FritzOS 7.57: Bereits über zehn Fritzboxen haben das Update erhalten
AVM hat die neueste FritzOS-Version 7.57 ausgerollt und berücksichtigt dabei mittlerweile elf Fritzbox-Router. Viel hat sich mit dem Update nicht geändert, denn das Changelog soll nur beinhalten, dass die Stabilität und Sicherheit der Router verbessert worden sind.
Das neue FritzOS 7.57 wurde mittlerweile für elf Router der Fritzbox-Serie aus dem Hause des Berliner Herstellers AVM ausgerollt. Heute sollen die entsprechenden Fritzboxen mit dem Update versehen worden sein. FritzOS 7.57 ist ein gängiges Wartungsupdate, mit dem AVM auch kleinere Fehler beheben möchte, die sich bei vorangegangenen Versionen eingeschlichen haben. Folgende Geräte sind nun mit der neuesten Version des Fritz-Betriebssystems versehen worden: 4060, 7583, 6690, 7530, 7510, 4040, 7590 AX, 7490, 7590, 6591 und 6600.
Wenig Neues mit FritzOS 7.57
Das Changelog mit Neuerungen für das Update soll kurz und knapp ausfallen und im Bereich System die Stabilität und Sicherheit erhöhen. Außerdem erwähnt werden Neuerungen, die vorherige Updates bereits mit sich gebracht haben. Zusätzlich soll es noch ein Update für die Fritzbox 5490 gegeben habe, die nun auf das FritzOS 7.31 zugreifen können soll. Es ist damit zu rechnen, dass das Update noch für weitere Fritzbox-Modelle zur Verfügung gestellt wird, aktuell soll es sich vorerst um die elf genannten Modelle handeln. Wie immer wird das Update automatisch aufgespielt, es lässt sich aber auch mauell umsetzen.
Zuvor: Fan-Service von AVM: FritzOS 7.56 nun auch für Fritzbox 7490
Im Juli wurde das Funktions-Update 7.56 für die Fritzbox 7590 AX, die Fritzbox 7520 und etliche Kabel-Router veröffentlicht. Im gestaffelten Rollout folgte dann die 7530 AX, ehe am 23. Juli die Freigabe für die Fritzboxen 404, 4060, 6490 Cable und 6590 Cable erfolgte. Danach folgte die Veröffentlichung von FritzOS 7.56 für die Fritzbox 7490, nachdem das Laborupdate 7.51 zuvor getestet wurde. Jetzt sind bekanntlich die ersten Fritzbox-Routermodelle mit FritzOS 7.57 an der Reihe.
Quelle: via Teltarif

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Bei den Versionen vor 7.57 kann man über das Internet die Einstellungen ohne Passwort ändern, selbst wenn der Fernzugriff deaktiviert ist. Die Kommunikation von AVM ist katastrophal...
Eine Frage aber doch noch aus Neugier an alle:
Falls ich mal wieder auf diese FTP-Seite von AMV zugreifen müsste
ftp://service.avm.de/
gerne geschehen. Dazu ist doch ein Forum da um sich gegenseitig HELFEN zu KÖNNEN.
(leider sehr oft nicht, nicht nur PC mässig,)
Zu deinem Problem mit der FTP site von AVM:
Du hast die alte abgeschaltete seite als Adresse...
Nimm diese hier (geht wunderbar im Firefox, etc..):
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Gruß und schönes WE
Ich hab wieder Version 7.29 drauf (dank deinem Image, das du mir zugeschickt hast) und alles funktioniert wieder wie vor dem 5. September, als ich das Update auf 7.57 installiert hab.
Mir fällt so ein Stein vom Herzen - ohne WLAN wär ich zwar mit dem Computer ins Internet gekommen, aber weder der TV, noch der Sat-Receiver noch Tablet oder Handy haben Internet, wenn WLAN nicht funktioniert. Ich wüsste nicht mal, ob die Faktor2-Authentifizierung übers Tablet funktioniert ohne Internet (weil fürs Online-Banking muss ich eine App am Tablet öffnen, die mir eine TAN generiert - ich denke, das funktioniert ohne WLAN gar nicht). Vor allem geht dann auch kein Streaming vom Sat-Receiver aufs Tablet (ich nutze das gerne - spiele Football Manager und hab vor dem Monitor das Tablet stehen, wo ich eine Fernsehsendung vom Sat-Receiver streame)
Man ist so hilflos - ich werde also lebenslang auf Version 7.29 bleiben und zukünftig beherzigen, was ich ohnehin eigentlich wusste "Never change a winning team"... wenn etwas funktioniert - kein Update machen, weil sonst geht es mir wieder so, wie mit dem 7.57-Update.
Von AVM hab ich noch keine Antwort bekommen. Denn ich hatte AVM gemeldet, dass das neue Update 7.57 offenbar nicht kompatibel mit dem Modem Huawei E3131 ist...
Danke nochmal für deine Hilfe - ohne dich hätt ich es nicht geschafft!
Eine Frage aber doch noch aus Neugier an alle:
Falls ich mal wieder auf diese FTP-Seite von AMV zugreifen müsste
ftp://service.avm.de/
Wie mach ich das - nachdem Google die FTP-Funktion aus Chrome rausgenommen hat, funktioniert das nicht mehr. Auch der Edge-Browser und Firefox können die FTP-Seite von AVM nicht mehr öffnen... wie kann ich die Seite trotzdem öffnen?