Whatsapp führt mit Screen-Sharing eine der größten Neuerungen seit Jahren ein
Nutzern von Whatsapp ist es ab sofort möglich, bei einem Video-Call den eigenen Bildschirm zu teilen. Mit der absolut sinnvollen Funktion finden noch weitere Neuerungen ihren Weg in die momentane Welle an Software-Updates.
Mark Zuckerberg stellt in einem Facebook-Post die neueste Funktion für Whatsapp vor: Screen-Sharing. Bei einem Video-Anruf über den Messanger-Dienst können Nutzer auf iOS und Android ab sofort ihren Bildschirm mit anderen Teilnehmern teilen. Bei anderen Diensten ist dieses Feature längst ein integraler Bestandteil - dass Meta mit Whatsapp jetzt nachzieht, erscheint also nur logisch. Mit dem Software-Update können Video-Calls auf mobilen Geräten auch im Querformat abgehalten werden, um das Display besser zu nutzen.
So teilen Nutzer auf Whatsapp ihren Bildschirm
Bei einem Video-Anruf über Whatsapp ist in der Menüleiste ein neuer Button verfügbar. Mit dem Drücken auf "Freigeben" können User entweder ihren ganzen Bildschirm oder auch nur eine spezifische App mit den anderen Teilnehmern des Calls teilen. Entsprechend können über das Feature auch gezielt Dateien präsentiert und diskutiert werden. Das dürfte vor allem in einem Arbeitskontext nützlich sein. Dabei sollte natürlich immer darauf geachtet werden, dass keine sensiblen Daten über die Sharing-Funktion preisgegeben werden.
Weitere News zu Whatsapp:
- Whatsapp-Update: Tippfehler sind jetzt kein Problem mehr
- Whatsapp-Update: Werden Nutzer bald ohne Nummer hinzugefügt?
Neben dem Teilen des Bildschirms bei Video-Anrufen gibt es noch weitere neue Funktionen. Unter anderem können in Chats neben Sprachnachrichten auch Video-Nachrichten verschickt werden. Diese dürfen bis zu einer Minute lang sein und sind ideal, um sehr persönliche Messages oder kurze visuelle Eindrücke zu übermitteln. Ein weiteres Feature ist das Stummschalten von unbekannten Anrufen. Unternimmt eine unbekannte Nummer einen Kontaktversuch via Whatsapp, wird dieser unterdrückt und erscheint lediglich unter den verpassten Anrufen.
Quelle: Facebook

. DAS ist eine sinnvolle Funktion.
Zumindest solange der andere in der begrenzten Zeit des Teilens
nicht sofort Bildschirmplots anlegt.
Kann mir irgendwer erklären, warum das "absolut sinnvoll" ist?