Geforce-GTX-285-Wasserkühler Komodo von Swiftech
Mit dem Komodo hat Swiftech seinen ersten Komplett-Wasserkühler für Nvidias aktuelles Single-GPU-Flaggschiff vorgestellt.
Quelle: Swiftech
Der Swiftech Komodo für die Nvidia GTX 285
Der neue Wasserkühler Komodo verwendet eine Bodenplatte aus verchromtem Kupfer, die GPU, RAM, NvIO-Chip und Spannungswandler abdeckt. Der Deckel besteht aus schwarzem Delrin, welches bei anderen Herstellern auch unter den Handelsnamen POM und Acetal zu finden ist. Im Inneren finden sich großzügig dimensionierte Zu- und Abfuhrkanäle und eine 0,6mm feine Pin-Struktur unmittelbar über der GPU. Laut Hersteller soll dieser Aufbau für einen niedrigen Durchflusswiderstand und eine gute Kühlleistung sorgen.
Anschlussmöglichkeiten stehen in Form von je zwei G1/4" Anschlüssen auf der Vorder- und der Rückseite zur Verfügung, was bei Multi-GPU-Systemen verschiedene Verschlauchungsmöglichkeiten zulässt. Für die nicht verwendeten Anschlüsse befinden sich Verschlussstopfen im Lieferumfang. Dieser umfasst ebenfalls je zwei Anschlusstüllen für 1/2" und 3/8" Schlauch (9,5mm beziehungsweise 13mm Innendurchmesser), Artic Ceramique Wärmeleitpaste und Montagezubehör sowie eine Anleitung. Wärmeleitpads für RAM, NvIO und Spannungswandler sind ab Werk auf dem Kühler angebracht.
Der empfohlene Verkaufspreis des Swiftech Komodo liegt in den USA bei 134,95 US-Dollar, im PCGH-Preisvergleich wird der Kühler allerdings nicht gelistet. Produkte der Konkurrenz sind aktuell von 82,90 Euro bis 129,00 Euro erhältlich.

wenn der Swiftech Kühler hier erhältlich sein sollte, wird der sicher wieder 20-30 € mehr kosten als drüben - also eher keine Konkurrenz für EK mit Acetaldeckel.
Auch nicht so meins....
Aber Plexiglas an nem WaKühler ist auch nicht mein Fall...
Am besten gefallen mir immernoch Kühler wie der Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285 12228
Da geht einfach nichts über, meiner Meinung nach
Zu schlicht, zu schwarz. Die hätten wenigstens ne Plexi-Scheibe über die Kühlpins machen können
vom Aussehen überzeugt er mich nicht ich finde die Watercool einfach viel schöner...