Windows 11: Darum wird man nur in Europa Bing und Edge deinstallieren können

22
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 11: Darum wird man nur in Europa Bing und Edge deinstallieren können
Quelle: Microsoft

Durch ein kommendes Update können Windows-11-Nutzer in der EU bald Bing und Edge deinstallieren, im Rest der Welt ist das hingegen nicht möglich. Hintergrund ist der Digital Markets Act der EU, durch den Microsoft zu einigen Anpassungen gezwungen wird.

Vorinstallierte Programme sind oft ärgerlich: Manchmal bringen sie zwar nützliche Funktionen mit sich, doch in vielen Fällen sind sie überflüssig und müssen mühsam deinstalliert werden. Noch schlimmer wird es, wenn die Deinstallation dann auch noch unmöglich ist. Zumindest in Windows 11 soll diese Situation aber bald besser werden - und zwar vor allem in der EU. Weltweit wird man zwar bald die Apps Cortana, Fotos und Kamera entfernen können, die Suchmaschine Bing und der Browser Edge bleiben dort aber fester Bestandteil des Betriebssystems.

Features für den EU-Raum

In der EU ist die Situation anders - dort soll man bald auch Bing und Edge aus dem System werfen können. Laut Microsoft wird schon in den kommenden Wochen ein entsprechendes Update für Windows 11 erscheinen, mit dem die Programme nicht mehr verpflichtend sind. Auch auf älteren Versionen von Windows 11 soll das bis spätestens zum 6. März 2024 möglich werden.

Hintergrund ist der 2022 verabschiedete Digital Markets Act der EU, der es marktbeherrschenden Unternehmen verbietet, ihre eigenen Produkte zu bevorzugen. Microsoft ist dabei bei Betriebssystemen führend und darf Bing und Edge daher nicht mehr in den Vordergrund rücken. Zudem gibt es dadurch auch einige andere Änderungen. Beispielsweise soll Windows 11 Nutzer in der EU künftig explizit fragen, ob sie ihre Einstellungen mit einem verknüpften Microsoft-Account synchronisieren wollen.

Ebenso spannend: Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11

Aufgrund der abweichenden Rechtslage wird das in Systemen außerhalb der EU nicht möglich sein. Durch einen Trick kann man aber auch dort an die Features kommen: Wird bei der Erstinstallation des Betriebssystems ein EU-Land ausgewählt, dann gilt das System für immer als dort verortet. Wer beispielsweise in den USA ansässig ist, kann Bing und Edge also ebenso deinstallieren, wenn er beim Einrichten ein EU-Land als Standort angegeben hat.

Quelle: Windows (Blog) via Golem

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Poulton Volt-Modder(in)
        Zitat von PCGH-Redaktion
        im Rest der Welt ist das hingegen nicht möglich
        That didn't age well:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Jairun_T Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Blue_Laguna
        Ich würde gerne meine Taskbar posten, aber die hat leider viel zu viel mit mir zu tun, also kann ich das nicht machen,

        Du kannst aber die Behinderte Nancy Faeser einschalten die ist ja interessiert an einer Totalitären Weltanschaung ihrerseits.
        Verstehe nicht was du mir mit deinem Post sagen/unterstellen willst.

        Brauchte keine Anleitungen.
        habe nur slevin007 widersprochen, das es eben nicht schon mit einfachen Windows Board Mitteln geht, wie es bald immer möglich sein soll.
      • Von Mecker_Manni Software-Overclocker(in)
        Zitat von G4mest3r
        Du weisst schon, dass Du mit all diesen Privatsphäre- und Deaktivierungsprogrammen gegen Microsofts Nutzungsbedingungen verstößt und streng genommen Deine Lizenz und Account verlieren könntest?
        (Wenn Dir gewisse Staaten und Wirtschafträume nicht diese Rechte teilweise zusprechen würden und die AGB's teils unterlägen)
        Gut das meine Lizenzen aus nem Generator kommen xD
      • Von IsoldeMaduschen Software-Overclocker(in)
        Zitat von Jairun_T
        Du konntest Edge ohne extra Programm deinstallieren?
        Bei mir geht das nicht und ist auch meines Wissens nach so Standard.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Cortana geht.
        Gibt genug Anleitungen im Netz ^^.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Hagal Software-Overclocker(in)
        Na Endlich, bitte noch Onedrive und co dann kann man sogar über einen wechsel zu 11 Pro Nachdenken.

        Die Krönung wäre dann noch wieder den "Klassischen Modus" anzubieten ohne den ganzen optischen Crap
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk