Faszination Wasserkühlung: Mora-Staubprobleme, preisgekrönter Herbst-Casemod und mehr

10
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Projekt "autumn Leaves" |=| Gewinner 2022   (2)
Quelle: minimii

Aktualisiert: Ob man nun mit Luft oder Wasser kühlt: Die Mitglieder der PC-Games-Hardware-Extreme-Community zaubern Tag für Tag aufs Neue umwerfend gute Bilder ihrer Kühlgiganten und laden sie im Forum hoch. Viel Spaß mit den interessantesten Wakü-Bildern der letzten Zeit!

Aktualisierung: Zu Beginn der Galerie finden Sie wie immer neue Fotos aus dem beliebten Wakü-Bilderthread. Mit dabei sind einige besondere Bauprojekte, darunter eine preisgekrönte Casemod mit Herbstthema und Diskussionen über das Staubfang-Potenzial von Mora-Monsterradiatoren.


Die Themen Wasserkühlung und Luftkühlung stehen im Forum von PCGH Extreme hoch im Kurs. Es ist dabei immer wieder erstaunlich, zu welchen fotografischen Höchstleistungen die Community-Mitglieder auflaufen, wenn es darum geht, ihre Kühlungen perfekt in Szene zu setzen. Die Bilder beweisen, dass Wasserkühlungen nicht nur dazu geeignet sind, PC-Komponenten wie CPU, RAM oder Mainboard-Chipsätze effizienter zu kühlen, sondern auch gut aussehen. In der folgenden Galerie zeigen wir Ihnen deshalb eine aktuelle Auswahl der optisch hervorstechendsten Bilder aus dem Forum. Der Wakü-Bilder-Thread ist dabei sehr beliebt und kommt auf schon über 9.150 Antworten und über zwei Millionen Aufrufe.

Bildergalerie

Wenn Sie selbst ihre Wakü-Bilder im Forum hochladen wollen, nutzen Sie bitte den Wakü-Bilderthread auf PCGH Extreme. Achten Sie darauf, dass in diesem Thread vor allem die Bilder im Vordergrund stehen - und nicht die Diskussionen. Zu Beginn der Galerie finden Sie neue Bilder aus dem Wasserkühlungs-Bilderthread im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum. Sind Sie selbst auf den Wasserkühlungs-Geschmack gekommen? In unserem Ratgeber zu modularen Wasserkühlungen gibt's Tipps, Wissenswertes und vieles mehr zum Thema.


Hinweis: PCGH Extreme ist die Community für PC-Schrauber. Am 20. August 2007 öffnete das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum anlässlich der Games Convention 2007 erstmals seine Pforten für interessierte Leser. Anfangs wurde das Forum noch parallel zum alten PCGH-Forum betrieben und drehte sich inhaltlich fast ausschließlich um Overclocking und Casemodding. Seit 2008 ist PC Games Hardware Extreme das einzige Forum für alle PCGH-Community-Mitglieder und deckt ein breites Themenspektrum ab. Seit dem Start wurden über 530.000 Themen und 10.300.000 Beiträge von mehr als 200.000 registrierten Benutzern erstellt. Sehr aktiv ist seit vielen Jahren die Folding@Home-Community, die gemeinsam Rechenpower gegen Krankheiten wie Krebs zur Verfügung stellt.

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Saberrider09 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von H@buster
        Das beim MoRa ist doch ein selbstgemachtes Problem. Nächstes mal die Lüfter saugend anbauen, dann kann man den MoRa alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger absaugen
        Nutze den Compu Cleaner und einen Handstaubsauger und mache damit die Moras und den PC von innen sauber und da ich eh auf Sauberkeit achte habe ich keine Probleme mit viel Staub.
      • Von Saberrider09 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von H@buster
        Das beim MoRa ist doch ein selbstgemachtes Problem. Nächstes mal die Lüfter saugend anbauen, dann kann man den MoRa alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger absaugen
        Nutze den Compu Cleaner und einen Handstaubsauger und mache damit die Moras und den PC von innen sauber und da ich eh auf Sauberkeit achte habe ich keine Probleme mit viel Staub.
      • Von 19Crasher88 Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von ThirdLife
        Kann er durchpusten oder geht das gegen den Tisch auf der linken Seite ? Würde sonst ja Hitze stauen...
        Schnellverschlüsse hab ich auch dran dass ist klar, ja der pustet auf der Seite raus
      • Von ThirdLife Freizeitschrauber(in)
        Zitat von 19Crasher88
        Die Idee auf'n Balkon ist gut, aber wie hast Du dass mir der Verschlauchung gelöst?
        Schnellverschlüsse und wie hier:
        Zitat von Eveli
        Ich habe Quick Connect Anschlüsse, mit 5 Meter Schlauch-, und Stromleitung. Im Sommer Fenster auf Kipp und im Winter in der Wohnung.
        Wobei es im Winter auch geht wenns nicht zu übel kalt ist einfach nur einen abgedichteten Spalt von der Balkontüre offen zu lassen.

        Zitat von 19Crasher88
        Ich hab meinen "im" tisch und auf beiden Seiten organza Stoff als Staubfilter. Funktioniert traumhaft.
        Kann er durchpusten oder geht das gegen den Tisch auf der linken Seite ? Würde sonst ja Hitze stauen...

        Zitat von joel3214
        Hat aber auch die große Gefahr des Kondenswassers im Gehäuse.
        Taupunkt kann man aber berechnen und bis 10C Wassertemp ist bei der Luftfeuchte und Temp in meiner Wohnung kein Kondenswasser zu erwarten. Plus: man kann das ja steuern, ich hab 4x 200mm Lüfter drauf - ich kann das auch passiv betreiben oder nur zB einen Lüfter laufen lassen um nicht zu kalt zu werden.

        Wir sind hier ja nicht in Sibirien bei -40C.
        Zitat von Sniperxxxcool
        Ich würde mir die vom Mora abgegebene Wärme immer ins Zimmer holen. Braucht man die meiste Zeit im Jahr. Wäre sonst Energieverschwendung wie die Wärme auf dem Balkon abgegeben wird.
        Inwiefern brauche ich bei 30C im Schatten und 22 C in der Wohnung noch mehr Wärme hier drin ? Da bin ich froh wenns kühl ist.
      • Von Sniperxxxcool Freizeitschrauber(in)
        Ich würde mir die vom Mora abgegebene Wärme immer ins Zimmer holen. Braucht man die meiste Zeit im Jahr. Wäre sonst Energieverschwendung wie die Wärme auf dem Balkon abgegeben wird.

        Der Mora wird einfach hin und wieder mal mit der Druckluft vom Kompressor freigeblasen. Wobei mir der Staub ziemlich egal ist bei zwei überdimensionierten Moras.
      • Von Eveli Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von H@buster
        ...die Lüfter saugend anbauen...
        bringt auch nicht viel, die Rohrleitungen verlaufen innen liegend versetzt, da kommste mit'nem Sauger schlecht ran, um die Lamellen frei zu bekommen. Wer einen Wärmepumpentrockner hat, kennt das Problem. Es besteht auch immer die Gefahr die Lamellen zu verbiegen, was die Luftströmung beeinflusst. Richtig gerade bekommt man sie auch nicht mehr, worunter die Optik leidet. Ich habe auch keine lust alle paar Monate zu saugen und ggf. die Lamellen zu kämmen um sie wiederzu richten. Zudem muss man alles demontieren (Lüfter, Anschlüsse, ggf. Wasser ablassen ect.) und wieder zusammenbauen. Lieber einmal vernünftige Staubfilter basteln und nur alle paar Jahre, wenn Wasserwechsel ansteht, putzen und gut is.
        Ich habe auch Organza Stoff verwendet, der ist sehr feinmaschig, fast durchsichtig und behindert den Luftstrom nur geringfügig. Nylonstrumpfhosen sind auch gut, aber nur für kleinere Flächen geeignet.
        Die meisten PC-Gehäuse mit Staubfilter sind nicht dicht, die Filter liegen nur an und sind oft auch sehr grobmaschig, ist eher ein Marketing feature.
        Ich habe mein PC auch mit Oganza und Magnetstreifen Staubdicht gemacht.

        Zitat von 19Crasher88
        ...wie hast Du dass mir der Verschlauchung gelöst?
        Ich habe Quick Connect Anschlüsse, mit 5 Meter Schlauch-, und Stromleitung. Im Sommer Fenster auf Kipp und im Winter in der Wohnung.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk