Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11
Wer einen Aktivierungsschlüssel von Windows 7 oder 8 für die Installation von Windows 10/11 verwendet hat, kann nach einem Hardwaretausch oder einem BIOS-Update seine Windows-Lizenz verlieren. Microsoft untersucht dieses Problem derzeit.
Bis vor Kurzem war es möglich, Windows 10 oder 11 mit einem Windows-7/8-Produktschlüssel zu aktivieren. Nachdem Microsoft diesen Installationsweg Ende September offiziell abgeschafft hat, häufen sich derzeit Anwenderberichte über deaktivierte Windows-10/11-Systeme nach einem Hardwaretausch. Teilweise reichte sogar ein BIOS-Update aus, um ein System ohne Windows-Lizenz vorzufinden.
Offenbar sind Windows-7/8-Keys für Windows-10/11-Installationen das Problem
Dies wird in einem Artikel auf The Verge berichtet, in dem der Autor darüber berichtet, dass Microsoft seinen Produktschlüssel gesperrt hat, nachdem er das Mainboard seines Windows 11-PCs ausgetauscht hatte. Der Journalist von The Verge musste daraufhin einen neuen Schlüssel für Windows 11 bei Microsoft kaufen; offenbar, weil sein alter Produktschlüssel für Windows 7/8 nicht mehr akzeptiert wurde.
Quelle: Microsoft
Ein Blick in die Vergangenheit: Windows 7 unmittelbar nach der Installation.
Ähnlich erging es dem Windows-Anwender Daniel Mittelman, der einige Komponenten seines PCs austauschte und danach ebenfalls Probleme mit der Aktivierung seiner Windows-Lizenz hatte. "Die automatische Aktivierung funktionierte nicht, also wandte ich mich an den Kundendienst. Sie teilten mir mit, dass sie meine Windows 10 Pro-Lizenz nach dem Hardware-Wechsel nicht weiterführen könnten, da meine Windows 10-Lizenz von Windows 7 aktualisiert worden sei und sie den Support für Windows 7-Produktschlüssel eingestellt hätten", schreibt der Nutzer in einer E-Mail an The Verge.
Microsoft untersucht derzeit die Vorfälle
Irritierenderweise schrieb der Windows-Support Daniel Mittelman auch, dass ein Hardwaretausch keine Verletzung der Windows-Lizenz darstelle. Der Windows-10-Key hätte also gar nicht deaktiviert werden dürfen. Windows-Produktmanager Bill Babonas lässt die Vorfälle derzeit untersuchen. "Kunden, die technische Schwierigkeiten haben, sollten sich an den Kundensupport wenden." so der Windows-Produktmanager in einer Stellungnahme gegenüber The Verge.

jetzt hatte ich schon bei zwei PC's bzw. Notebook in meinem familiäre Umfeld, wo nach dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 die bisher im Mirosoft-Konto gespeicherten Lizenzen nicht mehr aktivierbar waren. In beiden Fällen wurde Hardware getauscht.
Ursprünglich waren es Windows 7 Lizenzen, die für den regulären Ladenpreis gekauft wurden. Das Upgrade auf Windows 10 verlief damals problemlos.
Beim Notebook war die Lizenz beim Notebookkauf schon mit dabei.
Bei meinem eigenen PC hatte ich auch die Hardware getauscht und da war es kein Problem die Lizenz zu upgraden von Win7 -> Win10 -> Win11, es ist also kein generelles Problem.
Ich dachte bisher, dass ein Hauptgrund für die Lizenzen im Microsoft-Konto sei, wenn man die Hardware austauscht, man die gekaufte Lizenz auf die neue Hardware übernehmen kann.
Kann man sich das Microsoft-Konto sparen?
Gibt es eine Möglichkeit im Microsoft-Konto sich alle verknüften Windows-Lizenzen anzeigen zu lassen?
Viele Grüße
Wer einen Aktivierungsschlüssel von Windows 7 oder 8 für die Installation von Windows 10/11 verwendet hat, kann nach einem Hardwaretausch oder einem BIOS-Update seine Windows-Lizenz verlieren. Microsoft untersucht dieses Problem derzeit.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Zurück zum Artikel: Wegen Hardware-Upgrade: Nutzer verlieren Lizenzen für Windows 10 und 11
Nebnbei ist auch Debian installiert, wenn etwas nicht mehr unter win 10 läuft was wohl einfach nur dein Wunsch ist aber nicht der Realität entspricht läuft es eben dann dort, Notfalls mit Wine (was rede ich das kenst eh nur vom hören sagen also Linux).
Dadurch haben sich bei mir im Laufe der Jahre rund 20 Win7 Pro COA von Dell, HP, Lenovo, Fujitsu, ... angesammelt. Wenn es mit Vista möglich gewesen wäre, wären es sogar noch mehr geworden.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Edit: Und nochmals: Nur ein Aktivierungskey ist eben keine Lizenz. Deshalb erübrigt sich jede Diskussion über Shops, die nur diesen per E-Mail o.Ä. liefern.
Immerhin gebe ich zu, dass ich die Aussage nicht beweisen kann. Ich weiß, dass die Gegenaussage mit dem bestehendem Wissen ebensowenig nachweisbar ist.
Bei dem Alibaba-Händler haben knapp 100 Leute eine Bewertung abgegeben. Wenn jeder im Schnitt eine Rolle mit 500 Keys gekauft hat, macht das in der Summe 50.000 illegale Keys seit Juli 2023 die nur dort gekauft wurden. Dabei ist dieses Angebot nicht das einzige - solche Angebote gibt es noch viele weitere, natürlich auch ohne Papier, nur den Key. Und es gibt keine Pflicht, den Verkäufer zu bewerten. Somit haben sicherlich noch deutlich mehr Leute bei diesem Händler etwas gekauft.