Microsoft wird das nicht liken: Das Windows-XP-Musical ist wieder da - doch wie lange?

7
News Michael Miskulin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Microsoft wird das nicht liken: Das Windows-XP-Musical ist wieder da – doch wie lange?
Quelle: Alamode/CrocoFilm/Universal

Microsoft wird nicht sehr angetan davon sein, dass ein kurios seltsames Windows-XP-Musical aus den Tagen vor dem Produkt-Release wieder im Netz aufgetaucht ist.

Ach, die frühen 2000er Jahre: Die Sitcom Friends war in den letzten Atemzügen, Harald Schmidt war mit seiner Late-Night-Show in Höchstform, die ehemalige Kanzlerin Merkel begann damals ihre langjährige Amtszeits und Microsoft veranstaltete bizarre Produkteinführungen. Jüngst ist eine solche seltsame Microsoft-PR-Veranstaltung aus diesen frühen 2000er Jahren in Form eines Videomitschnitts eines Windows-XP-Musicals (!) wieder aufgetaucht. Und das PR-Team hatte wahrlich ganz große Arbeit geleistet!

Das Windows-XP-Musical: Die Hintergründe

Das Windows-XP-Musical dauerte ganze 90 Minuten und fand im Oktober des Jahres 2001 bei einer Premierenveranstaltung in Tel Aviv, Isreal, statt - sogar nur wenige Tage vor dem Release von Windows XP. Wie zu erwarten, waren die anwesenden Beteiligten wohl sehr verwirrt angesichts der kuriosen Darbietung, was sich natürlich schon in damaligen Augenzeugenberichten manifestierte (via Golem).

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Um es in den Worten eines weiteren grandiosen (fiktiven) Multimilliardärs auszudrücken: Man scheute wohl keine Mühen und Kosten. Zwei riesige Leinwänder fungierten als PC-Monitore auf der Bühne, während das Ensemble auf der mittigen Showtreppe eifrig tänzelte und kleine Tischfeuerwerke vor der Bühne offenbar Dynamik und Energie ins Publikum transportieren sollten. Was wie eine Parodie auf Musicals im Stile der South-Park-Macher wirkte, war von Microsoft wohl damals auch so gedacht. Nur wer kann schon fast zwei Stunden lang Songs und Klänge über die Zip-Funktion oder den Windows Media Player ertragen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Microsoft erging es nach der Aufführung sehr ähnlich. Das Unternehmen versuchte in den Jahren nach dem Windows-XP-Musical alle Beweise und Mitschnitte aus dem Internet zu löschen und zu verbannen. Doch das Internet vergisst nie und so ist das Betriebssystem-Musical in seiner ganzen Pracht und in voller Länge seit etwa zwei Wochen wieder auf Youtube zu bewundern. Bleibt die Frage, ob Microsoft auch hier wieder zuschlagen wird. Wir wünschen jedenfalls viel Schadenfreude bei dieser Extra-Portion-Cringe, solange das XP-Musical noch im Netz ist.

Quelle: X, Youtube

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von empy
        Genau der wird im Text gemeint gewesen sein.

        Naja, in den frühen 2000ern ja nicht mehr und Youtube kam ja noch etwas später richtig in Fahrt. In der Ära des Pentium 166 hatten PCs als Multimediagerät doch eh noch einen schlechten Stand, wobei die MMX-Erweiterung, die mit ihm eingeführt wurde, genau dieses Problem ja angehen sollte. Aber die Codecs waren allgemein weniger effizient, Bandbreiten und Speicherplatz deutlich begrenzter und oft hat auf Youtube dann immer noch die Aufnahmequalität limitiert.

        ...und es dauert auch noch bis diese Codes auch flächendeckend genuzt werden.
        Kann mich erinnern das es extra PCI Karten gab welche die Wiedergabe von Videos beschleunigen sollten.
        Waren verbreitete bis zum Pentium III ~500Mhz.

        Der Vorteil damals war aber das ~17er Monitor (sichtbar ~wie 15er) wohl Standard war und so das Bild "zwangsweise" besser war als heute auf nem 27er+
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von empy
        Genau der wird im Text gemeint gewesen sein.

        Naja, in den frühen 2000ern ja nicht mehr und Youtube kam ja noch etwas später richtig in Fahrt. In der Ära des Pentium 166 hatten PCs als Multimediagerät doch eh noch einen schlechten Stand, wobei die MMX-Erweiterung, die mit ihm eingeführt wurde, genau dieses Problem ja angehen sollte. Aber die Codecs waren allgemein weniger effizient, Bandbreiten und Speicherplatz deutlich begrenzter und oft hat auf Youtube dann immer noch die Aufnahmequalität limitiert.

        ...und es dauert auch noch bis diese Codes auch flächendeckend genuzt werden.
        Kann mich erinnern das es extra PCI Karten gab welche die Wiedergabe von Videos beschleunigen sollten.
        Waren verbreitete bis zum Pentium III ~500Mhz.

        Der Vorteil damals war aber das ~17er Monitor (sichtbar ~wie 15er) wohl Standard war und so das Bild "zwangsweise" besser war als heute auf nem 27er+
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Ripcord
        Das sagte schon John Hammond in Jurassic Park. Einen Film den bei MS wohl nie jemand gesehen hat.
        Genau der wird im Text gemeint gewesen sein.
        Zitat von Rollora
        Ja, da hat sich viel getan, aber vor allem bei Internetvideos. Die Größe/Bitrate war stark begrenzt, die Abspielhardware und Codecs waren allesamt auf die Vorhandene Rechenleistung ausgelegt und musste also auch auf einem Pentium 166 laufen.
        Naja, in den frühen 2000ern ja nicht mehr und Youtube kam ja noch etwas später richtig in Fahrt. In der Ära des Pentium 166 hatten PCs als Multimediagerät doch eh noch einen schlechten Stand, wobei die MMX-Erweiterung, die mit ihm eingeführt wurde, genau dieses Problem ja angehen sollte. Aber die Codecs waren allgemein weniger effizient, Bandbreiten und Speicherplatz deutlich begrenzter und oft hat auf Youtube dann immer noch die Aufnahmequalität limitiert.
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Kondar
        überlege ob das noch die Zeit von dvix war...?

        Aber lieber stundenlang dieses Musical als das SW-Holiday Special
        lustig, ich dachte beim Durchzappen des Musicals auch: immer noch besser als das Star Wars Christmas Special
      • Von Kondar Volt-Modder(in)
        Zitat von Rollora
        du meinst das Video?
        Ja, da hat sich viel getan, aber vor allem bei Internetvideos. Die Größe/Bitrate war stark begrenzt, die Abspielhardware und Codecs waren allesamt auf die Vorhandene Rechenleistung ausgelegt und musste also auch auf einem Pentium 166 laufen.
        überlege ob das noch die Zeit von dvix war...?

        Aber lieber stundenlang dieses Musical als das SW-Holiday Special
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von DarthTobi
        Wie schnell man schon vergessen hat wie beschissen die Bildqualtiät damals war und HD erst kurz vorm Mainstream stand...
        du meinst das Video?
        Ja, da hat sich viel getan, aber vor allem bei Internetvideos. Die Größe/Bitrate war stark begrenzt, die Abspielhardware und Codecs waren allesamt auf die Vorhandene Rechenleistung ausgelegt und musste also auch auf einem Pentium 166 laufen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk