Windows 11: Bessert Microsoft bei der Taskleiste noch nach?
In Windows 11 gibt es etliche Änderungen an der Benutzeroberfläche. Hierzu zählt auch die Taskleiste, die jedoch einige Funktionen verloren hat. Vielleicht ändert sich daran noch etwas.
Microsoft bringt in Windows 11 nicht nur ein neues Start-Menü, sondern überarbeitet auch die Taskleiste. So lässt sich die Positionierung der Leiste nicht mehr verändern, sie ist immer am unteren Rand des Bildschirms. Zudem ist es nicht mehr möglich, via Drag-&-Drop Elemente auf der Taskleiste abzulegen. Im offiziellen Feedback Hub gibt es verschiedene Einträge von Windows Insidern, die sich wieder die alte Flexibilität zurückwünschen. Noch ist unklar, ob Microsoft den Wunsch der Tester erfüllen wird.
Das ist neu in der Taskleiste von Windows 11
In Windows 11 gibt es drei vordefinierte Größen der Taskleiste, aus denen der Nutzer wählen kann. Zudem kann jeder Anwender bestimmen, ob die Elemente mittig oder linksbündig auf der Taskleiste angeordnet sein sollen. Neu sind auch die Snap-Gruppen, sodass man geöffnete Programmfenster zu einer Gruppe zusammenfassen kann und mit einem Klick aufs Taskleisten-Symbol automatisch diese Programme öffnen kann. Hierzu muss man vorab verschiedene Programme mittels des Snap-Assists auf einem Bildschirm angeordnet haben. Mit der Tastenkombination Windows + Z lässt sich der Snap-Assistent öffnen, um die Fenster dann anordnen zu können.
Bildergalerie
Drittanbieter-Tools, die etwa Suchleisten und Ähnliches in die Taskleiste einbauen, funktionieren mit Windows 11 nicht mehr. Es gibt zwar aktuell die Möglichkeit, sich via Registry-Editor einige der alten Taskleisten-Funktionen wie etwa die freiere Positionierung freizuschalten, doch ist momentan unklar, ob es derartige Optionen auch wirklich noch im fertigen Windows 11 geben wird. Sicher ist derzeit nur, dass sich einige Windows-Nutzer mehr Flexibilität bei der Taskleiste wünschen und unglücklich darüber sind, wie wenig Individualisierungsspielraum Microsoft den Anwendern der derzeitigen Insider Build 22000.51 lässt. Bis zum Release von Windows 11 im Herbst ist aber noch etwas Zeit.
Ebenfalls lesenswert: Windows 11: Die wichtigsten Änderungen an der Benutzeroberfläche
Sammlung zur neuen Taskleiste in Windows 11:
- Die neue Taskleiste in Windows 11 stößt auf Kritik bei einigen Windows Insidern. Hintergrund ist die mangelnde Individualisierbarkeit.
- So ist es nicht mehr möglich, via Drag-&-Drop Elemente auf der Taskleiste abzulegen und die Positionierung der Taskleiste zu verändern. Drittanbieter-Tools, die die Leiste um Suchleisten etc. ergänzen, sind nicht mit Windows 11 kompatibel.
- In der aktuellen Insider Build 22000.51 kann man lediglich zwischen drei verschiedenen Größen wählen, sowie die Elemente wahlweise mittig oder linksbündig anordnen.
- Im offiziellen Feedback Hub haben Windows Insider nun ihre Wünsche in Bezug auf mehr Flexibilität bei der Taskleiste hinterlegt.
Quellen: Windowslatest, Microsoft, Dr. Windows

Mir wäre es lieber, wenn die Systemsteuerung wieder ins Untermenü vom Start eingepflegt wird.
Mir missfällt bei Windows 11 die Taskleiste, ich mag die Startleiste aus Windows 10 mit den Live-Kacheln. Die Live-Kacheln habe ich zwar nur für das Wetter sowie Kalender genutzt (in Einstellung groß sind die da wirklich sehr gut), aber das machten sie wirklich gut. Alle anderen Icons kann ich auch im neuen Startmenü ablegen.
Was mir an der aktuellen Taskleiste noch unangenehm aufstößt ist die Tatsache, das MS aktuell Drittanbieter ausschließt, die Funktionen in die Taskleiste integrieren. Ich nutze z.B. in jeder Windows-Installation den NetSpeedMonitor, damit ich mit einem Blick sehen kann ob Daten übertragen werden oder nicht. Ich kann den NetSpeedMonitor zwar unter Windows 11 installieren, aber ich kann ihn nicht mehr in der Taskleiste aktivieren.
Ansonsten läuft Windows 11 schon ganz gut. Diese Antwort hier wird z.B. auch einer VM mit Windows 11 geschrieben. Alle meine bisher getesteten Programme laufen und sogar die Kommandozeile hat MS durch das neue Terminalprogramm ersetzt, welches ich unter Windows 10 immer erst aus dem MS Store nachinstallieren muss.
Oder auch nicht, komischerweise buggt es nach dem Neustart wieder rum xD.
Ich habe auch keine XBox, aber den XBox Gamepass halt und da ist das super gelöst, das man Gamepass Spiele jetzt direkt sieht. XP habe ich auch noch in einer VM laufen für paar Programme, das hat ne zeitlose Optik, stimmt.
-XBox App (Endlich alle Gamepass Games auf einem Blick).
-Startmenu gefällt mir besser als die Kacheln.
-Generell die Optik spricht mich mehr an.
Ich habe keine Xbox.
Das beste Starmenü hatte Vista.
Genau so sieht meins aus.
Die beste generelle Optik hatte der Classic-Mode von XP.
Schnell, schnörkellos und einfach.
Ich brauche keinen Schnickschack.
Weder auf dem Desktop, noch im Explorer oder anderswo.
Ein guter Desktophintergrund, wo man die Icons gut sieht, reicht völlig aus.
Ich will mit dem PC keinen Eindruck schinden, sondern schnell arbeiten.
Das ganze optische Gebrabbel von Windows kann weg, meinetwegen.
Aber die fliegenden Papierseiten beim Kopieren waren ja auch wohl das erste, was fertig war bei Windows 95.
Nur wer mit Programmen arbeitet wo er Dateien mittels DnD in das Programm einfügen will guckt blöd aus der Röhre, denn wenn ich eine Datei in ein geöffnetes Programm ziehen will, das automatisch in den Hintergrund wechselt wenn ich im Explorer agiere, wechselt das Programm nicht in den Vordergrund. Frecherweise zeigt Windows mir den Stinkefinger, indem es noch einen tollen durchgestrichenen roten Kreis anzeigt, wenn ich die Datei über das Icon des im Hintergrund befindlichen Tools ziehe.
Zum Verständnis, lade dir mal audacity runter (Freeware) und versuche dort mittels DnD eine wav Datei einzufügen. Du hast keine Chance, denn das Programm geht nicht in den Vordergrund, wenn ich die Datei in der Taskleiste auf das Icon des geöffneten Programmes ziehe. Bei keinem Programm funktioniert das. Drag and Drop ist also nicht nur auf der Taskleiste nicht möglich, sondern mit keinem Programm das automatisch in den Hintergrund wechselt wenn ich mit dem Explorer agiere.
Was mich auch nervt ist, das teilweise die Maus hängt, bzw der Mauszeiger sich bewegt, aber das Icon oder die Datei über die ich mich gerade befinde nicht markiert ist. Habe mir angewöhnt wie in Windows 3.1 Zeiten wieder viel mit den Pfeiltasten zu navigieren.
Bisher gibts keinen einzigen Punkt von Win11 bei dem ich sagen würde "ja, wäre nett".
-XBox App (Endlich alle Gamepass Games auf einem Blick).
-Startmenu gefällt mir besser als die Kacheln.
-Generell die Optik spricht mich mehr an.
Die letzten beide Punkte sind aber kein Kriterium zum wechseln, Punkt 1 aber definitiv für mich.
Bei jeder Neuinstallation von Windows ist das ohne Quatsch das allererste was ich an Einstellungen vornehme - die Taskleiste auf nie gruppieren zu stellen.