The Division 2: Rumpfteam hauchte dem Titel neues Leben ein
The Division 2 stand laut Entwickler Palle Hoffstein kurz vor dem Aus. Ein kleines Team von nur fünf Personen brachte das Projekt jedoch zurück und legte die Basis für neue Inhalte wie das kommende Survivors-Update.
Auf der Gamescom 2025 stellte Ubisoft die Zukunft von The Division 2 vor und enthüllte mit Survivors ein neues Projekt, das dem mittlerweile fast zehn Jahre alten Titel neues Leben einhauchen soll. Dabei ist bemerkenswert, dass das Spiel zwischenzeitlich kurz vor dem Aus stand.
Art Producer legt Situation offen
In einem Beitrag auf der Social-Medai-Plattform X erklärte Palle Hoffstein, Art Producer bei Massive Entertainment, dass nur eine Handvoll Entwickler den Titel vor dem endgültigen Stillstand bewahrte. Demnach formierte sich ein Team von lediglich fünf Personen, um die Weiterentwicklung von The Division 2 erneut in Gang zu setzen. Hoffstein beschrieb rückblickend, dass die Content-Pipeline bereits versandet war und man sich praktisch aus dem Nichts organisieren musste.
Passend zum Thema: Tom Clancy's The Division 2: Brooklyn-DLC steht kurz bevor
Die Situation sei ungewöhnlich gewesen, da Personalplanungen in großen Studios weit im Voraus festgelegt werden. Laut Hoffstein existierte das kleine Team zunächst überhaupt nicht auf den offiziellen Projektplänen, was zusätzliche Herausforderungen im Hinblick auf Ressourcen und Zuständigkeiten verursachte. Dennoch gelang es den Entwicklern, neue Inhalte zu entwerfen und so die Grundlage für eine Fortführung des Spiels zu schaffen.
Bildergalerie
Battle for Brooklyn brachte Spieler zurück
Ein Schlüsselmoment war offenbar das Crossover mit Resident Evil im Jahr 2024. Der Art Producer erklärte, dass er zu diesem Zeitpunkt möglicherweise der letzte aktive Entwickler für The Division 2 gewesen sei. Trotz fehlender künstlerischer Unterstützung habe er sich bereiterklärt, ein weiteres Ingame-Event zu realisieren und improvisierte Lösungen anzubieten. Erst vor kurzem wurde dann mit dem DLC "Battle for Brooklyn" ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Titels eingeleitet, das dem Spiel zu einem Comeback auf Steam verholfen und aber auch für Kritik gesorgt hat.
The Division 3 ist in Arbeit
Die Aussagen verdeutlichen, dass The Division 2 fast vor dem Ende stand, bevor ein Minimalteam das Projekt neu belebte. Aus dieser Phase heraus entstand letztlich auch der Plan, das Spiel langfristig mit weiteren Inhalten zu versorgen. Die nun angekündigten Inhalte lassen erkennen, dass Ubisoft die Serie weiterhin als Bestandteil seines Live-Service-Portfolios betrachtet. Der Nachfolger The Division 3 soll nach Angaben des Entwicklers bereits in Arbeit sein. Bislang gibt es aber noch keine verlässlichen Informationen zum Stand der Dinge und dem von vielen Fans herbeigesehnten Veröffentlichungstermin.
Sind Sie noch an The Division 2 interessiert? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.
Quellen: Palle Hoffstein via X, Ubisoft via X

Die haben die Balance einfach kaputt verschlimmbessert. Deswegen hat niemand mehr die Dark Zone gespielt sondern ihr Kinder pve spielt mit 1000 Runs....
Mit Survival kommt aber jetzt so das nächste was einem Extraction Shooter / Battle Royal gleicht zurück in Teil 2.
Dark Zone mit seltenen loot bis ultra rare loot welches total einzigartig ist und auch gehandelt werden kann
Battle Royal wo man sich dann halt messen kann!
Damit würden die unfassbar Geld machen....
Dark Zone mit seltenen loot bis ultra rare loot welches total einzigartig ist und auch gehandelt werden kann
Battle Royal wo man sich dann halt messen kann!
Damit würden die unfassbar Geld machen....