Windows 10: Microsoft bietet ein Jahr länger Updates - Umwelthilfe dennoch unzufrieden

42
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Windows 10: Microsoft bietet ein Jahr länger Updates - Umwelthilfe dennoch unzufrieden
Quelle: Microsoft

Microsoft verlängert die Sicherheitsupdates für Windows 10 um ein Jahr. Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert das Vorgehen des Unternehmens dennoch.

Microsoft hat angekündigt, die Sicherheits-Updates für Windows 10 um ein weiteres Jahr zu verlängern. Damit können Nutzer in Europa und den USA ihr System bis zum 13. Oktober 2026 mit kostenfreien Aktualisierungen versorgen. Ursprünglich sollte der Support für Windows 10 bereits am 14. Oktober 2025 auslaufen. Mit der Entscheidung will das Unternehmen offenbar die Übergangszeit für Anwender erleichtern, die nicht auf Windows 11 umsteigen können oder wollen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) äußert sich allerdings kritisch zu diesem Vorgehen. Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz erklärte, dass die einjährige Verlängerung nicht ausreiche, um die drohende Welle an Elektroschrott zu verhindern. Laut DUH seien weltweit rund 40 Prozent aller Computer nicht in der Lage, auf Windows 11 zu wechseln. Diese Geräte könnten nach Ablauf des Supports unbrauchbar werden. Hochgerechnet würde das bis zu 700 Millionen Kilogramm zusätzlichen Elektroschrott verursachen. Ein Problem, das durch die aktuelle Verlängerung lediglich hinausgezögert werde.

Aus Sicht der Umweltorganisation brauche es daher eine grundlegende Veränderung. Gefordert werden gesetzliche Vorgaben, die Herstellern und Software-Entwicklern langfristige Update-Zeiträume vorschreiben. Konkret fordert die DUH, dass Betriebssysteme mindestens 15 Jahre lang mit kostenfreien Sicherheits-Updates versorgt werden müssen. Diese Maßnahme solle nicht nur Computer, sondern alle softwareabhängigen Elektrogeräte betreffen.

Was halten Sie von der Kritik an Microsoft? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Deutsche Umwelthilfe

42
    • Kommentare (42)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Zitat von 4thVariety
        Gibt es aktuell genug Rohstoffe, dass Deutschland seine Energie mit Wind und Solar hochziehen kann und ist Deutschland reich genug sich das zu leisten? Darauf lautet die Antwort ja.
        Die Frage des sich leisten stellt sich insofern nicht, da die Erneuerbaren Energien bereits jetzt günstiger als fossile Energien sind. Siehe auch:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Zumal mehr Verbrennung von fossilen Energieträgern die Klimakrise weiter anheizt und so auch die Folgekosten weiter nach oben treibt aufgrund damit verbundener häufigerer Naturkatastrophen.
        Zudem müssen im Gegensatz zu erneuerbaren Enrgien laufend fossile Energieträger importiert werden. Erneuerbare Energien benötigen Instandhaltung. Das brauchen fossile aber auch ...

        Zitat von 4thVariety
        Gibt es weltweit genug Rohstoffe dass die gesamte Menschheit die fossilen Brennstoffe mit Wind und Solar ablöst? Darauf lautet die Antwort entscheiden Nein.
        Kannst Du für Begründung im globalen Maßtab Quellen nennen?
        Probleme sehe ich durchaus - bspw. wird ein Ersatz des Bestandes an Verbrenner-KFZ durch E-KFZ zum einen nicht funktionieren und wäre zum anderen auch ökologisch katastrophal. Deshalb müssen ja ÖPNV- und Fahrradinfrastruktur ja ausgebaut werden ...

        Zitat von 4thVariety
        Die Menge Öl die pro Tag/Monat produziert wird ist sehr gut dokumentiert und das muss man als Windpark/Solar erstmal global hinstellen können.
        Klar der fossile Energiehunger ist riesig (gewesen). Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht aber auch rasant von statten. Gerade der Ausbau in China und Indien ist beeindruckend:
        Zitat von tagesschau.de"]
        Vorangetrieben wird der Trend nach Einschätzung der IEA durch die Entwicklung in China und den Ausbau der Photovoltaik. Bis 2030 falle 60 Prozent des Ausbaus Erneuerbarer Energien auf China. Am schnellsten wachsen sie unter den großen Volkswirtschaften aktuell in Indien.
        Im Vergleich dazu fallen Europa und Deutschland zurück. - Hierzulande will mensch aktuell gar in Gaskraftwerke investieren bzw. haben sich recht viele Leute kürzlich noch aufgrund Medienkampagnen zum Einbau von Gasheizungen anstatt Wärmepumpen/Klimasplitanlagen verleiten lassen - und das trotz Gaskrise und Sanktionen gegen Russland!! Das hälst'e im Kopf nicht aus. -
        Jedenfalls heißt es in der Tagesschau-Nachricht weiter, dass die Erneuerbaren die billigste Energieformen sind, was sie gerade für ärmere Länder attraktiv macht:
        Zitat von "tagesschau.de"
        "Die Erneuerbaren Energien entwickeln sich schneller, als die nationalen Regierungen Ziele setzen können", sagte IEA-Direktor Fatih Birol. "Dies liegt nicht nur an den Bemühungen, die Emissionen zu senken oder die Energiesicherheit zu erhöhen, sondern auch daran, dass Erneuerbare Energien heute in fast allen Ländern der Welt die billigste Option für den Bau neuer Kraftwerke darstellen."
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [QUOTE="4thVariety
        Daher sage ich ja, alles was man noch auf einer Intel 7th Gen Möhre jetzt macht, kann man genauso für weniger Watt auf dem Raspberry machen und die Alte Kiste wird eingeschmolzen und wieder verwertet.
        Dazu hat sich [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] bereits ja geäußert und da schließe ich mich an. Es müsste wesentlich mehr Investitionen in Recycling und Vorgaben geben bspw. Recyclingquoten, lange Garantien, Erhöhung der Reparierbarkeit, Exportverbot von Müll.

        Zitat von 4thVariety
        Die Geräte aus der 8. Generation Intel werden Ende 2026 zwischen 8 und 9 Jahren alt sein. Das ist gar kein Thema, dass man die Geräte rausrotieren will. Wenn ein 1000€ Laptop bei einem Mitarbeiter sieben Jahre gelaufen ist, hat es 12€ pro Monat gekostet. Wenn es das spinnen anfängt und du brauchst die IT um das wieder hinzubiegen, dann kostet dich das schon beim ersten Einsatz mehr wie das Gerät im ganzen Jahr eigentlich. Verglichen was der Mitarbeiter sonst so an Lizenzkosten verursacht ist die Hardware der kleinste Teil. Verglichen mit dem Gehalt pro Monat sowieso. Wenn Microsoft auffordert wegen Win11 nach 7-8 Jahren die ganz alte Hardware rauszurotieren, dann ist das nichts was eine Firma nicht eh gemacht hätte. Wenn Firmen die Hardware alle 3-5 Jahre rotieren, dann werden die meist für Geld an einen Zweitverwerter verkauft und die Kosten pro Monat sind bestimmt keine 20€ pro Monat pro Mitarbeiter gewesen.
        Da ließe sich sicher auch noch etwas machen. Im Smartphone Bereich machen das ja Anbieter wie Fairphone und Shiftphone vor. Bei Notebooks, Tablets ... ginge sicher auch viel mehr. Vielleicht könnte mensch auch im Desktopbereich eine längere Nutzung bspw. durch eine Abkehr mehren Chips auf einer Platine mehr erreichen? Stattdessen auf externe oder Ausführung als Steckkarte setzen. So könnte mensch Audio, WLAN u.ä. länger nutzen ...
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Zitat von 4thVariety
        Gibt es aktuell genug Rohstoffe, dass Deutschland seine Energie mit Wind und Solar hochziehen kann und ist Deutschland reich genug sich das zu leisten? Darauf lautet die Antwort ja.
        Die Frage des sich leisten stellt sich insofern nicht, da die Erneuerbaren Energien bereits jetzt günstiger als fossile Energien sind. Siehe auch:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Zumal mehr Verbrennung von fossilen Energieträgern die Klimakrise weiter anheizt und so auch die Folgekosten weiter nach oben treibt aufgrund damit verbundener häufigerer Naturkatastrophen.
        Zudem müssen im Gegensatz zu erneuerbaren Enrgien laufend fossile Energieträger importiert werden. Erneuerbare Energien benötigen Instandhaltung. Das brauchen fossile aber auch ...

        Zitat von 4thVariety
        Gibt es weltweit genug Rohstoffe dass die gesamte Menschheit die fossilen Brennstoffe mit Wind und Solar ablöst? Darauf lautet die Antwort entscheiden Nein.
        Kannst Du für Begründung im globalen Maßtab Quellen nennen?
        Probleme sehe ich durchaus - bspw. wird ein Ersatz des Bestandes an Verbrenner-KFZ durch E-KFZ zum einen nicht funktionieren und wäre zum anderen auch ökologisch katastrophal. Deshalb müssen ja ÖPNV- und Fahrradinfrastruktur ja ausgebaut werden ...

        Zitat von 4thVariety
        Die Menge Öl die pro Tag/Monat produziert wird ist sehr gut dokumentiert und das muss man als Windpark/Solar erstmal global hinstellen können.
        Klar der fossile Energiehunger ist riesig (gewesen). Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht aber auch rasant von statten. Gerade der Ausbau in China und Indien ist beeindruckend:
        Zitat von tagesschau.de"]
        Vorangetrieben wird der Trend nach Einschätzung der IEA durch die Entwicklung in China und den Ausbau der Photovoltaik. Bis 2030 falle 60 Prozent des Ausbaus Erneuerbarer Energien auf China. Am schnellsten wachsen sie unter den großen Volkswirtschaften aktuell in Indien.
        Im Vergleich dazu fallen Europa und Deutschland zurück. - Hierzulande will mensch aktuell gar in Gaskraftwerke investieren bzw. haben sich recht viele Leute kürzlich noch aufgrund Medienkampagnen zum Einbau von Gasheizungen anstatt Wärmepumpen/Klimasplitanlagen verleiten lassen - und das trotz Gaskrise und Sanktionen gegen Russland!! Das hälst'e im Kopf nicht aus. -
        Jedenfalls heißt es in der Tagesschau-Nachricht weiter, dass die Erneuerbaren die billigste Energieformen sind, was sie gerade für ärmere Länder attraktiv macht:
        Zitat von "tagesschau.de"
        "Die Erneuerbaren Energien entwickeln sich schneller, als die nationalen Regierungen Ziele setzen können", sagte IEA-Direktor Fatih Birol. "Dies liegt nicht nur an den Bemühungen, die Emissionen zu senken oder die Energiesicherheit zu erhöhen, sondern auch daran, dass Erneuerbare Energien heute in fast allen Ländern der Welt die billigste Option für den Bau neuer Kraftwerke darstellen."
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [QUOTE="4thVariety
        Daher sage ich ja, alles was man noch auf einer Intel 7th Gen Möhre jetzt macht, kann man genauso für weniger Watt auf dem Raspberry machen und die Alte Kiste wird eingeschmolzen und wieder verwertet.
        Dazu hat sich [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] bereits ja geäußert und da schließe ich mich an. Es müsste wesentlich mehr Investitionen in Recycling und Vorgaben geben bspw. Recyclingquoten, lange Garantien, Erhöhung der Reparierbarkeit, Exportverbot von Müll.

        Zitat von 4thVariety
        Die Geräte aus der 8. Generation Intel werden Ende 2026 zwischen 8 und 9 Jahren alt sein. Das ist gar kein Thema, dass man die Geräte rausrotieren will. Wenn ein 1000€ Laptop bei einem Mitarbeiter sieben Jahre gelaufen ist, hat es 12€ pro Monat gekostet. Wenn es das spinnen anfängt und du brauchst die IT um das wieder hinzubiegen, dann kostet dich das schon beim ersten Einsatz mehr wie das Gerät im ganzen Jahr eigentlich. Verglichen was der Mitarbeiter sonst so an Lizenzkosten verursacht ist die Hardware der kleinste Teil. Verglichen mit dem Gehalt pro Monat sowieso. Wenn Microsoft auffordert wegen Win11 nach 7-8 Jahren die ganz alte Hardware rauszurotieren, dann ist das nichts was eine Firma nicht eh gemacht hätte. Wenn Firmen die Hardware alle 3-5 Jahre rotieren, dann werden die meist für Geld an einen Zweitverwerter verkauft und die Kosten pro Monat sind bestimmt keine 20€ pro Monat pro Mitarbeiter gewesen.
        Da ließe sich sicher auch noch etwas machen. Im Smartphone Bereich machen das ja Anbieter wie Fairphone und Shiftphone vor. Bei Notebooks, Tablets ... ginge sicher auch viel mehr. Vielleicht könnte mensch auch im Desktopbereich eine längere Nutzung bspw. durch eine Abkehr mehren Chips auf einer Platine mehr erreichen? Stattdessen auf externe oder Ausführung als Steckkarte setzen. So könnte mensch Audio, WLAN u.ä. länger nutzen ...
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von 4thVariety
        Ein Rechner in der Firma läuft locker 8-10h am Tag. Das sind 2500 Betriebsstunden im Jahr. Ein normaler Heimuser braucht 5 Jahre für solche Werte. Entsprechend altern Firmengeräte schneller. Vor allem die Elemente die auf chemischen Effekten beruhen bauen da ab, allen voran weiterhin die Kondensatoren.

        Wo ein Heim PC nach 10 Jahren noch gut aussehen kann und vielleicht 5000h Benutzung gesehen hat, erreichen 5% der Geräte einer Firmenumgebung 25k Betriebsstunden. Je nach Location, ob Office, Lager, PointOfSale kann man sagen, dass die Geräte unterschiedlich viele Jahre gehalten haben, aber in Sachen Betriebsstunden geben die sich nicht viel.
        Ist das bei Privat User so normal.Ich habe öfters meinen Pc durchgehend ein.Er läuft und macht kleine Sachen.Lebt durch das die Hardware nuhn weniger oder wie?
        Der Pc ist nun bald 9 Jahre alt.Ist also dennoch lange gehalten.Er mag zwar Probleme machen,aber er läuft sonst dennoch noch.Denke mal die lange Zeit wird wohl die Festplatten Probleme machen,weil sie so lange gelaufen ist,Ram gibt wohl Problem.
        Windows neu Installiert und machte noch immer Probleme.Es kann ja nur eines von beiden oder beides das Problem sein.CPU und Mainbaord dürften es ja nicht sein.Aber wie man sieht,auch unter Privat gibt es welche die sehr lange durch laufen.Ist sowas normal unter Privat User oder nicht?
      • Von Waylinkin Software-Overclocker(in)
        Zitat von 4thVariety
        ...
        Daher sage ich ja, alles was man noch auf einer Intel 7th Gen Möhre jetzt macht, kann man genauso für weniger Watt auf dem Raspberry machen und die Alte Kiste wird eingeschmolzen und wieder verwertet.
        ...
        Eingeschmolzen? Das Recyclen von Elektronik und Verbundstoffen ist enorm schwierig und SEHR energieintensiv. Man kriegt auch längst nicht alles wieder raus, da es Legierungen gibt, die nicht mehr recycelbar sind.
        Wenn man Geräte nur kurz nutzt und sie dann der "Wiederverwertung" zuführt, ist die Energiebilanz daraus katastrophal schlecht.
        Und meistens sieht das Recycling so aus, dass der Müll nach Indien oder sonstwo geschickt wird, wo sie dann einfach auf offenem Feld verbrannt werden.
        Oder in Fabriken von Kindern unter Einsatz ihres Lebens "recycelt" werden.
      • Von troppa Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Wo hast du denn eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 5 Jahren her?
        Selbst hier in der PCGH-Redaktion gehörten (privat: gehören) ältere Rechner zum Fuhrpark und was sich so aus anderen Firmen mitbekommen habe, läuft er auf 5 Jahre Durchschnittsalter, also Entsorgung nach 10 Jahren, hinaus. Auch die bis vor kurzem anhaltende Absatzschwäche in vielen PC-Segmenten, die erst durch den Windows-11-Zwang zurückgeht, wurde mit dem Vorkaufeffekt des ersten Corona-Jahres begründet, also gut fünf Jahre zurückliegende Käufe.
        Die Erstnutzungsdauer eines Firmenlaptops (ist PCs quasi gleich kann ich aus eigener Erfahrung als ehmaliger Ver- und Entsorger in der Abfallverwertung so bestätigen und zumal die nur noch ca. 20% ausmachen.) ist ca. 3-5 Jahre dazu kommt bei nur zwei Dritteln der Geräte eine Zweitnutzungsdauer von ca. 2-3 Jahre. (wird bei PCs wahrscheinlich nicht viel anders sein) Komm da im Schnitt (gewichteter Durchschnitt) auf ca. 5,117 Jahre Gesamtnutzungsdauer...

        Quelle: Fallstudie zum Thema kommerzielle Wiederverwengung von Laptops von 2019. Also vor Corona und Dip Ende 2022/Anfang 2023 und dem Windows 11 Zwang in 2023?.

        Klar, private Nutzung ist ein anderes Thema, aber privat sind wir ja nicht an den Windows-Updatezwang gebunden. Mein Laptop hätte danach ja theoretisch nach knapp 9,5 Jahren ausgedient gehabt. Aber da sind wir hier im Forum imho die Ausnahmen von der Regel. Die Menge an Computern, die immer noch nach 2-3 Jahren von Privatanwendern schon weggeworfen (nicht weiterverkauft oder verschenkt, sondern entsorgt) werden, ist immer noch zu hoch, vlt. nicht ein Drittel wie bei den Firmengeräten auch nicht sehr viel weniger. Und darunter sind nicht nur Billiggeräte, sondern auch Computer, die locker noch 5 oder mehr Jahre hätten genutzt werden können. Ich kenne selber einige Leute, die tatsächlich alle 2-3 Jahren neue Laptops gekauft und die Alten einfach weggeworfen haben. Mittlerweile konnte ich die Meisten davon überzeugen, direkt besser Geräte anzuschaffen, die Geräte länger zu Nutzen oder wenigstens ohne SSD zum Verkauf anzubieten, hat mich aber einige Jahre meines Lebens gekostet.
      • Von 4thVariety BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von inhuman_nature
        So wie Du es aufzählst, könnte mensch den Eindruck kriegen, es gäbe bei Solar- und Windkraft Probleme, die vergleichbar zu Fusions- und Atomkraft wären. Tatsächlich sind im Vergleich zu ersteren beiden Solar- und Windkraft sehr günstig. Dazu gibt es auch zuhauf Fakten ... Nicht, dass Du das Gegenteil behaupten wolltest, aber ich wollte das der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
        Da muss man sehr fein unterscheiden.

        Gibt es aktuell genug Rohstoffe, dass Deutschland seine Energie mit Wind und Solar hochziehen kann und ist Deutschland reich genug sich das zu leisten? Darauf lautet die Antwort ja.

        Gibt es weltweit genug Rohstoffe dass die gesamte Menschheit die fossilen Brennstoffe mit Wind und Solar ablöst? Darauf lautet die Antwort entscheiden Nein. Die Menge Öl die pro Tag/Monat produziert wird ist sehr gut dokumentiert und das muss man als Windpark/Solar erstmal global hinstellen können.

        Daher sage ich ja, alles was man noch auf einer Intel 7th Gen Möhre jetzt macht, kann man genauso für weniger Watt auf dem Raspberry machen und die Alte Kiste wird eingeschmolzen und wieder verwertet.

        Zitat von PCGH_Torsten
        Selbst hier in der PCGH-Redaktion gehörten (privat: gehören) ältere Rechner zum Fuhrpark und was sich so aus anderen Firmen mitbekommen habe, läuft er auf 5 Jahre Durchschnittsalter, also Entsorgung nach 10 Jahren, hinaus. Auch die bis vor kurzem anhaltende Absatzschwäche in vielen PC-Segmenten, die erst durch den Windows-11-Zwang zurückgeht, wurde mit dem Vorkaufeffekt des ersten Corona-Jahres begründet, also gut fünf Jahre zurückliegende Käufe.
        Ein Rechner in der Firma läuft locker 8-10h am Tag. Das sind 2500 Betriebsstunden im Jahr. Ein normaler Heimuser braucht 5 Jahre für solche Werte. Entsprechend altern Firmengeräte schneller. Vor allem die Elemente die auf chemischen Effekten beruhen bauen da ab, allen voran weiterhin die Kondensatoren.

        Wo ein Heim PC nach 10 Jahren noch gut aussehen kann und vielleicht 5000h Benutzung gesehen hat, erreichen 5% der Geräte einer Firmenumgebung 25k Betriebsstunden. Je nach Location, ob Office, Lager, PointOfSale kann man sagen, dass die Geräte unterschiedlich viele Jahre gehalten haben, aber in Sachen Betriebsstunden geben die sich nicht viel.

        Die Geräte aus der 8. Generation Intel werden Ende 2026 zwischen 8 und 9 Jahren alt sein. Das ist gar kein Thema, dass man die Geräte rausrotieren will. Wenn ein 1000€ Laptop bei einem Mitarbeiter sieben Jahre gelaufen ist, hat es 12€ pro Monat gekostet. Wenn es das spinnen anfängt und du brauchst die IT um das wieder hinzubiegen, dann kostet dich das schon beim ersten Einsatz mehr wie das Gerät im ganzen Jahr eigentlich. Verglichen was der Mitarbeiter sonst so an Lizenzkosten verursacht ist die Hardware der kleinste Teil. Verglichen mit dem Gehalt pro Monat sowieso. Wenn Microsoft auffordert wegen Win11 nach 7-8 Jahren die ganz alte Hardware rauszurotieren, dann ist das nichts was eine Firma nicht eh gemacht hätte. Wenn Firmen die Hardware alle 3-5 Jahre rotieren, dann werden die meist für Geld an einen Zweitverwerter verkauft und die Kosten pro Monat sind bestimmt keine 20€ pro Monat pro Mitarbeiter gewesen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk