Windows 10 Mobile: Das sind die Neuerungen in Build 14267
Gestern hat Microsoft den Preview-Build 14267 für Windows 10 veröffentlicht, der gleichermaßen Neuerungen für Windows 10 Mobile mit sich bringt. Vor allem im Edge-Browser hat sich etwas getan, Cortana kann jetzt außerdem einfacher Musik erkennen. Darüber hinaus gibt es einige Fehler-Behebungen.
Erst letztens gab Microsoft bekannt, dass es für Windows 10 Mobile einen weiteren Release-Ring geben würde. Der Release-Preview-Ring ist für Nutzer des aktuellen Branch gedacht, die einen früheren Zugang zu neuen Features bekommen möchten. Das heißt im Endeffekt, dass nur Eigentümer des Lumia 950, 950 XL, 650, 550, and Xiaomi Mi4 davon profitieren. Man plane jedoch, weitere Geräte einzuschließen. Genau in diesem Ring ist nun der Preview-Build 14267 erschienen, welcher einige Neuerungen auf Windows-10-Smartphones bringt.
Für Nutzer von Microsofts Cortana ist es nun deutlich einfacher, nach Musik zu suchen. Oben rechts in der Anwendung ist nun ein Musik-Icon zu finden, nach dessen Antippen Cortana der aktuell spielenden Musik zuhört und den genauen Titel des Musikstücks herausfindet. Ansonsten finden sich augenscheinliche Änderungen vor allem im Edge-Browser. Neben dem Symbol zum Öffnen eines neuen Tabs wurde ein weiteres Icon zum Öffnen eines privaten Tabs platziert. Nutzer hatten sich im Vorfeld beschwert, dass diese Funktion auf ihrem Gerät entweder gut versteckt, oder gar nicht zu finden war. Weiterhin kann in der Adressleiste von Edge nun wieder Word Flow genutzt werden. In der Skype-Anwendung ist es nun außerdem leichter, Fotos zu versenden. Unten links gibt es ein Büro-Klammer Icon, mit dem entweder Fotos aus der Galerie versendet werden, oder welche mit der Kamera-App noch geschossen werden können.
Schließlich sind in dem Update einige Fehler behoben worden. Ein Fehler zum Beispiel bewirkte, dass das Shape-Writing mittels Word Flow jedes zweite Wort ignorierte. Neben diesem Problem wurden einige Probleme mit Tastaturen oder Wörterbüchern von umfangreichen Sprachen behoben. Die Navigationsleiste in Apps wie WhatsApp, Twitter und ähnlichen blendet nun wieder ordnungsgemäß aus. Beim Aufzeichnen von Videos auf die SD-Karte bemerkten einige Nutzer größere Framerate-Einbrüche, die nun ebenso gefixt sind. Allgemein soll die Zuverlässigkeit bei App-Starts verbessert sein, wodurch Aufhänger oder Zwangs-Reboots ausgemerzt sein sollen.
Quelle: Windows Blog

Nun habe ich Abhilfe gefunden. Groove hat Probleme mit Multi Tags. Wenn man alle Tags außer ID 2.3 entfernt liest der Player endlich alle Titel ein.
Grüße
phila
Zu iOS braucht man wohl nicht viel sagen. Sicher ein gutes System, aber auch stinklangweilig.
Ich mochte aber generell noch nie die Designs von LG, ich hab lieber was unauffälliges, was trotzdem schön ist, da brauch ich keinen Klavierlack oder dergleichen.
Ein weiterer Punkt ist der Akku, den man zum Glück im Lumia problemlos austauschen kann, das bietet ja heute sogut wie kein Hersteller mehr an.
Zum Thema iOS gibts echt nicht viel zu sagen, mich wollten meine Kumpels immer in die Apple Welt ziehen, aber das ist unmöglich, da ich Apple wirklich hasse.
Innovationen bei Apple --> 0, seit Jahren das identische stinklangweilige Menü und der Preis ist ebenfalls ... ich zahle sicherlich keine 800€ für 16GB Speicher, der nichtmal erweiterbar ist , nur um ein "besonderer" Mensch zu sein, der 500€ allein für ein Apfelicon ausgibt.
Einzig positiv ist der Akku, der hält echt verdammt lang, ebenso die Updateverteilung, jedoch hat das Microsoft ebenfalls alles.
Beende ich die App, läuft die Musik einfach weiter, als hätte ich nie etwas beendet.
Eine andere Sache, die aber mit einem kommenden Update behoben werden soll ist das Knistern aus den Lautsprechern, wenn man z.B. Whats App offen hat und schreibt, dann aktiviert sich der interne Lautsprecher wie von selbst.
Was mich allerdings unglaublich nerft ist das der Hauseigene Audioplayer vollkommen unbrauchbar ist...
...und alle anderen Player, die ich probiert habe, nach einschalten des Lock Screen nach Beendigung eines Liedes kein weiteres mehr abspielen.
Insgesamt bin ich - gerade was das Zusammenspiel von PC und Handy angeht - recht zufrieden.
Grüße
phila
Was mich allerdings unglaublich nerft ist das der Hauseigene Audioplayer vollkommen unbrauchbar ist...
...und alle anderen Player, die ich probiert habe, nach einschalten des Lock Screen nach Beendigung eines Liedes kein weiteres mehr abspielen.
Insgesamt bin ich - gerade was das Zusammenspiel von PC und Handy angeht - recht zufrieden.
Grüße
phila
Natürlich gibt es für eine Menge Leute auch gute Gründe dagegen. Wenn jemand auf eine bestimmte App angewiesen ist und es diese im Store nicht gibt, dann geht es halt nicht. Wem die Kacheln so gar nicht gefallen, dann ist das halt so. Das sind aber wenigstens echte Gründe und nicht nur doofes gesabbel.
Das Problem ist vielleicht auch, dass einige der bei Teenies weit verbreiteten Apps nicht vorhanden sind. Nur sind das überwiegend eh diese ganzen Schwachsinns-Apps wie Snapchat und Konsorten. Die Leute bekommen es aber auch leider gar nicht mit wenn neue gefragte Apps hinzukommen und bleiben bei ihrer Meinung hängen. Nur Instagram und Doodle Jump gibts ja mittlerweile
Evtl. liegt es auch an den Geräten selbst. Es muss ja alles immer dünner und leichter werden, wo Nokia/Microsoft nun nicht so ganz mit der Konkurenz mithalten kann. Aber was spielt das schon für eine Rolle wenn ein Gerät 1mm dicker ist oder 10 Gramm mehr wiegt? Ist mir vollkommen Schnuppe! Das so ziemlich einzig positive was die Leute mit Nokia verbinden ist die gute Kamera.
Ich benutze Windows Phone seit gut 3 Jahren. Zuerst mit dem Lumia 920 und WP 8.0, dann das Update auf 8.1 und seit knapp 1,5 Jahren das Lunia 930 mit der jetzt aktuellen Windows 10 Mobile Preview. Ich hatte weder bei der Hardware noch bei der Software jemals auch nur das kleinste Problem. Alle Standard-Apps sind vorhanden und mehr brauch ich auch nicht.
Das Lumia 950 überzeigt mich aber leider auch nicht so wirklich. Jedenfalls nicht genug um mein 930er zu ersetzen. Da werde ich lieber auf das Nächste warten, wann auch immer das sein wird
Neulich hatte ich von einem Kumpel ein LG G3 (oder 4?) in der Hand, weil er nicht klargekommen ist. Ich war froh als ich das Ding wieder aus den Händen hatte. Furchtbare Bedienung und trotz das es neu war auch noch ruckelig.
Zu iOS braucht man wohl nicht viel sagen. Sicher ein gutes System, aber auch stinklangweilig.