EK Waterblocks entwickelt eigene Kühlflüssigkeit
Unter dem Namen Ekoolants vertreibt der slowenische Hersteller ab sofort Fertiggemische für Wasserkühlungen in verschiedenen Farben.
Quelle: EK Waterblocks
Grün, Blau, Rot, transparent, vor Korrosion und Biobefall schützend - aber nicht giftig: EK Ekoolant.
Vor viereinhalb Monaten kam es in Internetforen zu einer regelrechten Massenhysterie um Korrosionsprobleme an vernickelten Kühlern von EK Waterblocks. Nachdem es in Versuchen mit aggressiven Materialkombinationen gelang, einen Teil der Schäden nachzustellen, wurde dann vor drei Monaten die Produktion auf ein neues Vernickelungsverfahren umgestellt.
Jetzt scheint das Team um Edvard König noch einen Schritt weiterzugehen und bietet kurzerhand eine eigene Kühlflüssigkeitsmischung mit optimalem Korrosionsschutz und bester Kühlleistung an.
Was diese Versprechen in der Praxis bedeuten, können nur Langzeittests zeigen, denn wie üblich wird die Zusammensetzung der Korrosionsinhibitoren und anderer Zusätze geheim gehalten. Lediglich das Trägermedium wird im Datenblatt angegeben. Im Gegensatz zur Konkurrenz, die fast durchgängig auf Ethandiol-basierte Mischungen setzt, setzt EK dem destillierten Wasser 10-25 % Propandiol zu, was aber wenig direkte Auswirkungen auf den Praxiseinsatz haben sollte.
Interessanter dagegen: Als eines der sehr wenigen Produkte am Markt, die oftmals als Sondermüll entsorgt werden müssen, wird Ekoolant als nicht gewässerverunreinigend klassifiziert.
Die Flüssigkeit ist ab sofort in den Farben UV Blau, UV Grün, Rot und klar erhältlich, ein Liter Fertiggemisch kostet 6,98 Euro. Konzentrate oder andere Packungsgrößen werden derzeit nicht angeboten.

Ja wenn das nicht floppt
Letztlich müsste man wissen ob der Kühler so ausgeliefert wurde oder ob er erst mit der Zeit so geworden ist. Eventuell frag ich mal nach.
nehmt doch einfach korrorsionsschutz vom auto -.-
ist billiger und kann man auch trinken
Na was? Ich sehe da weder Korrosion ("nur" eine mangelhafte Beschichtung) noch sehe ich daüberhaupt einen von EK vernickelten Kühler (denn schwarze Beschichtungen bieten die afaik weiterhin nicht an).
Versteh mich nicht falsch:
Ich will nicht behaupten, dass EK nur einwandfreie Produkte verkauft hat. EK hat eine recht lange Geschichte von Verarbeitungs"qualität", wie man sie bei den Preisen erwarten muss. Aber es ist ein Unterschied, ob ab und zu mal ein Kühler mit Kratzer oder durchschimmernden Kupfer außergeliefert wird, ob ein Kühler korrosive Medien nicht aushält, oder ob ein Kühler unter normalen Wakübedingungen Schaden nimmt.
Ersteres ist (wenn es von außen zu sehen ist) ein Reklamationsgrund und fertig. Zweiteres ist mit EK-Kühlern vorgekommen (und auch von EK nachgestellt worden) - aber Schuld des Anwenders. Drittes ist ein echtes Problem, es ist das, was quer durchs ganze Internet als Behauptung aus x-ter Hand verbreitet wird und es ist das, wofür ich gerne mal eine Quelle aus erster Hand sehen würde. (Damit meine ich nicht mal Misstrauen, sondern dass die Bilder eben den Unterschied zwischen Verfärbungen und Korrosion erkennen lassen und dass alle im Kreislauf involvierten Materialien angegeben sind.) Aber obwohl es sooooooooooooooooooooooooo oft passieren soll, habe ich bislang keine einzige gesehen.
Und das kommt mir dann doch etwas merkwürdig vor und mein Misstrauen gegenüber die Massenpanik wird nicht gerade dadurch gesteigert, dass die meisbeachtesten Auslöser der Hysterie sich primär über Fälle aufregen, die in die erste bzw. zweite der oben genannten Kategorien fallen. Da bleibt dann nämlich höchstens noch die Frage übrig, wieso andere Hersteller in sulfatversetzen Kreisläufen mit Edelmetallen nicht ebenfalls Probleme mit der Vernickelung haben - aber diese Frage ist für mich genauso akademisch, wie "hält eine Eheim1046 55°C auf Dauer aus?" oder "Wieviel Druck verträgt mein Schlauch?". Nett zu wissen, aber für ein reales System, wie ich es empfehlen würde oder wie es hier im Forum verwendet wird, einfach nur egal.
Allein die Tatsache, dass es nicht gewässerschädigend ist, ist schon mal ein sehr positiver Punkt. Ich bin ja gespannt wie es sich mit Tygon verträgt.