Windows in Gefahr: Schadcode per WLAN

6
News Rhonda Bachmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows in Gefahr: Schadcode per WLAN
Quelle: Google

Microsoft informiert über eine schwere Sicherheitslücke, die zum Juni-Patchday geschlossen werden konnte. Betroffen waren alle Windows-Versionen.

Am 11. Juni war Patchday für Microsofts Betriebssystem Windows. Dabei machte das Unternehmen auf eine Sicherheitslücke aufmerksam, die durch die Updates für sein OS geschlossen werden konnte. Es handelte sich um ein Problem beim WLAN-Treiber von Windows, durch das es Angreifern ermöglicht wurde, per WLAN Schadcode auf die Systeme der Anwender zu bringen.

Alle gängigen Windows-Versionen waren betroffen

Die Sicherheitslücke, die die Bezeichnung CVE-2024-30078 erhielt, wurde mit einem CVSS-Wert von 8,8 als hoch eingestuft. Für einen erfolgreichen Angriff mussten sich Aggressoren lediglich in Reichweite des jeweiligen WLAN-Netzes befinden und konnte in dieses jederzeit ein speziell gestaltetes Netzwerkpaket senden. Ein Eingreifen der Nutzer war nicht nötig, ebenso wie die Zugriffsrechte für die Angreifer. Möglich machte dies eine fehlerhafte Eingabevalidierung.

Angreifer hatten damit theoretisch die Möglichkeit, Windows-Anwendern bei der Nutzung von öffentlichen WLAN-Netzen unbemerkt Malware zu senden. Fälle, in denen dies geschehen ist, sei Microsoft jedoch nicht bekannt, wie das Unternehmen angab. Allerdings sei diese Methode des Angriffs auch nicht sehr komplex, so die Redmonder.

Die von der Schwachstelle CVE-2024-30078 betroffenen Systeme waren neben Windows 10 und Windows 11 auch alle Windows-Server-Versionen ab 2008. Der Patch für die Sicherheitslücke steht seit dem 11. Juni 2024 bereit. Mit dem Update konnten auch weitere Lücken und Probleme behoben werden.

Haben Sie den neuesten Patch schon installiert? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: Microsoft, Golem

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Na denn ist das W-Lan vom Modemrouter weiterhin "sicher" (nicht wirklich weil WPA2).
        Zitat von PatPaw
        ... und dich in einem öffentlichen wlan-Netz befindest, nur dann bist du potentiell gefährdet.
        Na denn hat die Deutsche Bahn ein sehr großes Problem!
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Na denn ist das W-Lan vom Modemrouter weiterhin "sicher" (nicht wirklich weil WPA2).
        Zitat von PatPaw
        ... und dich in einem öffentlichen wlan-Netz befindest, nur dann bist du potentiell gefährdet.
        Na denn hat die Deutsche Bahn ein sehr großes Problem!
      • Von PatPaw Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Wired
        Also ist auch mein W-Lan vom Modem-Router betroffen.
        Nur wenn du jemand in deinem privaten w-lan hast, der die Sicherheitslücke ausnutzen würde. Es geht hier um dein Betriebssystem. Falls du den Standard wlan-Treiber von Windows nutzt und dich in einem öffentlichen wlan-Netz befindest, nur dann bist du potentiell gefährdet.
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von BxBender
        PCGH spricht hier von Systemen, wo Woindows 10 und 11 drauf installiert ist.
        Demnach dürfte es völlig egal sein, wo und welchen Chip du verwendest.
        Also ist auch mein W-Lan vom Modem-Router betroffen.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Zitat

        Es handelte sich um ein Problem beim WLAN-Treiber von Windows...
        Hört sich an als wären die Microsoft internen Windows Treiber gemeint?
        Oder betrifft es auch Fremdhersteller wie Intel & Co zwecks Treibersupport?
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        Zitat von Wired
        Zum Verständnis, das Problem besteht nur bei dem W-Lan Chip auf dem Mainboard?
        PCGH spricht hier von Systemen, wo Woindows 10 und 11 drauf installiert ist.
        Demnach dürfte es völlig egal sein, wo und welchen Chip du verwendest.
        Ansonsten hätte es doch eine Hardwaremeldung mit Treiberupdate gegeben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk