Windows 8: Reaktion auf massenhafte Kritik zu Ribbon und Metro [News des Tages]
Steven Sinofsky stellt sich den Kritikern und reagiert auf die Kommentare im Entwickler-Blog zu Windows 8. Besonders unter Beschuss standen das Ribbon-Layout des Explorers und das Metro-UI.
In einem ausführlichen Blog-Eintrag versucht Steven Sinofsky, die Kritiker an den neuen Windows-8-Features des Ribbon-Layouts im Explorer sowie dem Metro-UI zu besänftigen. Dabei begibt er sich zurück in die Anfänge der Entwicklung der Oberfläche von Windows. So ergeben Analysen im Nachhinein, dass sich einige Annahmen als falsch herausgestellt haben, wie etwa, dass Kontextmenüs nur von Profi-Anwendern verwendet würden. Und die für den neuen Anwender gedachten Toolbars und Menüs werden vorwiegend von Profis genutzt. Nun bemühte man sich, die ganzen Mechanismen miteinander zu vereinen und die am häufigsten verwendeten Funktionen übersichtlich und in möglichst geringer Zahl anzuzeigen. Über das Ribbon System werde man sich dennoch weiter streiten, weil gewisse Ideen immer Gegner finden werden.
Zum Metro-Design erklärt er zunächst sein Verständnis von Minimalismus. Man solle darunter nicht verstehen, dass Features versteckt werden oder nützliche Dinge schwerer zu erreichen sind. Der Ansatz bei Windows 8 sei vielmehr, dass man viele Befehlsschichten oder versteckte Nischen-Features komplett aussparen will. Dennoch sei man sich bei Microsoft bewusst, dass Minimalismus nicht heißt, dass man weniger Möglichkeiten hat. Einen der größten Fehler sieht er zurückblickend bei den adaptiven Menüs von Office 2000. Dort verwechselte man verstecken mit vereinfachen, was die Nutzer buchstäblich wahnsinnig gemacht hatte.
Beim Metro-Design wirft er sich selbst vor, das Thema unvorsichtig an den Mann gebracht zu haben. So sei er sich anfangs unsicher gewesen, ob er die Blog-Leser langsam oder direkt an das Thema heranführt und hat sich für ein Video entschieden, das einen tiefen Einblick in die Materie liefert. Nach sechs Millionen Views ging er davon aus, dass die interessierte Öffentlichkeit nun hinreichend informiert sei, doch auch hier lag er falsch, wie er jetzt sagt. Bei der großen Ablehnung gegen den Metro Style entgegnet er, dass viele Produkte schöner oder hässlicher wirken können, bevor man sie wirklich in den Händen hält. Er verlangt, dass das neue Benutzer-Interface erst beurteilt werden sollte, sobald man sich einen haptischen Eindruck davon machen konnte.
Quelle: Microsoft Blog


Wie, das möchtest du nicht? Warum denn nicht? Wenn du dich nicht belastet hast, hast du nichts zu befürchten!
"Anonymity is not a crime!"
Es gibt doch bereits 1 Service Pack, da folgt bestimmt noch ein zweites.
Ich kann der ganzen Touch Geschichte jedenfalls nichts abgewinnen. Und sollte Win8 wirklich so bleiben, wird es nicht gekauft, so simpel ist das
Ich bin ebenfalls der Meinung das Win7 das beste Windows aller Zeiten ist, es läuft und läuft und läuft...
XP habe ich neun Jahre lang genutzt, dann schaffe ich das mit Win7 bestimmt wieder.
pros drücken einfach Strg+c und Strg+v
Bei XP (dessen Urversion ja selbst schon näher an 2000 dran war, denn an z.B. XP sp2) tippe ich einfach mal auf "Notlösung":
Longhorn alias Vista sollte ursprünglich schon 2003 erscheinen. Das heißt XP sp2 und sp3 hätten nie erscheinen sollen, man konnte das System aber nicht solange stagnieren lassen und man hatte auch nicht die Reserven, um kurzfristig noch ein weiterens NT5.x System zwischenzuschieben.
Die Ribbon Oberfläche gefällt mir auch nicht, ich muss hald damit klar kommen da ich das für die Arbeit brauche und ich meinem Chef nicht sagen kann ich wil jetz das nur wei ich das zuhause hab.
Wenn die Entwichlung usw. von MS wirklich so schnell gehen sollte werde ich mir das neue 8er keinesfalls holen. Windows 7 ist meiner Meinung nach PERFEKT. Ich hatte damit noch nie Probleme ( Im Vergleich zu XP ). Solange die Spiele darauf laufen, das ist bestimmt noch mind. 5 Jahre der Fall wird sich bei mir nix ändern.
Was ich aber nicht ganz verstehe:
Warum wird Windows 7 nicht durch Service Packs weiterentwickelt, so wie es bei XP auch gemacht wurde ?