XP-Downgrade für Windows 7 von Microsoft bestätigt

27
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Windows-7-Käufer sollen nicht nur auf Windows Vista sondern auch auf Windows XP downgraden können, wenn Microsoft entsprechende Verträge mit dem Komplettsystemanbieter hat. Dies bestätigte der Softwarekonzern nun gegenüber einer Microsoft-Spezialistin.

Microsoft Campus in Redmond Quelle: Microsoft Microsoft Campus in Redmond Microsoft bestätigte, dass Käufer eines neuen Komplettsystems nicht nur von Windows 7 auf Windows Vista downgraden können, sondern auch auf Windows XP. Den Stein ins Rollen brachte OEM-Hersteller HP, der verkündete, dass man als Downgrade auch Windows XP anbieten möchte.

Ein Microsoft-Sprecher bestätigte nun gegenüber Mary-Jo Foley, dass das Downgrade bei allen OEM-Herstellern, die am Programm teilnehmen, angeboten werden soll. Dies sei jedoch Verhandlungssache zwischen den Partnern und keine allgemeine Zusage. Microsoft böte nicht zum ersten Mal Downgrades nur auf den direkten Vorgänger eines Betriebssystems an.

Als Beispiel werden Kunden angeführt, die zur Volumenlizenz greifen. Hier können Kunden, die Windows Vista im Paket erwerben auch auf Windows 98 oder 95 downgraden, wenn sie dies wünschen. Zwischen Oktober 2009 und April 2010 will HP das Downgrade-Programm laufen lassen. Offiziell bestätigt ist dies jedoch nicht.

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von g-13mrnice Software-Overclocker(in)
        AW: XP-Downgrade für Windows 7 von Microsoft bestätigt

        Zitat von violinista7000
        Vielleicht, aber bei mir war so, mein Laptop ist zwei Monate nach dem Vista launch irreparabel kaputt gegangen... da musste ich eins mit Vista kaufen, aber weil 80 % meine Programe nicht unter vista lauften, musste ein Downgrade her... sollte mir das GLEICHE in Win7 Zeiten geschehen, würde ich das genauso gleich tun.

        Warum sollte man mehr Geld in neuer Software investieren, wenn die aktuelle Version genugt? Hier geht es natürlich nicht um Spielen, aber trotzdem, wie ich es oben geschrieben habe, habe ich ich ein paar 15+ Jahre alte Perlen der DOS Zeiten, die unter Vista 64 nicht laufen, und auf die möchte ich nicht verzichten.

        Und zuletz, es geht hier auf jeden Fall um OEM PCs
        jo wobei ich aber auch son bedden zweifel, dass deine 15+ Perlen auch unter nem z.B. 64-Bit XP reibungslos laufen würden Dos-Box ist aber ne coole Sache für ältere Sachen unter neuen Systemen.
      • Von g-13mrnice Software-Overclocker(in)
        AW: XP-Downgrade für Windows 7 von Microsoft bestätigt

        Zitat von violinista7000
        Vielleicht, aber bei mir war so, mein Laptop ist zwei Monate nach dem Vista launch irreparabel kaputt gegangen... da musste ich eins mit Vista kaufen, aber weil 80 % meine Programe nicht unter vista lauften, musste ein Downgrade her... sollte mir das GLEICHE in Win7 Zeiten geschehen, würde ich das genauso gleich tun.

        Warum sollte man mehr Geld in neuer Software investieren, wenn die aktuelle Version genugt? Hier geht es natürlich nicht um Spielen, aber trotzdem, wie ich es oben geschrieben habe, habe ich ich ein paar 15+ Jahre alte Perlen der DOS Zeiten, die unter Vista 64 nicht laufen, und auf die möchte ich nicht verzichten.

        Und zuletz, es geht hier auf jeden Fall um OEM PCs
        jo wobei ich aber auch son bedden zweifel, dass deine 15+ Perlen auch unter nem z.B. 64-Bit XP reibungslos laufen würden Dos-Box ist aber ne coole Sache für ältere Sachen unter neuen Systemen.
      • Von GR-Thunderstorm BIOS-Overclocker(in)
        AW: XP-Downgrade für Windows 7 von Microsoft bestätigt

        Zitat von violinista7000
        wie ich es oben geschrieben habe, habe ich ich ein paar 15+ Jahre alte Perlen der DOS Zeiten, die unter Vista 64 nicht laufen, und auf die möchte ich nicht verzichten.
        Hol dir doch die DOS-Box. Damit hab ich DOTT auch auf Vista zum Laufen gebracht.
      • Von violinista7000 BIOS-Overclocker(in)
        AW: XP-Downgrade für Windows 7 von Microsoft bestätigt

        Zitat von g-13mrnice
        Und den Leuten, die sich im schlimmsten Fall bewußt ein 7 kaufen nur um das downzugraden... ist eh nicht mehr zu helfen.

        Vielleicht, aber bei mir war so, mein Laptop ist zwei Monate nach dem Vista launch irreparabel kaputt gegangen... da musste ich eins mit Vista kaufen, aber weil 80 % meine Programe nicht unter vista lauften, musste ein Downgrade her... sollte mir das GLEICHE in Win7 Zeiten geschehen, würde ich das genauso gleich tun.

        Warum sollte man mehr Geld in neuer Software investieren, wenn die aktuelle Version genugt? Hier geht es natürlich nicht um Spielen, aber trotzdem, wie ich es oben geschrieben habe, habe ich ich ein paar 15+ Jahre alte Perlen der DOS Zeiten, die unter Vista 64 nicht laufen, und auf die möchte ich nicht verzichten.

        Und zuletz, es geht hier auf jeden Fall um OEM PCs
      • Von guna7 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: XP-Downgrade für Windows 7 von Microsoft bestätigt

        Ich sehe nicht so recht den Sinn eines Downgrades!
      • Von g-13mrnice Software-Overclocker(in)
        AW: XP-Downgrade für Windows 7 von Microsoft bestätigt

        Strategisch absolut korrekt von MS! Hier geht es um reine MS-Systempräsenz. Den Redmondern ist es sicher lieber ein Downgrade von 7 auf XP aufm dem Kundensystem zu finden, als diesen im schlimmsten Fall an Open Source Gedöhns oder Apple zu verlieren. Im Gespräch sind dort doch eh nur die OEM Lizenzen, ob dies auch Systembuilder und Vollversionen betrifft wage ich mal zu bezweifeln.

        Jeder von uns kennt doch sicher jemanden der älteren Generationen, welche sogar heute noch mit nem 98er/2000er System umhergurkt. Lass die Leute mal nen 7 Booten. Da werden die LSD Erinnerungen an die 70er präsenter sein als der Versuch mit der Büchse klar zu kommen.

        Und den Leuten, die sich im schlimmsten Fall bewußt ein 7 kaufen nur um das downzugraden... ist eh nicht mehr zu helfen.

        MS macht bis dato absolut alles richtig, offene Beta, schon jetzt 1A Programmkompatibilität und aufgrund eben dieser Beta und Nähe zu Vista super Treibersupport. Ich hab schon heute die Nase von XP und Vista voll und will endlich 7 kaufen! ( Wenn der Preis stimmt)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk