Windows 10 Oktober 2020 Update: Rollout des Feature-Updates 20H2 steht bevor

35
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das neue Startmenü mit Kacheln in Farbe des Startmenü.
Quelle: Facebook

Microsoft hat bekanntgegeben, dass der Rollout von Windows 10 Version 20H2 bald starten wird. Die neue Version wird als Windows 10 Oktober 2020 Update auf den PCs landen und das neue Startmenü beinhalten.

Im sogenannten Release Preview Channel hat Microsoft jüngst die Build 19.042.508 von Windows 10 für Windows Insider veröffentlicht. Im Zuge dieser Ankündigung hat der Konzern auch gleich die Marketingbezeichnung für die Version 20H2 verraten. Das zweite Feature-Update des Jahres geht als Windows 10 Oktober 2020 Update an den Start und wird demnächst veröffentlicht werden, wenn nicht doch noch ein gravierender Fehler von den Windows Insidern gemeldet wird. Noch ist unklar, wann genau die Aktualisierung veröffentlicht wird. Die Neuerungen fallen dabei überschaubar aus.

Windows 10 Version 20H2 mehr Bugfix-Update mit neuem Startmenü

Vielmehr sind schlicht alle Features des H1-Updates ergänzt um Bugfixes integriert, sodass Windows 10 20H2 sich wie ein monatliches Update beim Herunterfahren des PCs installieren lässt. Zwei kleinere sichtbare Anpassungen haben es dennoch ins Update geschafft. So gibt es für alle Nutzer von Windows 10 20H2 das neue Design des Startmenüs, sodass die angepinnten Kacheln nun in der Farbe des Startmenüs erscheinen und nicht mehr bunt, wie bisher. Die zweite ersichtliche Neuerung betrifft die Einstellungsapp. Nun sind noch mehr Schnittstellen aus den alten Systemsteuerungen verlinkt worden mit der Settings-App, wie etwa der Gerätemanager. Zudem kann in den Grafikeinstellungen nun auch Windows selbst entscheiden, mit welchem Grafikchip eine App ausgeführt werden soll. Es bleibt aber dabei, dass man jederzeit auch eine manuelle Präferenz vergeben kann.

Zur Pflicht wird quasi ein Microsoft-Konto. Es ist zwar möglich, bei der Ersteinrichtung keine Internetverbindung herstellen zulassen und somit der Anmeldung aus dem Weg zu gehen, doch taucht jedes Mal beim Verbinden mit dem Internet das Hinweisfenster zur Anmeldung mit einem Microsoft-Account auf dem Bildschirm auf. Jedes Feature-Update ist ein rein optionales Update. Erst 18 Monate nach Release wird diese Windows-10-Version zur Pflicht, wenn man als Privatanwender noch Sicherheitsupdates erhalten will. Firmenkunden mit Windows 10 Enterprise und Bildungseinrichtungen mit Windows 10 Education hingegen bekommen bis 30 Monate nach Erstveröffentlichung Software-Updates für die installierte Windows-10-Version, wenn diese das zweite Feature-Update eines Jahres verwenden.

Ebenfalls lesenswert: Windows 10: Bei Neuinstallation wohl nur noch mit Microsoft-Konto

Sammlung zum Windows 10 Oktober 2020 Update:

  • Das zweite Feature-Update des Jahres geht als Windows 10 Oktober 2020 Update an den Start und wird demnächst veröffentlicht werden, wenn nicht doch noch ein gravierender Fehler von den Windows Insidern gemeldet wird.
  • Es sind schlicht alle Features vom H1-Update ergänzt um Bugfixes integriert.
  • Zudem feiert das neue Startmenü seine Premiere und die Einstellungsapp bekommt mal wieder mehr Einträge aus den alten Systemsteuerungen spendiert.
  • Wann das Oktober 2020 Update von Windows 10 erscheint, ist noch unklar.

Quelle: Microsoft

35
    • Kommentare (35)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von fotoman Volt-Modder(in)
        Zitat von Nobbis
        Du erkennst den Unterschied wirklich nicht was?
        Keine Ahnung, worauf Du raus willst. Der einzige, der mich im Heimbereich seit >20 Jahen dazu "zwingt" Windows zu nutzen, bin ich selber. Wenn ich das freiwillig tue, akzeptiere ich auch die EULA von MS, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie ich die Zwangs-Updates auf meinem Linux Mint Server akzeptiere und den sogar 2021 neu aufsetzen muss anstatt einfach ein inplace Feature Upgrade durchführen zu können, um weiterhin security Updates zu erhalten.

        Hätte Apple aus meiner Sicht bessere Bedingungen für iOS, wäre ich schon seit ein paar Jahren von Windows im privaten Umfeld weg.

        Da fällt mir ein, ich muss noch das letzte Feature Upgrade auf einem iPhone einspielen. Wobei ich schon wieder zu langsam war und jetzt noch auf ein paar andere User als Testkandidaten für iOS 14.1 warten werde. Also nichts anderes wie bei Win 10 20H2.

        Zitat von Nobbis
        Nein, kannst Du nicht! Die Home Nutzer sind die Testkandidaten von Microsoft. Microsoft spielt bei Dir auf, was sie wollen. Bitte belese Dich zu dem Thema.
        Vermutlich soll ich mich als Testkandiat fühlen, weil ich zu faul bin, stundenlang jede Beschreibung der einzelnen Hotfixe durchzulesen und mir deshalb die steinzeitlichen Möglichkeiten zur Verzögerung der Updates bei Win 10 Home völlig genügen. Ich finde dieses Vorgehen sogar viel angenehmer wie bei Win7, das die letzten Jahre immer Stunden für Updates benötigt hat.

        Ob ich mein Win 10 Pro auf "installation 14 Tage nach Veröffentlichung" konfiguriere oder das bei Win 10 Home aktiv selber steuere, ist mir egal. Das kumulative Update für 10/2020 kam am 13.10. heraus und ist bis heute auf meinem 1903 Home nicht eingespielt. Wenn MS nicht heute ein neues Update heraus gebracht hat, dann kann ich das 10/2020 Update mit einem einzigen Mausklick ohne weitere Handarbeit heute noch einspielen lassen, nachdem es andere für mich bisher 9 Tage getestet haben. Kommt mir MS bis zum 01.11. zuvor, muss ich das 10/2020 Update halt manuell einspielen.

        Zitat von Nobbis
        Als Privatperson? Auch kostenlos, wie Du so schön schriebst?
        Für mich ist es kostenlos und ich habe nicht geschrieben, dass dies für jeden Windows-User auf der Welt gilt.

        Zitat von Microsoft
        Each licensed user may install and use the software on any number of devices to design, develop, test, and demonstrate their programs. Visual Studio subscriptions also allow the licensed user to evaluate the software and to simulate customer environments in order to diagnose issues related to your programs.
        MSDN ist schon seit mind. 10 Jahren eine personalisierte Lizenz, auch wenn der Arbeitgeber sie über eine Volumenlizenz zahlt. Der Abschnitt, dass man nur eine Kopie von VS gleichzeitig nutzen darf, ist schon länger entfallen. Dafür ist leider auch der Abschnitt entfallen, dass man VS Pro nach Ende des Lizenzvertrages noch weiter nutzen darf. Damit muss ich spätestens zur Rente (oder bei Jobwechsel auch früher) VS Pro und all meine über die MSDN lizensierten VMs löschen.

        Einzig als Produktivsystem darf ich die OS-Lizenzen nicht nutzen.
      • Von fotoman Volt-Modder(in)
        Zitat von Nobbis
        Du erkennst den Unterschied wirklich nicht was?
        Keine Ahnung, worauf Du raus willst. Der einzige, der mich im Heimbereich seit >20 Jahen dazu "zwingt" Windows zu nutzen, bin ich selber. Wenn ich das freiwillig tue, akzeptiere ich auch die EULA von MS, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie ich die Zwangs-Updates auf meinem Linux Mint Server akzeptiere und den sogar 2021 neu aufsetzen muss anstatt einfach ein inplace Feature Upgrade durchführen zu können, um weiterhin security Updates zu erhalten.

        Hätte Apple aus meiner Sicht bessere Bedingungen für iOS, wäre ich schon seit ein paar Jahren von Windows im privaten Umfeld weg.

        Da fällt mir ein, ich muss noch das letzte Feature Upgrade auf einem iPhone einspielen. Wobei ich schon wieder zu langsam war und jetzt noch auf ein paar andere User als Testkandidaten für iOS 14.1 warten werde. Also nichts anderes wie bei Win 10 20H2.

        Zitat von Nobbis
        Nein, kannst Du nicht! Die Home Nutzer sind die Testkandidaten von Microsoft. Microsoft spielt bei Dir auf, was sie wollen. Bitte belese Dich zu dem Thema.
        Vermutlich soll ich mich als Testkandiat fühlen, weil ich zu faul bin, stundenlang jede Beschreibung der einzelnen Hotfixe durchzulesen und mir deshalb die steinzeitlichen Möglichkeiten zur Verzögerung der Updates bei Win 10 Home völlig genügen. Ich finde dieses Vorgehen sogar viel angenehmer wie bei Win7, das die letzten Jahre immer Stunden für Updates benötigt hat.

        Ob ich mein Win 10 Pro auf "installation 14 Tage nach Veröffentlichung" konfiguriere oder das bei Win 10 Home aktiv selber steuere, ist mir egal. Das kumulative Update für 10/2020 kam am 13.10. heraus und ist bis heute auf meinem 1903 Home nicht eingespielt. Wenn MS nicht heute ein neues Update heraus gebracht hat, dann kann ich das 10/2020 Update mit einem einzigen Mausklick ohne weitere Handarbeit heute noch einspielen lassen, nachdem es andere für mich bisher 9 Tage getestet haben. Kommt mir MS bis zum 01.11. zuvor, muss ich das 10/2020 Update halt manuell einspielen.

        Zitat von Nobbis
        Als Privatperson? Auch kostenlos, wie Du so schön schriebst?
        Für mich ist es kostenlos und ich habe nicht geschrieben, dass dies für jeden Windows-User auf der Welt gilt.

        Zitat von Microsoft
        Each licensed user may install and use the software on any number of devices to design, develop, test, and demonstrate their programs. Visual Studio subscriptions also allow the licensed user to evaluate the software and to simulate customer environments in order to diagnose issues related to your programs.
        MSDN ist schon seit mind. 10 Jahren eine personalisierte Lizenz, auch wenn der Arbeitgeber sie über eine Volumenlizenz zahlt. Der Abschnitt, dass man nur eine Kopie von VS gleichzeitig nutzen darf, ist schon länger entfallen. Dafür ist leider auch der Abschnitt entfallen, dass man VS Pro nach Ende des Lizenzvertrages noch weiter nutzen darf. Damit muss ich spätestens zur Rente (oder bei Jobwechsel auch früher) VS Pro und all meine über die MSDN lizensierten VMs löschen.

        Einzig als Produktivsystem darf ich die OS-Lizenzen nicht nutzen.
      • Von Nobbis Software-Overclocker(in)
      • Von Nobbis Software-Overclocker(in)
        Zitat von fotoman
        In den nächten 10 Jahren werde ich vermutlich dazu gezwungen, mein Auto "upzudaten", Intel zwingt mich vermutlich in 10-20 Jahren meinen PC zu erneuer, weil die HW nicht mehr läuft. Und Gott zwingt mich in 30-50 Jahren sogar dazu, meinen dauerhaften Aufenthaltsort mind. eine Etage tiefer zu verlegen. Egal, ob mein PC dann noch mit Win10 1903 Home läuft oder mit Win 10 50H0.
        Du erkennst den Unterschied wirklich nicht was?

        Zitat

        Will ich das nicht, klemme ich auch in Win 10 Home entweder die Windows Update Funktionalität komplett ab oder mache dies zentral für alle Windows-Rechner im Heimnetzwerk.
        Du modifizierst also dein Windows und lässt es nicht im Auslieferungszustand .. sososo ... wie viele Leute das wohl wissen oder können .. hmm

        Zitat

        Außerdem muss ich auch 05/2021 kein 20H2 einspielen, wie Du das gerne im Titel stehen hättest. MS "zwingt" mich derzeit im Heimbreich, spätestens nach ca. 1,5 Jahren ein Feature-Update einzuspielen. Das darf ich aber auch schon freiwillig früher tun, also kan ich jetzt noch 2004 installieren und damit auf 20H2 vollständig verzichten. Und wenn ich noch einen funkionierenden USB-Stick zur installation 1909 habe, kann ich damit vermutlich auch heute noch ein 1903 auf 1909 aktualisieren.
        Es ist kein Update sondern ein Upgrade!
        Beim ersten Satz dachte ich noch, Du hättest es verstanden. Als der Support von Win95, 98, 2000,XP, Vista, 7, 8 ausgelaufen ist ... hat den Nutzer niemand gezwungen eine neue Version des gleichen Windows zu installieren um gnädige 18Monate weiteren Support zu erhalten .. toll.
        Zitat

        Demnach hast Du noch nie ein Win 10 Home genutzt. Das einzige, was mir bei Win 10 Home ab und zu fehlt, ist der RDP-Server und ich muss mit der VNC-Krücke leben. Sonst kann ich alles abstellen, was ich will.
        Nein, kannst Du nicht! Die Home Nutzer sind die Testkandidaten von Microsoft. Microsoft spielt bei Dir auf, was sie wollen. Bitte belese Dich zu dem Thema.

        Zitat

        Wenn mir irgnedwann die 1,5 jährigen Upgrades zu Dumm werden sollten und ich trotzdem unbedingt Windows 10 weiter nutzen möchte, dann dürfte ich mind. die nächten 10 Jahre noch die legale Möglichkeit haben, Win 10 Enterprise LTSC für alles zu nutzen, für das es MS im Rahmen der MSDN freigegeben hat. Für den Rest (insb. Office, da benötige ich im Heimbereich sowieso keine MS-Produkte) wird halt Linux, BSD oder sonstwas genutzt, was mir gerade gefällt.
        Als Privatperson? Auch kostenlos, wie Du so schön schriebst?

        Zitat von jim
        Entschuldige, aber hast Du 1 Min. darüber nachgedacht, dass man das vlt. auch in den Einstellungen abschalten kann? Und etwas zu haben und nutzen zu können, heißt nicht, es nutzen zu müssen. Nutzt du den IE11, weil du Ihn zwangsweise drauf hast?
        Jain, laut BSI kann nur Windows10 LTSC Datenschutzkonform genutzt werden, alle anderen Versionen nicht. Mir ist schon klar, dass man viel dirty rumstellen kann (oder muss), aber wenn Du dein Auto manipulierst, erlischt die Betriebserlaubnis, z.B.

        Und das Microsoft scheibchenweise immer einen Schritt weiter geht, ist Dir etwa noch nicht aufgefallen? Bald wird der Store Pflicht für die Installation jedweder Anwendung, weil MS daran mitverdienen will. OnlineKonto wird auch bald Pflicht und nicht etwa anonym, nein, natürlich mit Handynummer nur Verifizierung und und und ... das geht noch munter weiter.

        Und warum können sie sich das erlauben? Warum macht das jeder Otto mit? Weil sie die Leute daran gewöhnen und Leute wie fotoman denkt, er hätte noch Optionen. Diese werden ihm aber mehr und mehr genommen, weil er eben jede Pille schluckt. Allein der Satz, "MS Konto ist keine Pflicht, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, geht es auch noch so", zeigt doch die Idiotie.

        Zitat

        Ich bin kein MS-Fanboy aber ich mag die Möglichkeiten, die mir an die Hand gegeben werden. Jeder kann entscheiden, ob er/sie es nutzt oder nicht. Es ist doch von Vorteil, dass ich so vieles ein- und ausschalten kann wie benötigt. Was ist daran verwerflich? Ich kann deshalb diese Hate-Welle nicht nachvollziehen.
        Ich sehe keine Hate-Welle? Wo soll die sein? Wo sind die ganzen Anwender? Die Admins? Die Kunden die widersprechen? Wo?

        Zitat

        Und was den Store angeht: Ja, geb' ich dir tw. recht, bin auch kein grosser Freund davon. Aber ich weiß aus meinem Berufsalltag, dass insbesondere viele PC-Ein- und Umsteiger und Senioren den einfachen App-Aufbau doch durchaus schätzen.
        Leider setzen sie bei den Dau´s an und hofieren sie, da versuchen sie sogar, ihnen das Denken abzunehmen. Zudem indoktriniert MS bereits die Schulen.
        Das 2020 ein drittel der Achtklässler:innen nur klicken und wischen kann, würde doch keiner glauben.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Zitat " Ein viel zu hoher Anteil von 33,4 Prozent kann gerade einmal eine Mail anklicken oder einen Link öffnen, ist jedoch unfähig, diese Informationen kompetent zu verarbeiten, geschweige denn im Internet verständig zu recherchieren. "

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        " Der größte Teil (42,9 Prozent) erreicht die Kompetenzstufe 3: Sie sind in der Lage, unter Anleitung Informationen zu ermitteln oder Dokumente mit Hilfestellungen zu bearbeiten. "

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Das diese Kidz die Datensammlelei von Microsoft nicht in Frage stellt, kann als absolut sicher angenommen werden, aber sollte einen gebildeten intelligenten Mensch wie uns doch kein Vorbild sein.
        Sie können ja Werbung nicht von einer News unterscheiden oder mit google recherchieren ... hallo 2020?!
      • Von fotoman Volt-Modder(in)
        Zitat von Nobbis
        Das deine Argumentation Lücken hat, hast aber sicher auch schon gemerkt oder? Im 05/2021 zwingen sie Dich aber, oder etwa nicht? Ist doch egal wann, sie zwingen Dich
        In den nächten 10 Jahren werde ich vermutlich dazu gezwungen, mein Auto "upzudaten", Intel zwingt mich vermutlich in 10-20 Jahren meinen PC zu erneuer, weil die HW nicht mehr läuft. Und Gott zwingt mich in 30-50 Jahren sogar dazu, meinen dauerhaften Aufenthaltsort mind. eine Etage tiefer zu verlegen. Egal, ob mein PC dann noch mit Win10 1903 Home läuft oder mit Win 10 50H0.

        Mich zwingt zu Hause niemand, Win 10 zu nutzen. Ich tue das freiwillig und wusste schon vor dem ersten Einsatz, dass ich bei Nutzung des Internets mein Windows 10 aktuell halten will und zu welchen Konditionen MS mir dies kostenlos ermöglicht.

        Will ich das nicht, klemme ich auch in Win 10 Home entweder die Windows Update Funktionalität komplett ab oder mache dies zentral für alle Windows-Rechner im Heimnetzwerk.

        Außerdem muss ich auch 05/2021 kein 20H2 einspielen, wie Du das gerne im Titel stehen hättest. MS "zwingt" mich derzeit im Heimbreich, spätestens nach ca. 1,5 Jahren ein Feature-Update einzuspielen. Das darf ich aber auch schon freiwillig früher tun, also kan ich jetzt noch 2004 installieren und damit auf 20H2 vollständig verzichten. Und wenn ich noch einen funkionierenden USB-Stick zur installation 1909 habe, kann ich damit vermutlich auch heute noch ein 1903 auf 1909 aktualisieren.

        Zitat von Nobbis
        und da ist von den Home Nutzern noch gar nicht gesprochen, die können einen Scheißdreck abstellen.
        Demnach hast Du noch nie ein Win 10 Home genutzt. Das einzige, was mir bei Win 10 Home ab und zu fehlt, ist der RDP-Server und ich muss mit der VNC-Krücke leben. Sonst kann ich alles abstellen, was ich will.

        Wenn mir irgnedwann die 1,5 jährigen Upgrades zu Dumm werden sollten und ich trotzdem unbedingt Windows 10 weiter nutzen möchte, dann dürfte ich mind. die nächten 10 Jahre noch die legale Möglichkeit haben, Win 10 Enterprise LTSC für alles zu nutzen, für das es MS im Rahmen der MSDN freigegeben hat. Für den Rest (insb. Office, da benötige ich im Heimbereich sowieso keine MS-Produkte) wird halt Linux, BSD oder sonstwas genutzt, was mir gerade gefällt.
      • Von jim
        Zitat von Nobbis
        Weil kein Mensch auf dem PC den Windows Store braucht und weil Microsoft, sofern man einen Online Account anlegt, die Zwischenablage in die Microsoft Cloud synchronisiert ... und jetzt denk mal 5min darüber nach, was man damit alles so mit Strg + C an Microsoft preisgibt.

        Die Überschrift müsste richtigerweise lauten: "
        Windows 10 Oktober 2020 ZwangsUpdate: Rollout des Feature-Updates 20H2 steht bevor

        "
        Entschuldige, aber hast Du 1 Min. darüber nachgedacht, dass man das vlt. auch in den Einstellungen abschalten kann? Und etwas zu haben und nutzen zu können, heißt nicht, es nutzen zu müssen. Nutzt du den IE11, weil du Ihn zwangsweise drauf hast?
        Ich bin kein MS-Fanboy aber ich mag die Möglichkeiten, die mir an die Hand gegeben werden. Jeder kann entscheiden, ob er/sie es nutzt oder nicht. Es ist doch von Vorteil, dass ich so vieles ein- und ausschalten kann wie benötigt. Was ist daran verwerflich? Ich kann deshalb diese Hate-Welle nicht nachvollziehen.

        Und was den Store angeht: Ja, geb' ich dir tw. recht, bin auch kein grosser Freund davon. Aber ich weiß aus meinem Berufsalltag, dass insbesondere viele PC-Ein- und Umsteiger und Senioren den einfachen App-Aufbau doch durchaus schätzen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk