Microsoft-Boss Steve Ballmer lästert über das Ipad
Steve Ballmer, seines Zeichens Boss bei Microsoft, äußerte sich auf der D8-Technologiekonferenz über die Zukunft des PCs und sieht exzellente Aussichten. Es wird Veränderungen geben, orakelt Ballmer, aber diese sollen nicht schlecht für Microsoft sein.
Update vom 5.6.2010: Ballmer lästert über das Ipad
Nachdem Steve Jobs Attacke gegen den PC schießt Steve Ballmer von Microsoft nun zurück: “Bei einem Meeting, in dem ich saß, hat jemand versucht, auf dem Ipad Notizen zu machen. Das war sehr lustig. Das Meeting kam nicht wirklich schnell voran”, so Steve Ballmer über das Wall Street Journal.
Original-Artikel vom 4.6.2010: Microsoft-Boss Steve Ballmer: Der PC ist nicht am Ende
Microsoft-Boss Steve Ballmer sieht für den PC eine exzellente Zukunft. Trotz Smartphones und Tablet-PCs wird der PC seiner Ansicht nach auch weiterhin ein wichtiges, zentrales Medium sein. Ballmer glaubt, dass noch mehr Menschen auch in vielen Jahren immer noch PCs nutzen werden. Der alte Erzrivale Apple sieht das anders: Mit dem Start des Ipad glaubt Steve Jobs, dass eine neue Zeitrechnung angebrochen ist. Ob dies der Fall ist, muss sich erst zeigen, denn bisher konnte niemand ernsthaft an der Marktmacht der Personal Computer und damit an der Dominanz von Windows kratzen. Ballmer gibt während der D8-Technologiekonferenz zu, dass es eine Zeit der Veränderung ist und glaubt, dass PCs in Zukunft anders aussehen werden, aber eine Gefahr sieht er nicht. Seiner Ansicht nach kommt man aus einer Welt, die gut sei, in eine Welt, die besser sein wird.

Bei den Endgeraeten fuer den User sehe ich den Tablet nicht soweit von der kuenftigen Realitaet entfernt! Allerdings eher eine Mischung aus Tablet und Notebook, aehnlich dem T002 gesehen auf DVLB-Businessweb Tradeoffice
Diese Mischung duerfte zumindest der Startpunkt fuer weiter Entwicklungen sein! Ich habe einen und kann sagen, dass er das Schweben zwischen den Eingabewelten ( Tastatur / Touchscreen ) recht angenehm und einfach macht, auch wenn man beides gleichzeitig tut! An Schnittstellen vermisse ich nichts und der Preis war ok!
Weiter oben hat jemand das Cloudcomputing verdammt und fuer sich ausgeschlossen! Damit wird aber in Zukunft verstaerkt zu rechnen sein und auch wenn es Heute noch die eine oder andere offene Frage zur Sicherheit gibt, so wird sich diese Entwicklung nicht stopen lassen!
Im Uebrigen sehe ich Appleprodukte nur als gelungenes Ergebnis einer perfecten Werbestrategie! Apple praesentiert sich als Vorreiter, ist es aber nicht! Zu teuer und was andere als Vorteil sehen ( alles aus einer Hand ) sehe ich eher als bedenklich! Wer ein Appleprodukt kauft begibt sich damit in die Abhaengigkeit von einem Anbieter und der Weg zu anderen ist damit versperrt! Kann wohl nicht die Vision sein! Mit Ubuntu, welches ich nutze, bleibe ich davor verschont!