Weitere Wasserkühler für Sockel-2011-Mainboards

7
News Torsten Vogel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Sowohl EK als auch Koolance haben mit dem Verkauf von Komplettkühlern für das Asus Rampage IV Extreme begonnen.

Koolance MB-ASR4E auf Asus Rampage IV Extreme Quelle: Koolance Koolance MB-ASR4E auf Asus Rampage IV Extreme Intels neue Sockel-2011-Plattform verwendet zwar einen vergleichsweise funktionsarmen und leicht zu kühlenden Chipsatz. Sie richtet sich aber auch an ambitionierte Übertakter, die sich Sorgen um die Temperatur ihrer Spannungswandler machen, wenn im Zuge der Verwendung eines CPU-Wasserkühlers die Luftbewegung rund um den CPU-Sockel reduziert wird. Nachdem Watercool bereits letzte Woche eine erste Lösung für die Asus-Oberklasse-Platinen P9X79 Pro und Deluxe präsentierte, legen nun EK Waterblocks und Koolance mit Kühlern für das High-End-Modell Rampage IV Extreme nach.

EK Waterblocks EK-FB KIT RE4 - Acetal auf Asus Rampage IV Extreme Quelle: EK Waterblocks EK Waterblocks EK-FB KIT RE4 - Acetal auf Asus Rampage IV Extreme Beide Sets bestehen aus einem einzelnen Kühler für die Spannungswandler oberhalb des Sockels und einem großen Kühlblock, der sich von einzelnen Bauteilen unmittelbar unter dem Sockel bis hin zum X79-PCH erstreckt. Die Anschlüsse sind hierbei so platziert, dass keine Steckplätze beeinträchtigt werden. Als Material kommen Kupfer für die Bodenplatte und Kunststoff für den Deckel zum Einsatz. Bei Koolance gibt es nur eine Variante mit vernickelter Bodenplatte und Acetal (Polyoxymethylen, POM). EK bietet, wie gewohnt, alternativ einen durchsichtigen Deckel aus Plexiglas und blankes Kupfer für den Boden an. Beide Hersteller liefern benötigtes Montagematerial und Wärmeleitpads mit, EK-Käufer müssen jedoch eigene Wärmeleitpaste bereitstellen.
Bislang sind die Kühler noch nicht in Deutschland verfügbar, die EK-Modelle können jedoch für 99,95 Euro respektive 109,95 Euro im hauseigenen, slowenischen Webshop bestellt werden.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von turbosnake Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Weitere Wasserkühler für Sockel-2011-Mainboards

        Ich finde das ganze schon teuer und eigentlich auch überflüssig.
        Nur hat Asus halt mit ihren Lüfter bei 2011 etwas gefailt und sowas erst nötig gemacht.
      • Von turbosnake Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Weitere Wasserkühler für Sockel-2011-Mainboards

        Ich finde das ganze schon teuer und eigentlich auch überflüssig.
        Nur hat Asus halt mit ihren Lüfter bei 2011 etwas gefailt und sowas erst nötig gemacht.
      • Von loltheripper Software-Overclocker(in)
        AW: Weitere Wasserkühler für Sockel-2011-Mainboards

        Ich hab mir einfach mal so den günstigsten (gut aussehendsten) chipsatz kühler gekauft und werd den einfach versuchen den für mein Brett (kein 2011) passend zu machen. Wenns nichts wird benutz ich ihn als gpu kühler. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge Alphacool NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge EOL 14052
      • Von hirschi-94 BIOS-Overclocker(in)
        AW: Weitere Wasserkühler für Sockel-2011-Mainboards

        Zitat von CoXxOnE
        eher für extrem OC'ler oder Leute denen die Optik gefällt. Und dafür muss man eben bereit sein etwas mehr auszugeben.

        Ähh nein. Extreme Ocer kühlen ihr Board sicher nicht mit einer Wakü, da kommt höchstens mal ein Pot auf die NB. Ansonsten wird das Board eh durch die CPU Kühlung (Dice, LN2) weit genug runter gekühlt.
      • Von Shizophrenic BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von "Lars-G90"
        100€ für die Chipsatz-Kühlung?
        Das ist völlig normal, Schau mal was du für Universal Kühler fürs mb blechst, teilweise nochmehr.

        Mb wakü ist für ottonormal user ja auch nicht nötig, eher für extrem OC'ler oder Leute denen die Optik gefällt. Und dafür muss man eben bereit sein etwas mehr auszugeben.
      • Von dorow Software-Overclocker(in)
        AW: Weitere Wasserkühler für Sockel-2011-Mainboards

        Grundsätzlich bin ich ein Fan von Wasserkühlung. Und denke auch das die Kühlung sehr wichtig ist, gerade bei diesen High End Boards. Die sicherlich ausschließlich zum OC und damit auf Rekordjagd zu gehen gekauft werden. Somit fallen die 100 Euro auch nicht mehr auf, desweiteren sind die Preise auch nicht viel teurer als andere Mainboard Sets.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk