Absolute Rarität: EK-Loop VTX PWM-Motor mit neuer Wasserpumpentechnik
Den Versuch, neue Wasserpumpentechnik zu etablieren, gibt es nur alle paar Jahre und selten mit nennenswertem Erfolg. Bei EKWB könnte das anders sein.
Während sich DDC und D5 als Platzhirsche unter den Pumpen für wassergekühlte PCs etabliert haben, wagt der slowenische Hersteller EK Water Blocks (EKWB) mit seiner neuen VTX-Pumpe als Standalone-Gerät einen neuen Vorstoß. Das neue Modell soll sich laut Ankündigung besonders für kompakte Kreislaufumgebungen eignen und bereits in Pumpen-Behälter-Kombinationen eingesetzt werden.
Es zeichnet sich demnach durch eine DDC-kompatible Halterung, einen "bemerkenswerten Förderdruck" und "effiziente Durchflussraten auf kleinstem Raum" aus, wodurch es sich ideal für kleinere Gehäuse eignen soll. Die neue Pumpe kann mit allen Behältern und Verteilerplatten verwendet werden, die mit DDC-Pumpen kompatibel sind, und soll sich so als alternative Option einbürgern.
Bildergalerie
EK-Loop VTX PWM-Motor: Die Eckdaten
Die VTX-Pumpe bietet laut Hersteller Fördermengen von bis zu 1.100 l/h und einen maximalen Förderdruck von 5,3 m. Dabei verzichtet sie auf einen Kühlkörper, da der Pumpenmotor keine zusätzliche externe Kühlung benötigen soll. Darin liegt laut Ankündigung einer ihrer Vorteile gegenüber den DDC-Varianten.
- Motor: Elektronisch kommutierter Sphärikmotor
- Nennspannung: 12 V DC
- Leistungsaufnahme: 18 W
- Maximale Druckhöhe: 5,3 m
- Maximaler Durchfluss: 1.100 l/h
- Maximale Systemtemperatur: 60 °C
- Werkstoffe: NORYL GFN2, EPDM O-Ringe, Kupferspulen, Edelstahlwelle, Graphitbuchse
- Stromanschluss: 4-Pin Molex und 4-Pin PWM-Lüfteranschluss
- PWM-Tastverhältnis: ~ 11 - 100 %
- Standardverhalten: Läuft mit 100 % Einschaltdauer, wenn kein PWM-Rückkopplungssignal vorhanden ist
Die wassergeschmierte Pumpe darf laut EKWB nicht trocken laufen, damit dauerhafte Lagerschäden vermieden werden. Sie verwendet einen 4-poligen Molex-Anschluss für die Stromversorgung und einen 4-poligen PWM-Lüfteranschluss für die Steuerung und Anzeige. Hergestellt wird das neue Modell in Slowenien und ist im Webshop von EKWB für 77,99 Euro bestellbar.

Sie liefen nie unter 6,5 Volt. Für gewöhnlich eher ab 7 Volt. Nichts desto trotz starben sie.
Habe allerdings noch eine aus 2010. Die läuft noch immer ohne Probleme.
Meine Hoffnung ist, dass die PWM Brüder stabiler laufen.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen muss, nimmt halt eine 230-V-Eheim. Keine Elektronik => keine Elektronikschäden. Die Leistung ist bei der Univesal 300 sogar recht ausgewogen (nicht so viel, dass man eine Möglichkeit zum runterregeln vermisst, nicht so wenig, dass man Temperaturprobleme bekommt). Nur das tiefe brummeln und die Vibrationen sind viel schlechter abzukapseln als das Pfeifen einer DDC.
Da finde ich spontan nur einen DDC-Konkurrenten von Bitspower, der tatsächlich bislang komplett an mir vorbeigegangen ist.
Ich habe eine DDC aus dem Jahre 2016 im Einsatz, die noch läuft wie am ersten Tag, ansonsten sind bei mir und in meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahrend mindestens 6 DDCs verreckt bzw. irgendwann einfach nicht mehr zuverlässig angelaufen.
Zugegebenermaßen war beim Kumpel 2 mal auch blickdichtes Kühlmittel im Spiel, wo ich der Pumpe (wovon eine keine 6 Monate ausgehalten hat) dann keinen Vorwurf machen würde. Aber bei mir läuft nur DP-Ultra und die Pumpen (die btw. auch gekühlt werden) laufen trotzdem irgendwann nicht mehr zuverlässig an.
Die Bitspower K1M liegt schon hier und wartet drauf, die 3.2er die nicht mehr vernünftig anläuft zu ersetzen.
Schön, dass EK jetzt eine weitere Alternative auf den Markt wirft, ich werde sie mit Sicherheit früher oder später testen.
Da finde ich spontan nur einen DDC-Konkurrenten von Bitspower, der tatsächlich bislang komplett an mir vorbeigegangen ist. Aber ich glaube, da bin ich nicht der einzige. Gegelegentlich gab es Pumpen ähnlicher Größe, die nur an proprietäre Gegenstücke passen. Das letzte bedeutende und einzige mir bekannte empfehlenswerte Beispiel, EKWBs eigene SPC, ist nun auch schon eine ganze Zeit EOL. Alphacool konnte mit der VPP775 noch eine D5-kompatible Mechanik und mit der DC-LT, als Abfallprodukt der KoWaKü-Forschung, auch etwas eigenes etablieren. Aber das sind genau zwei Produkte und alle anderen aktuell im Preisvergleich oder bei den beiden größten deutschen Shops mit Wasserkühlung-Abteilung gelisteten Pumpen sind DDCs, D5s oder aus dem vorletzten Jahrzehnt. Und selbst die antiken Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen – die Zahl neuer Builds damit gefühlt auch nach größeren Kreissägenunfällen.
Eine in D5 Baugröße die aber leiser ist und min 50% der Leistung der D5 bringt wär mal was.