Wasserkühlung: Coolgate mit neuen Radiatoren

22
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Ohne viel Aufsehen hat Coolgate sein neues Portfolio an Radiatoren eingeführt. Wakü-Spezialisten werden das Angebot schon entdeckt haben, doch die breite Masse dürfte nur wenig Notiz genommen haben. PC Games Hardware stellt das Programm kurz vor.

Eine neue Marke gliedert sich auf dem Markt für Flüssigkeitskühlung ein. Coolgate Radiatoren zielen auf High-End-Systeme der Extraklasse ab. Warum diese Radiatoren so besonders sind, begründet der Hersteller folgendermaßen: "Durch den erstmals hoch angesetzten Kupferanteil von 90 Prozent in den Wasserkanälen heben sich diese Wärmeaustauscher zunächst signifikant von der Konkurrenz ab. Dadurch wird eine noch effizientere Wärmeübertragung erzielt."

Die Lamellenstruktur liegt ungefähr bei 7 FPI. So möchte der Hersteller auch den Kunden mit höchsten Silent Ansprüchen bedienen. Mit einer Dicke von 60 mm ist der Einbau ohne Weiteres auch in kompakten Gehäusen möglich. Zusätzlich soll die Wärmeaufnahme durch die erhöhte Fläche weiter maximiert werden. Die Radiatoren besitzen an der Vorderseite vier 1/4 Zoll Gewinde, um die Verschlauchung flexibler zu gestalten. Zu dem sind die oberen Wasserkammern flussoptimiert geformt und komplett voneinander getrennt um einen sogenannten Bypass zu vermeiden. Auf der unteren Wasserkammer ist ein weiteres 1/4 Zoll Gewinde angebracht, der als Fillingport dienen soll. Im Lieferumfang befinden sich drei Verschlüsse, welche dazu dienen, die nicht benötigten Ein- bzw. Ausgänge zu verschließen. Nebst Silikonpads zur Lüfterentkoppelung sind natürlich auch noch Montageschrauben vorzufinden.

Bei der Entwicklung wurde besonders auf die Feinheiten zur Optimierung Wert gelegt, so Coolgate. "Die jetzige Technik lässt zwar wenig wesentliche Neuerungen zu, aber hier möchte Coolgate den Wärmeaustauscher noch mal auf ein komplett neues Level bringen", lautet die ehrgeizige Zielvorgabe. Das Sortiment ist unter anderem bei Aquatuning erhältlich.

Bildergalerie

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von dude1989 Schraubenverwechsler(in)
        Also darkfleet, ich sag dir mal was zu dieser Lackierung: Die is totaler Bullshit! Ein Wärmeaustauscher mitner kratzfesten Klarlacklackierung... da kannste dir gleich nen Pappkarton in den Kreislauf einbinden...

        Ganz ehrlich, dass die Radiatoren nicht so "schön" sind, hat seinen Sinn. Die Lackierung beträgt i.d.R. 2 my bei den meisten Herstellern und wird extra NICHT überzogen, damit noch die Wärme an die Umgebung übertragen wird. Dies erklärt auch, dass Radiatoren sehr kratzempfindlich sind, denn die meisten Hersteller verzichten bewusst auf einen Klarlacküberzug zu Gunsten der Leistung, die dadurch dramatisch gedumpt wird.

        Ich selbst besitze einen dieser Coolgate Radiatoren (schon seit ca. 2 Monaten direkt nach release ) und muss auch hier nochmal betonen, die Teile sind wirklich wahnsinnsperformer. Ich kühle derzeit meine Grafikkarte (GTX 470 @ OC), meinen CPU (AMD Phenom X3 720BE @ OC), sowie mein Mobo (Asus Evo USB3) und meine HDD (Samsung 7200U/min) mit einen Coolgate Single 120 mm Radiator xD, weil Geld nochnicht für weitere da ist -> das Lustige ist, meine Graka Temp geht nicht mal auf 60 °C bei Bad Company 2 all high detail , wenn das nicht Wahnsinn ist... also da scheiss ich mir doch einen auf die Optik, die übrigens bei CG wesentlich cooler ist, als bei vielen anderen Herstellern, die Wasserkammern gefallen mir z. B. sehr gut
      • Von dude1989 Schraubenverwechsler(in)
        Also darkfleet, ich sag dir mal was zu dieser Lackierung: Die is totaler Bullshit! Ein Wärmeaustauscher mitner kratzfesten Klarlacklackierung... da kannste dir gleich nen Pappkarton in den Kreislauf einbinden...

        Ganz ehrlich, dass die Radiatoren nicht so "schön" sind, hat seinen Sinn. Die Lackierung beträgt i.d.R. 2 my bei den meisten Herstellern und wird extra NICHT überzogen, damit noch die Wärme an die Umgebung übertragen wird. Dies erklärt auch, dass Radiatoren sehr kratzempfindlich sind, denn die meisten Hersteller verzichten bewusst auf einen Klarlacküberzug zu Gunsten der Leistung, die dadurch dramatisch gedumpt wird.

        Ich selbst besitze einen dieser Coolgate Radiatoren (schon seit ca. 2 Monaten direkt nach release ) und muss auch hier nochmal betonen, die Teile sind wirklich wahnsinnsperformer. Ich kühle derzeit meine Grafikkarte (GTX 470 @ OC), meinen CPU (AMD Phenom X3 720BE @ OC), sowie mein Mobo (Asus Evo USB3) und meine HDD (Samsung 7200U/min) mit einen Coolgate Single 120 mm Radiator xD, weil Geld nochnicht für weitere da ist -> das Lustige ist, meine Graka Temp geht nicht mal auf 60 °C bei Bad Company 2 all high detail , wenn das nicht Wahnsinn ist... also da scheiss ich mir doch einen auf die Optik, die übrigens bei CG wesentlich cooler ist, als bei vielen anderen Herstellern, die Wasserkammern gefallen mir z. B. sehr gut
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Die meisten "Hersteller" kaufen die Radiatorrohlinge ein - aber prinzipiell kann sich jeder seinen eigenen Kompromiss zwischen vielen Lamellen (=hohe Fläche =hohe Leistung) und großen Abständen (=wenig Luftwiderstand =hohe Leistung bei gleichem Lüfter) suchen. Die meisten geben das auch überhaupt nicht an, denn ohne Lamellendicke, Kanalabstand und Radiatortiefe und Wissen über die daraus resultierenden Strömungen ist es sowieso nur ein grober Richtwert, der keine Tests ersetzt.
      • Von 4clocker Software-Overclocker(in)
        Zitat
        "Fins per Inch"
        Wieder was gelernt
        Für was es aber auch alles so schlaue Abkürzungen gibt.
        Gibt es bei dem FpI Wert feste Vorgaben bzw Standards oder macht das jeder Hersteller wie er grade Lust hat?
      • Von Darkfleet85 Software-Overclocker(in)
        Warte wohl vergebens auf einen schönen Radi.... immer diese hässliche Lackierung, und am besten ist es immer, wenn der Radi schon verkratzt ankommt.

        Da könnte man sich am Hardware Labs Stealth GT Radiator eine Scheibe abschneiden als Hersteller.. der hat eine schöne tiefschwarz glänzende kratzfeste Lackierung.
      • Von King88 Kabelverknoter(in)
        Hallo Leute,

        nun ich habe den 420er von Coolgate gestern eingebaut und muss sagen die Verarbeitung ist erste Sahne und die Leistung kann sich auch sehen lassen.
        Bin rund um zufrieden mit dem Teil... Na gut über den Preis lässt sich vllt streiten.

        MfG
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk