Nie veröffentlichte Vega 20 als Prototyp im Vollausbau auf Reddit aufgetaucht

7
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Vega 20 Prototyp im Vollausbau auf Reddit aufgetaucht (1)
Quelle: AMD

Ein Prototyp einer Vega-20-Karte von AMD ist auf Reddit aufgetaucht. Der Prototyp hat den Vollausbau, wovon es nicht viele Karten gab, und könnte mit der nie zur Marktreife gebrachten Radeon Pro V420 in Verbindung stehen.

Ein Reddit-Nutzer konnte eine Vega 20 von AMD ergattern, die nie den regulären Markt erreichte. Der Prototyp der Radeon Pro hat den Chip im Vollausbau verlötet. Auf Basis von Vega 20 erschienen zwar eine Reihe von Grafikkarten, aber im Vollausbau sind sie rar. Vollausbau bedeutet hier: 64 Compute Units mit insgesamt 4.096 Shader. So verbaut etwa auf der Radeon Instinct MI60, zusammen mit 32 GiB HBM-Speicher. Auf ihr war der Chip mit 1.200 MHz Basis- und 1.600 MHz Boost-Takt getaktet und sollte primär KI-Berechnungen ausführen. Als Radeon Pro Vega II und Radeon Pro Vega II Duo tauchte der Chip auch in Macs auf - anders getaktet, aber gleich konfiguriert.

Keines davon ist die Karte auf Reddit. Die orientiert sich ästhetisch an der Radeon Pro V420, die es ebenfalls nie zur Serienreife schaffte. Im 7-nm-Verfahren hergestellt ist es die Variante Vega 20 GLXT WS, die den Vollausbau bezeichnet. Die V420 sollte mit 800 MHz Basis- und 1.700 MHz Boost-Takt rechnen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Reddit-Karte wird das MI60 ausgelesen, weil sie die gleiche Device-ID hat. Zuverlässig ist das aber nicht: So meldet GPU-Z Speicher von SK Hynix; verbaut sind aber Module von Samsung. Der Eigner berichtet von zwei Firmwares mit unterschiedlichen Power Limits. Etwas überraschend, hat der Kühler sogar RGB-Elemente verbaut. Der Radiallüfter mit maximal 5.000 U/min ist unter Last aber mit 3.800 U/min unterwegs; hält die Karte aber dann immerhin bei unter 80 °C. 1.700 MHz Boost sind wohl typisch erreichbar; etwas weniger als Karten im Vollausbau, die es auf den Markt geschafft haben.

Messwerte sind derweil nicht sonderlich hilfreich, da die Karte als Status eines Prototyps, keinen ausreichenden Software-Support hat, um mit Modellen mithalten zu können, die es zur Marktreife schaffen. 6,4 TFLOPS in doppelter Genauigkeit sind aber machbar; rund 14 Prozent weniger als die MI60. Im Endeffekt wäre die Karte sicher keine Wunderwaffe gewesen, aber sie ist eine der Kuriositäten des Marktes.

Quelle: Reddit, Techpowerup

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        ja das stimmt natürlich.
        War nur neugierig
        ach und vollausbau, glaube die vega 64 ist mit der karte zusammen gcn vollausbau gewesen, die vega 7 schon nicht mehr. also nur die gcn kerne, wie viel speicher dran gekloppt wurde is egal, das ist nur im vorteil in größeren auflösungen.
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        ja das stimmt natürlich.
        War nur neugierig
        ach und vollausbau, glaube die vega 64 ist mit der karte zusammen gcn vollausbau gewesen, die vega 7 schon nicht mehr. also nur die gcn kerne, wie viel speicher dran gekloppt wurde is egal, das ist nur im vorteil in größeren auflösungen.
      • Von Oldi46 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Interresante Geschichte. Besonders Der Kühler mit den RGB Elementen ist Nice
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von takan
        glaube das teil wäre nicht besonders viel schneller in gängingen benchmarks? gab ja immerhin noch ne vega 7 welche kurz verfügbar war.
        ja das stimmt natürlich.
        War nur neugierig
      • Von BxBender Volt-Modder(in)
        +1 auf RAFFs Sammerliste ^^
      • Von takan BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        Interessant wär natürlich ein Vergleich zur Vega
        glaube das teil wäre nicht besonders viel schneller in gängingen benchmarks? gab ja immerhin noch ne vega 7 welche kurz verfügbar war.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk