Absolute Rarität: EK-Loop VTX PWM-Motor mit neuer Wasserpumpentechnik

9
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Absolute Rarität: EK-Loop VTX PWM-Motor mit neuer Wasserpumpentechnik
Quelle: EKWB

Den Versuch, neue Wasserpumpentechnik zu etablieren, gibt es nur alle paar Jahre und selten mit nennenswertem Erfolg. Bei EKWB könnte das anders sein.

Während sich DDC und D5 als Platzhirsche unter den Pumpen für wassergekühlte PCs etabliert haben, wagt der slowenische Hersteller EK Water Blocks (EKWB) mit seiner neuen VTX-Pumpe als Standalone-Gerät einen neuen Vorstoß. Das neue Modell soll sich laut Ankündigung besonders für kompakte Kreislaufumgebungen eignen und bereits in Pumpen-Behälter-Kombinationen eingesetzt werden.

Es zeichnet sich demnach durch eine DDC-kompatible Halterung, einen "bemerkenswerten Förderdruck" und "effiziente Durchflussraten auf kleinstem Raum" aus, wodurch es sich ideal für kleinere Gehäuse eignen soll. Die neue Pumpe kann mit allen Behältern und Verteilerplatten verwendet werden, die mit DDC-Pumpen kompatibel sind, und soll sich so als alternative Option einbürgern.

Bildergalerie

EK-Loop VTX PWM-Motor: Die Eckdaten

Die VTX-Pumpe bietet laut Hersteller Fördermengen von bis zu 1.100 l/h und einen maximalen Förderdruck von 5,3 m. Dabei verzichtet sie auf einen Kühlkörper, da der Pumpenmotor keine zusätzliche externe Kühlung benötigen soll. Darin liegt laut Ankündigung einer ihrer Vorteile gegenüber den DDC-Varianten.

  • Motor: Elektronisch kommutierter Sphärikmotor
  • Nennspannung: 12 V DC
  • Leistungsaufnahme: 18 W
  • Maximale Druckhöhe: 5,3 m
  • Maximaler Durchfluss: 1.100 l/h
  • Maximale Systemtemperatur: 60 °C
  • Werkstoffe: NORYL GFN2, EPDM O-Ringe, Kupferspulen, Edelstahlwelle, Graphitbuchse
  • Stromanschluss: 4-Pin Molex und 4-Pin PWM-Lüfteranschluss
  • PWM-Tastverhältnis: ~ 11 - 100 %
  • Standardverhalten: Läuft mit 100 % Einschaltdauer, wenn kein PWM-Rückkopplungssignal vorhanden ist

Die wassergeschmierte Pumpe darf laut EKWB nicht trocken laufen, damit dauerhafte Lagerschäden vermieden werden. Sie verwendet einen 4-poligen Molex-Anschluss für die Stromversorgung und einen 4-poligen PWM-Lüfteranschluss für die Steuerung und Anzeige. Hergestellt wird das neue Modell in Slowenien und ist im Webshop von EKWB für 77,99 Euro bestellbar.

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Sniperxxxcool Freizeitschrauber(in)
        Mir sind bestimmt schon 6-7 ddc mit dc Steuerung über aquaero/poweradjust verreckt.
        Sie liefen nie unter 6,5 Volt. Für gewöhnlich eher ab 7 Volt. Nichts desto trotz starben sie.
        Habe allerdings noch eine aus 2010. Die läuft noch immer ohne Probleme.

        Meine Hoffnung ist, dass die PWM Brüder stabiler laufen.
      • Von Sniperxxxcool Freizeitschrauber(in)
        Mir sind bestimmt schon 6-7 ddc mit dc Steuerung über aquaero/poweradjust verreckt.
        Sie liefen nie unter 6,5 Volt. Für gewöhnlich eher ab 7 Volt. Nichts desto trotz starben sie.
        Habe allerdings noch eine aus 2010. Die läuft noch immer ohne Probleme.

        Meine Hoffnung ist, dass die PWM Brüder stabiler laufen.
      • Von Kotzi01 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Soweit ich das immer höre und kenne betrifft das nur die PWM Versionen der DDC.... alle anderen haben keine Probleme. Ich habe nun schon 15Jahre solche Pumpen im Einsatz... und die aller erste ist heute immer noch in Betrieb! Ich kann über die DDC ohne PWM wirklich nichts schlechtes sagen. Ich kaufe die mit PWM Steuerung aber auch nicht.
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Ja, über die Haltbarkeit der DDC-Elektronik hört man manchmal negatives. Da sie auch weit verbreitet ist, kann man die Quote schwer einschätzen, aber sie ist wohl höher als bei einer D5. Andererseits kann Pumpen halt auch durch z.B. Regelung außerhalb der Spezifikationen runinieren und das ist bei der D5 viel unwahrscheinlicher, weil sie immer mit interner Regelung kommt. Da umgekehrt DDCs in viellen Fällen auch extrem lange durchhalten, tue ich mich als Redakteur schwer, die zu verurteilen.
        Wer ganz auf Nummer sicher gehen muss, nimmt halt eine 230-V-Eheim. Keine Elektronik => keine Elektronikschäden. Die Leistung ist bei der Univesal 300 sogar recht ausgewogen (nicht so viel, dass man eine Möglichkeit zum runterregeln vermisst, nicht so wenig, dass man Temperaturprobleme bekommt). Nur das tiefe brummeln und die Vibrationen sind viel schlechter abzukapseln als das Pfeifen einer DDC.
      • Von Ill_Doctore Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Ich kenne ohne Ende Aufsätze, die unter verschiedenen Namen mit DDC-Technik kombiniert werden. Aber das ist hier die Gegenrichtung: Neue Technik für bestehende Tops.

        Da finde ich spontan nur einen DDC-Konkurrenten von Bitspower, der tatsächlich bislang komplett an mir vorbeigegangen ist.
        Jo, mir gehts da ähnlich. Die am Markt verfügbaren variieren vielleicht alle ein bisschen in ihren Technischen Daten, aber unter der Haube steckt ja scheinbar im Prinzip das gleiche. Und leider ist die Qualität wohl über die Jahre nicht besser geworden.

        Ich habe eine DDC aus dem Jahre 2016 im Einsatz, die noch läuft wie am ersten Tag, ansonsten sind bei mir und in meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahrend mindestens 6 DDCs verreckt bzw. irgendwann einfach nicht mehr zuverlässig angelaufen.

        Zugegebenermaßen war beim Kumpel 2 mal auch blickdichtes Kühlmittel im Spiel, wo ich der Pumpe (wovon eine keine 6 Monate ausgehalten hat) dann keinen Vorwurf machen würde. Aber bei mir läuft nur DP-Ultra und die Pumpen (die btw. auch gekühlt werden) laufen trotzdem irgendwann nicht mehr zuverlässig an.

        Die Bitspower K1M liegt schon hier und wartet drauf, die 3.2er die nicht mehr vernünftig anläuft zu ersetzen.
        Schön, dass EK jetzt eine weitere Alternative auf den Markt wirft, ich werde sie mit Sicherheit früher oder später testen.
      • Von OptimiertesSpielen PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Ich hätte die Überschrift zwar auch anders formuliert ("Motor mit Wasserpumpentechnik"? "Rarität" bezogen auf das Produkt, nicht auf das Ereignis der Neuvorstellung?), aber nennt doch mal ein paar Beispiele für vergleichbares. Idealerweise welche, die (noch) nenneswerten Marktanteil haben. Ich kenne ohne Ende Aufsätze, die unter verschiedenen Namen mit DDC-Technik kombiniert werden. Aber das ist hier die Gegenrichtung: Neue Technik für bestehende Tops.

        Da finde ich spontan nur einen DDC-Konkurrenten von Bitspower, der tatsächlich bislang komplett an mir vorbeigegangen ist. Aber ich glaube, da bin ich nicht der einzige. Gegelegentlich gab es Pumpen ähnlicher Größe, die nur an proprietäre Gegenstücke passen. Das letzte bedeutende und einzige mir bekannte empfehlenswerte Beispiel, EKWBs eigene SPC, ist nun auch schon eine ganze Zeit EOL. Alphacool konnte mit der VPP775 noch eine D5-kompatible Mechanik und mit der DC-LT, als Abfallprodukt der KoWaKü-Forschung, auch etwas eigenes etablieren. Aber das sind genau zwei Produkte und alle anderen aktuell im Preisvergleich oder bei den beiden größten deutschen Shops mit Wasserkühlung-Abteilung gelisteten Pumpen sind DDCs, D5s oder aus dem vorletzten Jahrzehnt. Und selbst die antiken Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen – die Zahl neuer Builds damit gefühlt auch nach größeren Kreissägenunfällen.
        Das Problem ist das neue Pumpen in keinster Weise auch nur einen Vorteil bringen gegenüber den etablierten D5 und DDC Pumpen.
        Eine in D5 Baugröße die aber leiser ist und min 50% der Leistung der D5 bringt wär mal was.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk