Was ist da los? GOG zieht The Outer Worlds und Ancestors: The Humankind Odyssey den Stecker

1
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Was ist da los? GOG zieht The Outer Worlds und Ancestors: The Humankind Odyssey den Stecker
Quelle: GOG

GOG nimmt Mitte Dezember zwei bekannte Titel aus dem Sortiment: The Outer Worlds und Ancestors: The Humankind Odyssey verschwinden aus dem DRM-freien Store. Für bereits gekaufte Versionen ändert sich vorerst nichts.

Die Spieleplattform GOG hat angekündigt, dass die beiden Spiele The Outer Worlds und Ancestors: The Humankind Odyssey am 15. Dezember 2025 aus dem Store verschwinden werden. Einen konkreten Grund für die Entfernung nannte der GOG-Angestellte "king_kunat" im Rahmen der Ankündigung nicht, weist aber darauf hin, dass beide Titel nach dem Stichtag nicht mehr gekauft werden können.

Wichtig: Wenn Sie The Outer Worlds oder Ancestors bereits über GOG erworben haben, können Sie die Spiele weiterhin aus der eigenen Bibliothek herunterladen. Für Kaufinteressierte gibt es bis zum genannten Stichtag immerhin einen GOG-Rabatt auf Ancestors; die Plattformbetreiber konnten sich eigenen Angaben zufolge allerdings nicht auf eine ähnliche Vergünstigung für The Outer Worlds einigen.

Über die Gründe lässt sich nur spekulieren

Offizielle Gründe für das Delisting nennt GOG in der Ankündigung nicht. In vergleichbaren Fällen sind häufig ausgelaufene Lizenzvereinbarungen oder veränderte Vertriebsstrategien der Publisher die Ursache. Da beide betroffenen Spiele von Private Division vertrieben werden, liegt die Vermutung nahe, dass hier eine geschäftliche Entscheidung hinter dem Schritt steht.

Tatsächlich hat der Publisher Private Division ein turbulentes Jahr hinter sich: Der damalige Mutterkonzern Take-Two Interactive kündigte 2024 an, dass fünf Prozent der Belegschaft aus Kostengründen entlassen werden - laut Gamesindustry.biz sollen hiervon zahlreiche Mitarbeiter des Publishers betroffen gewesen sein. Im Anschluss verkaufte Take-Two die gesamte Firma an das Private-Equity-Unternehmen Haveli Investments; seit Juni 2025 firmiert Private Divisions unter dem Namen "Fictions".

Waren die beiden Spiele auf Ihrer GOG-Wunschliste? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SonganDrakensang Schraubenverwechsler(in)
        Ich verstehe nicht, wieso da jemand im Hintergrund einfach auf einmal nicht mehr möchte, das seine Spiele weiter vertrieben werden. Jeder hat doch ein wenig davon, wenn es zwischendurch immer wieder mal einen Käufer gibt

        Ich schaue mir die gleich mal an, ob es was lohnenswertes ist, auch wenn ich die Zeit nicht habe und momentan noch an Silent Hill f und Amnesia - The Bunker auf schwersten Modus dran bin und danach Deponia - The Doomsday anfangen möchte..

        Aber wenn's mein Genre ist, hole ich mir die einfach mal, wenn man sie danach tatsächlich weiter behalten kann... Eines Tages findet man sicher die Zeit bei den vielen tollen Spielen die es gibt 🥰
      • Von SonganDrakensang Schraubenverwechsler(in)
        Ich verstehe nicht, wieso da jemand im Hintergrund einfach auf einmal nicht mehr möchte, das seine Spiele weiter vertrieben werden. Jeder hat doch ein wenig davon, wenn es zwischendurch immer wieder mal einen Käufer gibt

        Ich schaue mir die gleich mal an, ob es was lohnenswertes ist, auch wenn ich die Zeit nicht habe und momentan noch an Silent Hill f und Amnesia - The Bunker auf schwersten Modus dran bin und danach Deponia - The Doomsday anfangen möchte..

        Aber wenn's mein Genre ist, hole ich mir die einfach mal, wenn man sie danach tatsächlich weiter behalten kann... Eines Tages findet man sicher die Zeit bei den vielen tollen Spielen die es gibt 🥰
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk