Umfrage: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell? [Erinnerung]
Es ist wieder Zeit für eine Grafikkartenumfrage. Nachdem im vierten Quartal 2020 so viele neue Grafikkarten im High-End-Bereich erschienen sind (exemplarisch: Geforce RTX 3080 bzw. Radeon RX 6800 XT), wie lange nicht, wollen wir wissen: Radeon RX 6000 oder Geforce RTX 30?
PCGH fragt seine Leser regelmäßig nach den genutzten Komponenten im Spiele-PC - ob nun im Rahmen der PCGH-Datenbank, die ähnlich den Steam Surveys einmal im Monat aktualisiert wird, oder in spezifischen Umfragen im Forum. Das verschafft uns einen Überblick, für welche Preisklassen und welche Hardwarekategorien sich die Community am ehesten interessiert. Heute geht es wieder einmal um Grafikkarten: Wir haben die Q4-2020-/Q1/2021-Umfrage gestartet.
Grafikkarten im Q4 2020
Seit August 2020 sind die Marktanteile im Forum recht stabil bei Grafikkarten: Während Nvidia zwischen 69 und 71 Prozent schwankt, kommt AMD folgerichtig auf Werte zwischen 29 und 31 Prozent. Bei Nvidia dürfte sicher der Umstand, dass es die neuen Grafikkarten wie die heißbegehrte RTX 3080 kaum zu kaufen gibt, ein besseres Ergebnis verhindern. Das trifft allerdings auch auf AMD zu, denn Radeon RX 6800 XT und Co. sind ebenfalls Mangelware im Handel - obwohl sie bei den PCGH-Lesern eigentlich auf positive Resonanz stoßen. Das sorgt aktuell dafür, dass nicht eine einzige AMD-Grafikkarte in den Top 10 bei Geizhals ist. Die RX-6000-Serie ist quasi nicht existent und auch die RDNA-1-Vorgänger-Generation ist in großen Teilen aus den Regalen verschwunden.
Spannend dürfte sein, wie sich die Situation im ersten Quartal 2021 entwickelt, wenn es hoffentlich etwas mehr Ware gibt. Entsprechend läuft unsere Umfrage im Forum ausnahmsweise etwas länger, und zwar bis Ende Februar 2021. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an einer der folgenden Umfragen (gerne auch an beiden) teilnehmen würden. Wie immer danken wir Ihnen herzlich für Ihr Engagement.
[QUICKPOLL ID=3753]
[QUICKPOLL ID=3754]

Aber mit einem Kauf unterstütze ich eigentlich die Tatsache, dass sich keiner an eine UVP mehr halten muss und evtl. in Zukunft nur noch Mondpreise den Markt dominieren was ja schon die Vergangenheit gezeigt hat(Mining-BS) und jetzt weiter so praktiziert wird.
Eigentlich ist es mehr der Frust was hier mit den Straßenpreisen getrieben wird. Ich hätte gerne 2020 meine 1070er mit einer 3060ti beerbt, so einen Markt-Zustand kann ich aber mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und mit einem Kauf unterstützen.
Auf jeden Fall gönne ich jedem so ein DIN-A4 Blatt, was sein Bot für teuer Geld auf Ebay gekauft hat. Hoffe dass da Paypal auf der Seite der Verkäufer ist.
Wäre der Markt in ca. 1,5 Jahre gesättigt, wovon ausgegangen wir, dann hättest du Verluste mit der RX6900XT, wo sich die Meisten grün und blau ärgern. Wenn es in der Zeit zusätzlich noch einen starken und gut verfügbarer Nachfolger zu kaufen gibt, dann adios hoher Gebrauchtpreis.
die meisten Games laufen sogar noch in WQHD gut
Meine alte Karte hat seinerzeit 749 € gekostet und lief 2 Jahre. Die neue Karte hat inkl. Kühlblock 1.500 € gekostet und ist für 2 Jahre Nutzung geplant. Verkauft habe ich die alte Karte für 649 €. Das sind dann 749 + 1.500 - 649 = 1.600 € für 4 Jahre GPU Nutzung. Breche ich das runter auf meine üblichen 2 Jahre Nutzungsdauer für eine Karte, dann sind das 800 € pro Karte für diesen Zeitraum. Ich habe also bis 01/2023 für meine RX6900XT inkl Kühlblock "nur" 800 € bezahlt.
Wäre der Markt in ca. 1,5 Jahre gesättigt, wovon ausgegangen wir, dann hättest du Verluste mit der RX6900XT, wo sich die Meisten grün und blau ärgern. Wenn es in der Zeit zusätzlich noch einen starken und gut verfügbarer Nachfolger zu kaufen gibt, dann adios hoher Gebrauchtpreis.