Gigabyte stellt mechanische Tastatur vor: Aivia Osmium

6
News Johannes Goltz Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Hersteller Gigabyte hat jetzt eine neue mechanische Tastatur vorgestellt. Mit dem Aivia Osmium möchte man vor allem auch Spieler ansprechen. Im Inneren kommen rote Cherry-MX-Schalter zum Einsatz. Neben Audio-Anschlüssen werden sogar zwei USB-Ports durchgeschleift. Das Gerät ist bereits für knapp 120 Euro lieferbar.

Gigabyte Aivia Osmium Quelle: Gigabyte Gigabyte Aivia Osmium Gigabyte präsentiert mit dem Aivia Osmium eine neue mechanische Tastatur für Spieler. Im Inneren kommen rote Cherry-MX-Schalter zum Einsatz. Diese sollen vor allem durch den geringen Auslösedruck zum Spielen geeignet sein. Weiterhin ist die Lebenserwartung mit 50 Millionen Anschlägen ausreichend hoch. Neben einigen Makro-Tasten werden auch noch zwei USB-Ports geliefert. Dabei unterstützt einer den USB-2.0- und einer den neuen USB-3.0-Standard. Auch die Audio-Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer werden im Kabel mit durchgeschleift.

Neben den fünf Makro-Tasten können auch noch fünf verschiedene Spieleprofile. Selbstverständlich unterstützt die Tastatur auch Anti-Ghosting. Damit ist es mit diesem Modell möglich bis zu 64 Tasten auf einmal zu drücken, ohne dass ein Befehl übergangen wird. Die Lautstärke und die Hintergrundbeleuchtung können stufenlos geregelt werden. Auch eine große Handballenablage ist dabei. Somit soll das Modell auch für einen besonders hohen Schreibkomfort sorgen.

Quelle: Gigabyte

Bildergalerie

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ChrisCTDKS PC-Selbstbauer(in)
        Die finde ich sehr interessant.
      • Von ChrisCTDKS PC-Selbstbauer(in)
        Die finde ich sehr interessant.
      • Von Gast1668381003
        Zitat von brennmeister0815
        ... Cherry Red Switches, yup, 'genehmigt', es gibt m.E. noch zu wenige Mechas mit deutschen Layout und den Red's am Markt.
        Die Reds sind z.B. in Asien recht beliebt. Ansonsten sagen ja einige, das man mit MX-Red wegen der leichteren Schalter-Auslösung angeblich mehr Schreibfehler machen soll...
      • Von brennmeister0815 BIOS-Overclocker(in)
        "...Selbstverständlich unterstützt die Tastatur auch Anti-Ghosting. Damit ist es mit diesem Modell möglich bis zu 64 Tasten auf einmal zu drücken, ohne dass ein Befehl übergangen wird..."
        Wie viele Nutzer können sich gleichzeitig vor diese eine Tastatur setzen? Aber: Das nenne ich mal eine Handballenablage! Cherry Red Switches, yup, 'genehmigt', es gibt m.E. noch zu wenige Mechas mit deutschen Layout und den Red's am Markt.
      • Von Gast1668381003
        Zitat von pizzazz
        egal wie die tastatur sein mag - wer denkt sich eigentlich so einen produkt-doppelnamen aus?
        Der Name ist mir ja mal sowas von egal...

        Mechanisch, Tastenbeleuchtung/Lautstärke per Mausrad regelbar, gefällige Optik, robustes Gehäuse, vermutlich sehr langlebig und verhältnismäßig faires Preis/Leistungsverhältnis - das ist alles was zählt
      • Von Hansvonwurst Lötkolbengott/-göttin
        Warum Doppelnamen?
        Gigabyte ist die Firma, Aivia ist die "Gaming"-Eingabegeräte-Serie und Osmium ist das Spezifische Produkt. So eine Nomenklatur gibt es bei fast jedem Hersteller mit breiterem Produktangebot.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk