The Division 2: Rumpfteam hauchte dem Titel neues Leben ein

8
News Sven Brückner Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 26,99 €
The Division 2: Rumpfteam hauchte dem Titel neues Leben ein
Quelle: Ubisoft Massive

The Division 2 stand laut Entwickler Palle Hoffstein kurz vor dem Aus. Ein kleines Team von nur fünf Personen brachte das Projekt jedoch zurück und legte die Basis für neue Inhalte wie das kommende Survivors-Update.

Auf der Gamescom 2025 stellte Ubisoft die Zukunft von The Division 2 vor und enthüllte mit Survivors ein neues Projekt, das dem mittlerweile fast zehn Jahre alten Titel neues Leben einhauchen soll. Dabei ist bemerkenswert, dass das Spiel zwischenzeitlich kurz vor dem Aus stand.

Art Producer legt Situation offen

In einem Beitrag auf der Social-Medai-Plattform X erklärte Palle Hoffstein, Art Producer bei Massive Entertainment, dass nur eine Handvoll Entwickler den Titel vor dem endgültigen Stillstand bewahrte. Demnach formierte sich ein Team von lediglich fünf Personen, um die Weiterentwicklung von The Division 2 erneut in Gang zu setzen. Hoffstein beschrieb rückblickend, dass die Content-Pipeline bereits versandet war und man sich praktisch aus dem Nichts organisieren musste.

Passend zum Thema: Tom Clancy's The Division 2: Brooklyn-DLC steht kurz bevor

Die Situation sei ungewöhnlich gewesen, da Personalplanungen in großen Studios weit im Voraus festgelegt werden. Laut Hoffstein existierte das kleine Team zunächst überhaupt nicht auf den offiziellen Projektplänen, was zusätzliche Herausforderungen im Hinblick auf Ressourcen und Zuständigkeiten verursachte. Dennoch gelang es den Entwicklern, neue Inhalte zu entwerfen und so die Grundlage für eine Fortführung des Spiels zu schaffen.

Bildergalerie

Battle for Brooklyn brachte Spieler zurück

Ein Schlüsselmoment war offenbar das Crossover mit Resident Evil im Jahr 2024. Der Art Producer erklärte, dass er zu diesem Zeitpunkt möglicherweise der letzte aktive Entwickler für The Division 2 gewesen sei. Trotz fehlender künstlerischer Unterstützung habe er sich bereiterklärt, ein weiteres Ingame-Event zu realisieren und improvisierte Lösungen anzubieten. Erst vor kurzem wurde dann mit dem DLC "Battle for Brooklyn" ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Titels eingeleitet, das dem Spiel zu einem Comeback auf Steam verholfen und aber auch für Kritik gesorgt hat.

The Division 3 ist in Arbeit

Die Aussagen verdeutlichen, dass The Division 2 fast vor dem Ende stand, bevor ein Minimalteam das Projekt neu belebte. Aus dieser Phase heraus entstand letztlich auch der Plan, das Spiel langfristig mit weiteren Inhalten zu versorgen. Die nun angekündigten Inhalte lassen erkennen, dass Ubisoft die Serie weiterhin als Bestandteil seines Live-Service-Portfolios betrachtet. Der Nachfolger The Division 3 soll nach Angaben des Entwicklers bereits in Arbeit sein. Bislang gibt es aber noch keine verlässlichen Informationen zum Stand der Dinge und dem von vielen Fans herbeigesehnten Veröffentlichungstermin.

Sind Sie noch an The Division 2 interessiert? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quellen: Palle Hoffstein via X, Ubisoft via X

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Mylo Software-Overclocker(in)
        Die Dark Zone war der aufregendsten Spiel Mode den ich je gespielt habe. Wenn man eine Seltene Waffen gefunden hat und dann versucht hat diese zu Extracten und dabei von 2 Teams gejagt wurdest. Wahnsinn.

        Die haben die Balance einfach kaputt verschlimmbessert. Deswegen hat niemand mehr die Dark Zone gespielt sondern ihr Kinder pve spielt mit 1000 Runs....
      • Von Mylo Software-Overclocker(in)
        Die Dark Zone war der aufregendsten Spiel Mode den ich je gespielt habe. Wenn man eine Seltene Waffen gefunden hat und dann versucht hat diese zu Extracten und dabei von 2 Teams gejagt wurdest. Wahnsinn.

        Die haben die Balance einfach kaputt verschlimmbessert. Deswegen hat niemand mehr die Dark Zone gespielt sondern ihr Kinder pve spielt mit 1000 Runs....
      • Von Sirthegoat Volt-Modder(in)
        Richtig Division 1 war anfangs im Endgame komplett um die Dark Zone gebaut, hat dem großteil der Community nicht geschmeckt also hat man da schnell den High End Loot für andere Aktivitäten verfügbar gemacht. Abseits davon ist die Balance schon immer viel zu schlecht gewesen für ernstzunehmendes PvP und das sag ich als jemand der sehr viel Zeit in Divsion 1 & 2 im PvP verbracht hat.

        Mit Survival kommt aber jetzt so das nächste was einem Extraction Shooter / Battle Royal gleicht zurück in Teil 2.
      • Von Shimboku2 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Mylo
        Es ist doch völlig klar dass es ein Multiplayer Spiel im Sinne von Battle Royal ist! Entweder Dark Zohe oder Survival. Warum hängen die da so an dem Dämlichen Missionen rum!? Ja zum Start des Spiels kann man das haben aber wozu unendlich fortführen!

        Dark Zone mit seltenen loot bis ultra rare loot welches total einzigartig ist und auch gehandelt werden kann

        Battle Royal wo man sich dann halt messen kann!

        Damit würden die unfassbar Geld machen....
        Dann würden sehr viele Spieler weg gehen. Nicht jeder, mich eingeschlossen, mag PvP oder Battle Royal, Und das wäre auch eine Entwicklung in die falsche Richtung, zumindest für The Division 2.
      • Von Sirthegoat Volt-Modder(in)
        Zitat von Torsley
        ist eigentlich die sache mit dem loot sortieren besser geworden? ich hab die spiele immer gerne gespielt aber gerade bei division 2 war es die letzten male wo ich gespielt habe immer das gleiche. man spielt 15-20min und braucht nochmal die gleiche zeit um irgendwie den loot durchzusortieren.
        Ist nicht besser geworden, aber wenn man mal alles hat was man braucht und die Werkbank bzw. die Expertise voll hat zerstört man einfach alles direkt was man bekommt.
      • Von Mylo Software-Overclocker(in)
        Es ist doch völlig klar dass es ein Multiplayer Spiel im Sinne von Battle Royal ist! Entweder Dark Zohe oder Survival. Warum hängen die da so an dem Dämlichen Missionen rum!? Ja zum Start des Spiels kann man das haben aber wozu unendlich fortführen!

        Dark Zone mit seltenen loot bis ultra rare loot welches total einzigartig ist und auch gehandelt werden kann

        Battle Royal wo man sich dann halt messen kann!

        Damit würden die unfassbar Geld machen....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk