die kalte Fusion natürlich, Aaaaber, sie setzt keine Energie frei. Daran zu arbeiten, Katalysatoren zu finden, die das Problem entschärfen, kann also durchaus ein Weg sein.

        " .... Wo eine kalte Verschmelzungsmethode nachweislich funktioniert – wie die durch Myonen katalysierte Fusion oder die pyroelektrisch induzierte Fusion – muss stets mehr Energie zum Auslösen der Reaktionen aufgewendet werden als anschließend durch die Verschmelzung freigesetzt werden kann: Die Fusion gelingt zwar, aber ein Energiegewinn ist nicht möglich. ...."
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Und ähnlich kann es mit der Hochtemperatursupraleitung laufen. Bis jetzt gibt es eigentlich immer nur skeptakläre Fehlschläge und ich warte nur auf die Aussagen, dass Hochtermperatursupraleitung gar nicht funktionieren kann und auch dort Forschung unterbunden wird.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        Zitat von Neuer_User
        Und genau das wird aktuell unterbunden. Das ist heikel.
        Davon hab ich noch nie gehört.
        Das einzige, was ist weiß ist, dass Forschung an Universitäten inzwischen mit einem Ziel verbunden wird, das meist lautet: Wie kann man damit Geld verdienen.
        Früher hast du an einer Universität einen Professor und 8 Doktoranten/Assistenten/Laboranten gehabt. Soll also was erforscht werden, oder Studien gemacht, oder sonst was, hat der Professor seine Leute beauftragt und los gehts.
        Heute hat du 8 Professoren und keine Assistenten mehr.
        Willst du also was machen, musst du erst mal um Geld betteln und das bedeutet, dass du ein Konzept vorlegen musst, wie das Geld, das du haben willst, möglichst gewinnbringend angelegt werden kann.
        Sowas erstickt die Grundlagenforschung aber es geht heute nur noch ums Geld.
      • Von Neuer_User BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Threshold
        ... Und daraus willst du dir jetzt ernsthaft Kraftwerke bauen...
        Nein, ich möchte nur, dass jeder, der Spaß an der Sache hat und diese Art Versuche nachstellen will, nicht wie bisher aus Universitäten geschmissen wird, sondern man die Leute in Ruhe Forschen lässt. Und genau das wird aktuell unterbunden. Das ist heikel.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk