Marktanteile: Windows 8.1 rückt Windows XP auf den Pelz
Windows 8/8.1 musste viele Prügel einstecken und entsprechend mühsam verkaufte es sich. Langsam zeichnet sich aber die Trendwende ab und Windows XP muss Federn lassen. In Summe ist Windows 8 sogar schon vorbeigezogen, Windows 7 wird aber wegen Windows 10 unerreichbar bleiben.
Obwohl Windows XP von Microsoft nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgt wird, hält sich das Betriebssystem bei den Marktanteilen wacker. Windows 8.1 macht aber immer mehr Boden gut. 12,1 Prozent hat Windows 8.1 im November zu verzeichnen (plus 1,2 Prozent), während Windows XP auf 13,5 Prozent kommt (minus 3,6 Prozent).
Dem Trend zufolge könnte es Windows 8.1 zum Jahreswechsel noch schaffen, an Windows XP vorbeizugehen. Windows 7 ist nach wie vor Platzhirsch mit 53,7 Prozent (plus 0,7 Prozent). Erstaunlicherweise hat Windows 8.0, also ohne Update, immer noch einen Marktanteil von 6,55 Prozent, der sich auch noch um 0,67 Prozentpunkte erhöhte. In Summe ist Windows 8 also schon bei 18,56 Prozent und damit vor Windows XP.
Die Zahlen basieren auf den Messwerten von Netapplications. Auch Statcounter gibt solche Zahlen an, die in der Regel leicht abweichen, sich in Summe aber normalerweise decken. So hat dort Windows 8.1 Windows Xp bereits überholt (10,95 Prozent zu 10,69 Prozent). Statcounter gibt als Zukunftsaussicht aber auch an, dass aufgrund des absehbaren Releases von Windows 10 die Zukunftswerte von Windows 8/8.1 nicht mehr ein Niveau erreichen werden, wie es bei Windows 7 der Fall ist. Entsprechend wird Windows 8 Windows 7 auch nicht mehr überholen.
Es dürfte also spannend zu beobachten sein, zu welchen Lasten Windows 10 seinen Marktanteil ausbauen wird. Prognosen könnten dahin gehen, dass Windows 8 eher verliert als Windows 10, da diese Nutzer eher zu einem Umstieg bereit sein könnten. In Unternehmen wird es ohnehin schwierig, die Investition zu rechtfertigen, solange Windiws 7 noch offiziell unterstützt wird.
Quelle: StatCounter, Net Applications



Schon alleine dieser Text zeigt das er sich alles selbst zusammen konstruiert wie er es haben will, wo er wieder ein Feindbild aufbaut das ihm genehm ist
Du meinst 2009? Aha. Wahnsinn. Verkauft wurde XP auch längst nicht mehr aber das hat den Marktanteil von Win7 natürlich auch keineswegs beeinflusst.
Komisch nur das die Dinger kaum gekauft werden
Er redet sich gerne heraus, das merkt man klar an seinen Beiträgen, einfach wenig Substanz dahinter, schon alleine weil er immer wieder den Vergleich zwischen Verkäufen und Nutzung in den Raum wirft den er immer selbst neu startet, konfus ich weiß.
Schon alleine dieser Text zeigt das er sich alles selbst zusammen konstruiert wie er es haben will, wo er wieder ein Feindbild aufbaut das ihm genehm ist :
Ich will mich gar nicht mehr mit ihm selbst befassen, denn gegen irrationales kann man nicht argumentieren, wenn man sich alles so hineininterpretiert wie es einem passt.
7 hat ausgedient und auf modernen Geräten nichts zu suchen?
Null Ahnung. Du und deine Tablets immer
Komisch nur das die Dinger kaum gekauft werden
Das es eine menge an Desktop Systemen gibt das Touch Geräte haben ist ein Konstrukt von MS um Win8 besser verkaufen zu können, bzw besser gesagt Wunschdenken, und du greifst dies doch nur auf.
Weiter oben habe ich bereits erklärt, warum diese Art von Tablet als Desktop gilt. Dazu dann noch die Convertibles, Laptops und Ultrabooks, von denen inzwischen auch sehr viele Touchscreens haben. Sind in der Erhebung alles Desktoprechner. Und was meinst du, wie beliebt ein vollwertiges Win8 auf Convertibles und Tablets ist? Kommst du nie drauf!
Schon mal darüber nachgedacht das Win8 ein Flop ist, und das eine menge die Win8 gekauft habe, bzw die Win8 zwangsmäßig auf ihren Rechnern haben, es wieder gelöscht haben, nöööö das gibts gar nicht in der bunten Win8 Welt
Das es eine menge an Desktop Systemen gibt das Touch Geräte haben ist ein Konstrukt von MS um Win8 besser verkaufen zu können, bzw besser gesagt Wunschdenken, und du greifst dies doch nur auf.
Schon mal darüber nachgedacht das Win8 ein Flop ist, und das eine menge die Win8 gekauft habe, bzw die Win8 zwangsmäßig auf ihren Rechnern haben, es wieder gelöscht haben, nöööö das gibts gar nicht in der bunten Win8 Welt
Ich bin auf deinen nächsten Beitrag gespannt, was du dir als nächstes ausdenkst