Innovatek stellt HDC liquid Festplattenwasserkühler vor
Der erste Monat des Jahres 2009 neigt sich langsam dem Ende und gespannt warten wir darauf, welche neuen Produkte die einzelnen Hersteller in diesem Jahr noch präsentieren werden.
Der HDC liquid Festplattenkühler besteht aus zwei von einander entkoppelten Alu-Rahmen (Bild: Innovatek)
Zumindest eine Neuerscheinung kommt in Form eines Wasserkühler für Festplatten aus dem Hause Innovatek. Die HDC liquid Festplattenwasserkühlung besteht im Wesentlichen aus zwei Aluminiumrahmen, die von einander entkoppelt und von Wasser durchströmt werden.
Die HDC liquid Festplattenwasserkühlung ist für HDDs mit bis zu 15.000 RPM zugelassen und sowohl für IDE- als auch moderne Serial-ATA- und SCSI-Platten geeignet. Des Weiteren passt die Konstruktion in einen üblichen 5,25-Zoll-Schacht und kann wie ein DVD-ROM dort befestigt werden.
Neu ist auch der Konfigurations-Service. Dieser dürfte vor allem Kunden freuen, die auf dem Gebiet der Wasserkühlung neu sind. Um das Angebot nutzen zu können, schicken legen Sie den Artikel "Individuelle Gehäuse-Zusammenstellung" einfach in den Warenkorb und geben ihre Wünsche, sowie das Gehäuse, in welches die Kühlung verbaut werden soll, im Textfeld bei der Bestellung an.
Die HDC liquid Festplattenwasserkühlung finden sie ab sofort zu einem Preis von 29,90 Euro im hauseigenen Web-Shop von Innovatek.


Ne Dämmung ersetzt sicherlich keine Entkopplung, aber ne Entkopplung ist erst recht kein Grund für den Einsatz von Wasser.
wo man auch kein Lüfter vorschnallen kann wird es einer HDD ziemlich warm
unter der Mütze.
den Watercool Silentstar Rev2.0 hab ich nach nicht mal einer Woche wieder ausgebaut, weil ich mit der Box ein nervtötendes tieffrequendes Brummen hatte.
Mit dem HDM L-Pro (Wakü-Dämmbox mit Entkopplung) von Inno war davon nichts zu hören.
Ich muss aber fairerweise sagen, dass diese HDD besonders stark vibrierte. Um eine effektive Entkopplung kommt man dann aber nicht rum. Klar, den Sharkoon Vibefixer (Gummibänder) kann man auch nehmen. Wenn man dann die HDD nicht anbläst, wird die aufgrund der fehlenden Wärmeabfuhr über die Verschraubung auch recht warm. Deswegen hat die Entkopplung und Kühlung mit Wasser wieder schon irgendwo seinen Sinn, auch wenn die Dämmung fehlt.
ciao Tom
So wie es Watercool zeigt macht es sinn denn bei einer ordentlich gedämmten Box
wo man auch kein Lüfter vorschnallen kann wird es einer HDD ziemlich warm
unter der Mütze.
Ich sehe darin auch keinen Sinn, Festplatten sind wohl das geringste Kühlproblem. Den Sinn sehe ich eher darin die Wassermenge im System etwas zu erhöhen, aber da kann man auch einen größeren AGB nehmen. Wenn man schon den größten oder am besten unterzubringenden hat, dann ist es wieder eine Option. Allerdings eine zu teure.
Inno versucht auch, Geschäftskunden an Land zu ziehen - aber wie halt gesagt:
15k Serverplatten sind Platten für Server und stehen somit bevorzugt in Serverschränken, die 5,25" höchstens für ein CD-Laufwerk haben und in denen eine Wakü schon alleine aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit suboptimal ist.