Windows 10 Mobile: Bereits auf 7 Prozent der Windows-Smartphones installiert
Im November veröffentlichte Microsoft Build 10586 von Windows 10 Mobile. Einer Datenerhebung eines Werbenetzwerks zufolge läuft Windows 10 seitdem bereits auf 7 Prozent aller Windows-Smartphones. Im November war zudem erstmals zu beachten, dass Windows Phone 8.1 erstmals Marktanteile an Windows 10 Mobile verlor.
Die Markteinführung von Windows 10 schreitet voran. Insgesamt nutzen Microsoft zufolge bereits über 110 Millionen Menschen Windows 10 - und mit Windows 10 Mobile sollen es noch mehr werden. Im November hat Microsoft nun mit Windows 10 Mobile Build 10586 eine nahezu fertiggestellte Version des mobilen Betriebssystems an Tester ausgeliefert. Wenige Tage später hat Adduplex erste interessante Statistiken veröffentlicht. Die Datenerhebung bezieht sich auf eine Stichprobengröße von rund 5.300 Windows-Smartphones, auf denen die Applikation Adduplex installiert ist.
Den Statistiken zufolge ist Windows 10 Mobile bereits bei einem Marktanteil von sieben Prozent angekommen. Die weiteren Anteile gehen an Windows 8.1 mit 78,9 Prozent, Windows 8.0 mit 9,1 Prozent und die siebte Version des mobilen Microsoft-OS mit 5 Prozent. Der Wachstum von Windows 10 Mobile ist mit 1,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat derzeit noch vergleichsweise gering - das dürfte sich aber mit der offiziellen Veröffentlichung von Windows 10 Mobile und des Releases der neuen Lumia-Smartphones 950 und 950 XL ändern. Die neuen Windows-10-Anteile kommen von Windows Phone 7, 8 und 8.1 - erstmals verlieren alle Systeme Nutzer an Windows 10 Mobile.
Inwiefern diese Datenerhebung mit verhältnismäßig wenigen Nutzern repräsentativ ist, kann nur schwer beurteilt werden. Kein Zweifel dürfte jedoch am Trend bestehen, der sich bei Windows 10 Mobile abzeichnet. Microsoft gelingt es seit September, den Marktanteil des neuen mobilen Betriebssystems zu steigern, wenn auch derzeit noch in einem sehr kleinen Rahmen. Das dürfte sich im Dezember ändern, wenn das Lumia 950 und Lumia 950 XL weltweit in die Regale kommen.

sag mal dein bevorzugtes betriebssystem und deine handymarke, da finde ich mit sicherheit gleich eine angemesse antwort, mit der ich es diskreditieren kann, ist ja nicht schwer weil kein system gut ist
aber das wirst du ja nicht machen wollen, denn dazu bist du zu feige, du kleiner minderwertige troll