Abodienst Windows 365: Nutzer können bald auf Knopfdruck zwischen PC und Cloud umschalten

16
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 365: Nutzer können bald auf Knopfdruck zwischen PC und Cloud umschalten
Quelle: Microsoft

Microsoft hat eine neue Funktion für Windows 365 freigeschaltet, die nun von Teilnehmern des Insider-Programms getestet werden kann. Dabei handelt es sich um Windows 365 Switch, mit dem durch einen einfachen Befehl zwischen dem stationären PC und der Cloud umgeschaltet werden kann.

Microsoft will Windows 365 mit einer neuen Funktion erweitern, die nun bereits von Teilnehmern des Insider-Programms getestet werden kann. Die Option heißt Windows 365 Switch und lässt die Nutzer mit einem Tastaturbefehl, Mausklick oder einer Wischgeste zwischen ihrem lokalen PC und dem Cloud-PC wechseln. Derzeit steht Windows 365 für Geschäftskunden zur Verfügung, die Preview einer Privatanwender-Version ist im letzten Monat gestartet.

Neue Funktion lässt schnell zum Cloud-PC wechseln

Wer das neue Feature testen will, muss mindestens dem Beta-Kanal angehören. Dazu steht die Funktion nur für Nutzer mit Windows 11 Pro oder Windows 11 Enterprise zur Verfügung, die auch noch eine Lizenz für Windows 365 besitzen. Die Switch-Funktion ist Teil der Windows-365-App, mit der der Cloud-PC über den eigenen Desktop aufgerufen werden kann.

"Diese neue Round-Tripping-Funktion ist äußerst wertvoll für Bring-Your-Own-Device-Szenarien (BYOD), wenn Sie von Ihrem eigenen Windows-Gerät aus eine Verbindung zu einem sicheren unternehmenseigenen Cloud-PC herstellen", schreibt Microsoft in dem Bericht zur Vorschau. "Gerade in Zeiten, in denen Unternehmen mit weniger mehr erreichen wollen, ist das eine tolle Erfahrung."

Windows 365 kann derzeit von Geschäftskunden genutzt werden und kostet mindestens 31,30 Euro pro Nutzer pro Monat. Für Geschäftskunden stehen drei verschiedene Konfigurationen des Cloud-Dienstes zur Verfügung. Im vergangenen Monat hatte das Unternehmen jedoch bereits eine Vorschau für eine Consumer Edition gestartet, mit der der Dienst auch für Privatanwender bereitgestellt werden soll. Experten gehen davon aus, dass diese Option für Privatnutzer im Herbst erscheinen soll. Ein Preis ist jedoch noch nicht bekannt.

Quelle: Microsoft, Golem

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ToZo1 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Hannesjooo
        Aber warum?
        Warum braucht man sowas?
        Du brauchst sowas nicht. Ich auch nicht. Aber sie brauchen deine Abo-Kohle und deine Daten für ihre KIs. Warum dir ein OS verkaufen, was man nicht remote kontrollieren kann, wenn man es dir auch immer wieder neu vermieten und es dir auch jeder Zeit wieder entziehen kann, wenn sie sehen, daß du nicht artig warst und dich nicht an ihre sich regelmäßig zu deinen Ungunsten ändernden Regeln (AGBs) hälst?
      • Von ToZo1 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Hannesjooo
        Aber warum?
        Warum braucht man sowas?
        Du brauchst sowas nicht. Ich auch nicht. Aber sie brauchen deine Abo-Kohle und deine Daten für ihre KIs. Warum dir ein OS verkaufen, was man nicht remote kontrollieren kann, wenn man es dir auch immer wieder neu vermieten und es dir auch jeder Zeit wieder entziehen kann, wenn sie sehen, daß du nicht artig warst und dich nicht an ihre sich regelmäßig zu deinen Ungunsten ändernden Regeln (AGBs) hälst?
      • Von GHOSTMD PC-Selbstbauer(in)
        Ich bin mal so überhaupt kein Freund davon alles in die "Cloud" zu
        verlegen. Nervt schon mit Win 10 total ab, das Microsoft mir als
        Besitzer und Administrator die Kontrolle über Sysemprozesse enzieht.

        Mal davon abgesehen das MS ein massives Sicherheitsproblem haben wird
        mit deren Cloudservice.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        ich lass das mal hier
      • Von tokenrider Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Pu244
        Du mußt nicht alles sinnvoll finden oder es gar selber nutzen. Es gibt auch Dinge, die für andere Menschen gemacht wurden.
        Wie Du es drehst oder wendest oder vor Dir selbst auch rechtfertigen magst.

        Am Ende werden alle darunter leiden müssen, wenn die Majorität der Menschein einfach technologiegläubig ohne über die Folgen nachzudenken, einfach nur so mit dem Strom mitschwimmen.

        Man sollte gewisse Dinge ruhig öfter in Frage stellen, ist doch klar wo das alles hinführt.
        Und die Vorteile liegen da am allerwenigsten beim Endanwender.
        Von dem wird eigentlich immer nur von seiner Bequemlichkeit profitiert, um immer mehr Geld, Daten, Macht / Kontrolle zu bekommen. Und obwohl Du mehr und mehr zahlst, gehört Dir am Ende immer weniger und Du hast überhaupt keine Kontrolle mehr über Deine Daten.

        Prominentestes Beispiel: Adobe, da gibts doch (so gut wie?) alles nur noch als Cloud Abo und Dir selber gehört nichts weiter als das "Right to use" und ansonsten gar nichts.

        Darum verwende ich auch von Microsoft nur Office 2016 Plus, das man vor einigen Jahren noch in der Firma gesponsort für €12 bekam und dann nochmal €12 für einen Backup Datenträger und für Visio und Project.
        Kuck mal wie lange das schon bestens funktioniert .. Schon vor Jahren hätte ich jetzt ein viel teureres Cloud Abo dafür abschließen müssen, aber das werde ich nicht tun. Wenn alle Stricke reißen stelle ich auf Open Source tools um.
      • Von h_tobi Kokü-Junkie (m/w)
        Hoffentlich gehen die im privaten Sektor unter...

        Den Rotz braucht keiner zu Hause. (Spricht einer, der weiß was Cloudarbeit bei Verbindungsproblemen taugt!)
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von bitsbytes
        Aber hast entweder ein Cloud Abo an der Hacke oder einfach nur die Daten in der Cloud, wo man sie vielleicht doch lieber nicht hinhaben möchte, so unsicher wie die Cloud ist, siehe auch M$ Azure Gau mit dem Master Key.
        Es ist halt eben hier nur Frage, ob du es brauchst. Bei Dingen, die du nicht brauchst, kannst du dir offenbar nicht vorstellen, dass sie irgendjemand gebrauchen könnte. Für den einen mag eine RTX 4090 eine tolle Sache sein und für den anderen pure Geldverschwendung, da er nicht zockt und sie nicht braucht.

        Genauso ist es auch da. Es gibt sicher haufenweise Leute, für die es eine tolle Ergänzung ist, das Büro an jedem PC, mit Internetzugang nutzen zu können und dabei ihren Kram immer griffbereit zu haben. Dann gibt es auch noch Leute, wie mich, die nicht bereit sind auch nur einen Cent dafür zu bezahlen und mit Open Office zufrieden sind.

        Im Prinzip wie GeForce Now fürs Büro. Da ist es ja auch so, dass für einige (die z.B. eine RTX 4090 haben) das ganze eher sinnlos ist und für andere eine der genialsten Dinge überhaupt.

        Du mußt nicht alles sinnvoll finden oder es gar selber nutzen. Es gibt auch Dinge, die für andere Menschen gemacht wurden.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk