Windows 10: Gibt es schnelles Wi-Fi 7 nur für Windows 11? [Update]
Jetzt aktualisiert: Angeblich gibt es das schnelle Wi-Fi 7 nicht für Windows 10. Darauf deuten die aktuellen Entwicklungen bei zahlreichen Herstellern hin, die nur Windows 11 im Fokus haben. Nun hat sich Intel dazu geäußert.
Auf dieser Seite
Original-Artikel vom 25.08.:
Inzwischen gibt es die ersten Router und Endgeräte, die den Standard Wi-Fi 6 nutzen. Egal, ob man auf Wi-Fi 4, 5 oder 6 setzt, all diese Standards senden wahlweise im 2,4-GHz- oder 5-GHz-Bereich. Erst Wi-Fi 6E beherrscht auch den 6-GHz-Bereich. Eine höhere Datentransferrate verspricht jedoch erst Wi-Fi 7, das ab dem Jahr 2024 in ersten PCs und Laptops verfügbar sein wird. Sehr wahrscheinlich wird es auch Nachrüst-WLAN-Karten für ältere PCs geben. Wer allerdings auf Windows 10 setzt, wird den kommenden Wi-Fi-Standard wohl nicht nutzen können. Darauf deutet ein vor ein paar Tagen geleaktes internes Intel-Dokument hin.
Keine Treiber für Windows 10
So gibt es für Windows 10 weiterhin keinen zertifizierten Treiber für Wi-Fi 7. Neben den Intel-WLAN-Karten gibt es auch von den Herstellern Qualcomm und Mediathek keine Treiber für Windows 10 mit Support für Wi-Fi 7. Bislang stehen entsprechende Treiber nur für Linux, ChromeOS und Windows 11 parat. Erste Smartphones beherrschen bereits Wi-Fi 7, zur Nutzung der höheren Datenrate ist jedoch auch ein kompatibler Router notwendig.
Wi-Fi 7 offeriert bis zu 5,8 Gbit/s an Übertragungsgeschwindigkeit. Allerdings muss dazu neben dem PC auch der Router über Wi-Fi 7 verfügen. Um eine derart hohe Geschwindigkeit zu realisieren, müssen alle drei Frequenzbänder genutzt werden, also 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz. Zudem beherrscht Wi-Fi 7 die Kanalbreite von 320 MHz, während Wi-Fi 6 nur maximal 160 MHz nutzen kann. Wi-Fi 7 kann mehrere Kanäle aus verschiedenen Bändern bündeln, um eine möglichst hohe Übertragungsgeschwindigkeit zu realisieren. Der offizielle Support von Windows 10 läuft am 14. Oktober 2025 aus, lediglich die nur für zahlende Geschäftskunden verfügbare LTSC-Version bekommt noch länger Sicherheitsupdates.
Ebenfalls lesenswert: Netzwerk: Wi-Fi 7 soll mit über 5 Gbit/s Geschwindigkeit LAN vergessen machen
Sammlung zu Wi-Fi 7 und Windows 10/11:
- Angeblich soll es kein Wi-Fi 7 unter Windows 10 geben. WLAN-Karten samt Treiber sollen nur unter Windows 11 funktionieren.
- Wi-Fi 7 offeriert bis zu 5,8 Gbit/s an Übertragungsgeschwindigkeit. Zudem kann der neue Wi-Fi-Standard mehrere Kanäle aus verschiedenen Bändern bündeln, um eine möglichst hohe Übertragungsgeschwindigkeit zu realisieren.
Quelle: Twitter
Update vom 21.09.:
Mittlerweile hat sich Intel dazu geäußert, für welche Betriebssysteme es Wi-Fi-7-Karten geben wird. Im Zuge der Präsentation des Mainboards Gigabyte Aorus Master X790 1.2 hat Intel bekannt gegeben, dass die Treiber für BE200 und BE202 sowohl unter Windows 11 als auch unter Windows 10 lauffähig sind, wie Neowin berichtet.

Auch wenn jetzt schon Geräte mit WIFI7 auf den Markt kommen, so ist das alles bleeding Edge ohne Zertifizierung. Eine nachträgliche Zertifizierung dieser Geräte, so sie denn Anfang bis Mitte 2024 wirklich kommt, wird nicht erfolgen. Der Ende des Supports für Windows 10 liegt in 2025. Also ich sehe da auch kein wirkliches Spannungsfeld zwischen den Hardwareanbietern, ihren Treibern und den Nutzern von WIFI7. Eher sogar im Gegenteil; bis sich WIFI7 flächendeckend durchsetzt vergehen noch Jahre, und Windows 10 ist dann längst passé.
Außerdem: Windows 10 und 11 sind sich so ähnlich, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass man einen Treiber nicht wechselseitig nutzen können sollte. Funktioniert jetzt doch auch schon mit Win10 Treibern unter Win11.
Spätestens dann wird es bestimmt nochmal interne Absprachen zwischen den Unternehmen geben und MS wird dann wahrscheinlich auch wieder zurückrudern.
Der feuchte Traum von Bill Gates - die weltweite Palladium-Überwachung der User durch Microsoft (TPM) - wird zumindest auf meinem PC NIE die Erlaubnis zum Laufen bekommen.
Das war auch die allererste Einstellungsänderung nach der Sprache, welche ich auf meinem neuen AM5-Board deaktiviert habe, damit sich dieses drecks Win11 nicht heimlich hintenrum runterlädt und installiert.
Aber solange es nur beim WiFi7 bleibt, ist mir diese offensichtliche und allbekannte Nötigungsstrategie erstmal Hupe. Ich war noch nie ein Freund davon, einen stationären PC statt ans LAN-Kabel ins strahlende WLAN zu hängen.
Früher war's mir zu lahm und instabil und unsicher, heute sehe ich da eher den gesundheitlichen Aspekt.
Ich halte es da eher wie der frühere Präsident von Microsoft in Kanada Frank Gregg auf die Frage einer Journalistin, ob er WiFi in seinem Haus habe:
"I've been in the techology industry all my life and I never had WiFi. It didn't feel right. I didn't feel it was save."
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Der Treiber für Linux ist schon hier:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]