Noctua verschiebt eigene AIO-Wasserkühlung
Noctua arbeitet an seiner ersten eigenen AIO-Wasserkühlung, die ursprünglich für Q1 2026 geplant war. Nun verschiebt der Hersteller den Start ins zweite Quartal. Technik von Asetek, Noctua-Lüfter und ein hoher Preis zeichnen das Projekt aus.
Auf der Computex 2025 kündigte Noctua erstmals eine eigene Komplettwasserkühlung an und stellte diese für das erste Quartal 2026 in Aussicht. Das Produkt wurde bereits am Messestand gezeigt, doch nun braucht der Hersteller offenbar mehr Zeit: Die AIO wurde auf das zweite Quartal verschoben.
Gründe bleiben unklar
Über die Ursachen der Verschiebung gibt der aktualisierte Produktfahrplan keine Auskunft. Vermutlich hält Noctua die AIO noch nicht für marktreif. Schon in der Vergangenheit hatte der Hersteller Produkteinführungen teils deutlich verschoben, wenn man mit dem Entwicklungsstand nicht zufrieden war.
Technik auf Asetek-Basis
Das bislang noch namenlose AIO-System basiert auf einem Design von Asetek, genauer gesagt der G8 V2, dem Flaggschiff des Spezialisten. Noctua steuert eigene Lüfter bei und nimmt Anpassungen am System vor, um unter anderem Pumpengeräusche zu reduzieren. Laut Noctua sorgt ein "abgestimmter Massendämpfer-Effekt" für besonders leisen Betrieb.
Bildergalerie
Auch das SecuFirm+-System zur Befestigung des Kühlkörpers kommt zum Einsatz. Damit bleibt die Lösung mit bestehendem Noctua-Zubehör kompatibel. Angeboten werden soll die AIO in den drei Größen 240, 360 und 420 Millimeter - entsprechend mit zwei, drei oder vier 120-mm-Lüftern. Geplant sind die NF-A12x25 G2, wobei auch Kombinationen mit den NF-A14x25 G2 möglich sein sollen.
Preis noch offen
Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht. Durch die Verschiebung dürfte das Thema spätestens auf der Computex 2026 konkret werden. Hinter vorgehaltener Hand war bereits von rund 300 US-Dollar die Rede - typisch hoch für Noctua, zumal das Produkt ohne RGB-Spielereien oder Displays auskommt.
Weitere Verzögerungen bei Noctua
Ein Blick auf die Roadmap zeigt: Fast alle angekündigten Produkte wurden mehr oder weniger verschoben. Dazu gehören auch das Gehäuse (mit Antec), das Netzteil (mit Seasonic) und die Pulsar-Maus. Immerhin ist Noctua seit Langem transparent mit solchen Verzögerungen.
Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.
Quelle: Noctua

[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Daran denke ich immer, wenn ich Noctualüfter sehe!
das wird ganz normaler Einheitsbrei sein, mit Noctua Lüftern drauf und halt auf silent optimiert.
Denke, da wird nicht so viel Aufwand wie bei der Thermosiphon betrieben und sich einfach bei asetek eingekauft.
Vermute ich!
Dass jetzt auf einmal davon die Rede ist, dass die Pumpe leiser sein soll, finde ich deshalb seltsam.
Um 300 Teuro bräuchte ich sowieso keine, das ist nicht notwendig bei der Konkurrenz.