IDF 2011: Intel mit Wasserkühler für Sandy Bridge E und X79-Referenzboard
Intel hat Berichte bestätigt, wonach man einen "eigenen" Wasserkühler für die kommenden Sockel-2011-Prozessoren Sandy Bridge E anbieten wird. Außerdem erneut zu sehen: das X79-Referenzboard DX79SI von Intel mit acht DDR3-Speicherbänken.
Bereits im April 2011 berichteten wird darüber, dass Intel für seine kommenden High-End-Prozessoren auf Basis des Sockel 2011 auch eine Kompakt-Wasserkühlung in der Pipeline hat. Die neuen Sandy-Bridge-E-Prozessoren werden bekanntlich für Ende des Jahres erwartet. Die Intel Thermal Solution RTS2011LC beinhaltet zwar den neuen Sockel im Namen, ist allerdings auch für die Sockel 1155/1156 und 1366 ausgelegt. Der Wasserkühler trägt bereits das Intel-Logo, ansonsten weist der Kühler Ähnlichkeiten mit Asetek-Produkten auf, wie beispielsweise dem Antec Kühler H2O 620. Der Kühler mit kupferner Bodenplatte ist fest mit Schläuchen verbunden, die zum 120-mm-Radiator mit Pumpeneinheit und 120-mm-Lüfter (800 bis 2.200 Umdrehungen/Min.) führen. Der Intel-Wasserkühler soll auch einzeln verkauft werden und für CPUs bis 130 Watt Leistungsaufnahme genügen.
Intel zeigt auf dem IDF auch ein Referenzboard mit X79-Chipsatz. Das DX79SI genannte Mainboard für den Sockel 2011 ist in Schwarz gehalten und weist nicht die typische Anordnung der Speicherbänke (je zwei Steckplätzen rechts und links des Sockels) auf, sondern bietet gleich acht DDR3-Speicherbänke. Dafür gibt es hier nur vier SATA-Ports zu sehen. Power- und Reset-Schalter sowie Diagnose-LEDs sind auch selten bei Intel. Oben links sitzt wieder der bekannte USB-3.0-Controller D720200F1 von NEC/Renesas. Beim Sockel 2011 ist zu beachten, dass dieser mit einem zweifach ausgeführten Hebel bestückt wird, welche die Arretierungsklappe für den Sandy-Bridge-E-Prozessor halten. Zum Prozessortausch ist es nötig, zunächst den mit 1, danach den mit 2 beschrifteten Hebel zu lösen. Erst dann lässt sich der Sandy Bridge E auf die Kontaktfedern im Sockel setzen.

was da geht?
ah jetzt verstehe ich, was du meinst. Das Intel MB hab ich mir gar nicht angeschaut.
Die Anschlüsse sind schon lächerlich
bei den anderen Boards vom IDF hatte man ja die 6 SAS-Sports.
Ich will dir sagen, dass du gar keine Anschlüsse hast.
Patburg soll (-te, laut Gerüchten) mal 6 SATA Ports und 4 SAS Ports bekommen, davon sollten min. 6 Ports 6 GB/s mitmachen (wobei je nach Gerücht mal alle SATA, mal alle SAS und zwei SATA oder in einigen Fällen sogar zwei der SATA und nochmal 4 zusätzliche SATA 3 die 6 gbps beherrschen). Natürlich hätte man an die SAS Ports genausogut SATA anschließen können bzw. Intel hätte die Consumervariante z.B. um die SAS-Funktionalität abspecken, aber die Ports aktiv lassen können. So sahen auch die meisten Vorserienboards aus: 6+4 Ports passten gut zu 6x SATA 3 und 4x SATA 2 (z.T. kamen noch Zusatzcontroller hinzu)
Wenn du dir dieses Board anguckst, wirst du aber feststellen, dass überhaupt nur noch vier Ports auf der Platine sitzen (zwei weitere würde ich als eSATA erwarten), davon nur zwei SATA 3. Die Kontaktstellen für vier weitere sind zwar vorhanden, bleiben aber ungenutzt. Das heißt:
Intel hat die vier SAS/6gbps Ports nicht nur ihrer SAS-Fähigkeit beraubt, sondern sie beim X79 komplett deaktiviert. Und an einen deaktivierten, nicht vorhandenen Port, kannst du weder SAS noch SATA anschließen. Was dir bleibt, sind zwei SATA 3 und vier SATA 2. Genau soviel Funktionalität, wie du von den 67/68er Chipsätzen bekommst, weniger als jedes 70 € AMD-Board des letzten Jahres
An "gar kein Port" kann ich auch kein SATA anschließen.
Ich versteh noch immer nicht, was du mir sagen willst
Wenn ich SAS Anschlüsse habe auf dem MB, kann ich SAS UND! SATA Geräte daran anschließen.
Wenn ich SATA Anschlüsse habe auf dem MB, dann kann ich auch SATA Geräte anschließen, aber halt keine SAS.
Wo ist also das Problem????
Afaik dürfte der Lüfter austauschbar sein soweit ich sehen kann..... aber in Originalmontage kann der Kühler nur ausblasend montiert werden....
Naja.... da mir keine Push-pins Kühler ins Gehäuse kommen,wird dass die bessere Wahl sein