Microsoft-Boss Steve Ballmer lästert über das Ipad

30
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Steve Ballmer, seines Zeichens Boss bei Microsoft, äußerte sich auf der D8-Technologiekonferenz über die Zukunft des PCs und sieht exzellente Aussichten. Es wird Veränderungen geben, orakelt Ballmer, aber diese sollen nicht schlecht für Microsoft sein.

Update vom 5.6.2010: Ballmer lästert über das Ipad
Nachdem Steve Jobs Attacke gegen den PC schießt Steve Ballmer von Microsoft nun zurück: “Bei einem Meeting, in dem ich saß, hat jemand versucht, auf dem Ipad Notizen zu machen. Das war sehr lustig. Das Meeting kam nicht wirklich schnell voran”, so Steve Ballmer über das Wall Street Journal.

Original-Artikel vom 4.6.2010: Microsoft-Boss Steve Ballmer: Der PC ist nicht am Ende
Microsoft-Boss Steve Ballmer sieht für den PC eine exzellente Zukunft. Trotz Smartphones und Tablet-PCs wird der PC seiner Ansicht nach auch weiterhin ein wichtiges, zentrales Medium sein. Ballmer glaubt, dass noch mehr Menschen auch in vielen Jahren immer noch PCs nutzen werden. Der alte Erzrivale Apple sieht das anders: Mit dem Start des Ipad glaubt Steve Jobs, dass eine neue Zeitrechnung angebrochen ist. Ob dies der Fall ist, muss sich erst zeigen, denn bisher konnte niemand ernsthaft an der Marktmacht der Personal Computer und damit an der Dominanz von Windows kratzen. Ballmer gibt während der D8-Technologiekonferenz zu, dass es eine Zeit der Veränderung ist und glaubt, dass PCs in Zukunft anders aussehen werden, aber eine Gefahr sieht er nicht. Seiner Ansicht nach kommt man aus einer Welt, die gut sei, in eine Welt, die besser sein wird.

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BaronSengir Software-Overclocker(in)
        Zitat von mic-86
        natürlich lässt sich das stoppen, wenns kaum jemand nutzen wird ist die sache schneller vergessen als man cloudcomputing sagen kann. ich werd jedenfalls eher auf nen pc verzichten als mir das anzutun.
        Sehe ich auch so. Ausser in geschlossenen Forschungssystemen hat das nichts verloren.
      • Von BaronSengir Software-Overclocker(in)
        Zitat von mic-86
        natürlich lässt sich das stoppen, wenns kaum jemand nutzen wird ist die sache schneller vergessen als man cloudcomputing sagen kann. ich werd jedenfalls eher auf nen pc verzichten als mir das anzutun.
        Sehe ich auch so. Ausser in geschlossenen Forschungssystemen hat das nichts verloren.
      • Von mic-86 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Northwind
        Weiter oben hat jemand das Cloudcomputing verdammt und fuer sich ausgeschlossen! Damit wird aber in Zukunft verstaerkt zu rechnen sein und auch wenn es Heute noch die eine oder andere offene Frage zur Sicherheit gibt, so wird sich diese Entwicklung nicht stopen lassen!
        natürlich lässt sich das stoppen, wenns kaum jemand nutzen wird ist die sache schneller vergessen als man cloudcomputing sagen kann. ich werd jedenfalls eher auf nen pc verzichten als mir das anzutun.
      • Von Northwind Schraubenverwechsler(in)
        Ballmer oder Jobs, beide sind bekannte Idealisten und muessen so daherreden! Tatsache wird sein, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt! Obwohl stationaere PC's wird es auch in der Zukunft geben und im Serverbereich ihren Dienst versehen! Nur ob dies auf Windowsbasis laufen wird, sehe ich mit grossem Fragezeichen! Wird wohl eher Linux! Aber da wird man sich wohl den Markt teilen muessen!
        Bei den Endgeraeten fuer den User sehe ich den Tablet nicht soweit von der kuenftigen Realitaet entfernt! Allerdings eher eine Mischung aus Tablet und Notebook, aehnlich dem T002 gesehen auf DVLB-Businessweb Tradeoffice
        Diese Mischung duerfte zumindest der Startpunkt fuer weiter Entwicklungen sein! Ich habe einen und kann sagen, dass er das Schweben zwischen den Eingabewelten ( Tastatur / Touchscreen ) recht angenehm und einfach macht, auch wenn man beides gleichzeitig tut! An Schnittstellen vermisse ich nichts und der Preis war ok!
        Weiter oben hat jemand das Cloudcomputing verdammt und fuer sich ausgeschlossen! Damit wird aber in Zukunft verstaerkt zu rechnen sein und auch wenn es Heute noch die eine oder andere offene Frage zur Sicherheit gibt, so wird sich diese Entwicklung nicht stopen lassen!
        Im Uebrigen sehe ich Appleprodukte nur als gelungenes Ergebnis einer perfecten Werbestrategie! Apple praesentiert sich als Vorreiter, ist es aber nicht! Zu teuer und was andere als Vorteil sehen ( alles aus einer Hand ) sehe ich eher als bedenklich! Wer ein Appleprodukt kauft begibt sich damit in die Abhaengigkeit von einem Anbieter und der Weg zu anderen ist damit versperrt! Kann wohl nicht die Vision sein! Mit Ubuntu, welches ich nutze, bleibe ich davor verschont!
      • Von krauthead Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von amdintel
        ich denke Steve Ballmer hat MS gefeuert ?
        häh? wie soll das den funktionieren?
      • Von amdintel
        ich denke Steve Ballmer hat MS gefeuert ?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk