Corsair K70 RGB in den USA lieferbar: Blog liefert neue Informationen
Die erste Tastatur mit Corsairs MX-RGB-Schaltern, die K70 RGB, ist mittlerweile in den Vereinigten Staaten verfügbar, wo sie für 170 US-Dollar (exklusive Steuern) den Besitzer wechselt. Zugleich hat der Hersteller einen neuen Blog publiziert, in dem man einige Details zu der mechanischen Tastatur und deren Funktionsweise angibt.
Eigentlich sollten sich die beiden mechanischen Tastaturen K70 RGB sowie K95 RGB längst auf dem Markt befinden – auch hierzulande. Die Veröffentlichung wurde aus bisher unbekannten Gründen immer wieder nach hinten hin verschoben, weshalb in ganz Europa bisher kein einziger Shop die Modelle listet. Anders ergeht es mittlerweile unseren Nachbarn von Übersee: in den USA kann zumindest die günstigere Version K70 RGB für 170 US-Dollar (Amazon, Newegg) gekauft werden, umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das rund 157 Euro.
Darüber hinaus hat Corsair einen neuen Blog publiziert, in dem man die Gründe für die Verspätung andeutet. Demnach sei man auf Cherry zugegangen, um die RGB-Schalter zu entwickeln – wenn es sich um keine Marketing-Floskel handelt, dürfte man deswegen einen zeitexklusiven Vertrag an Land gezogen haben. Zuerst wollte man die LEDs wie gewohnt direkt in den Schaltern integrieren, was allerdings zu Problemen geführt haben soll. Aus diesem Grund wanderten diese auf das PCB, wobei Linsen in den Schaltern den optischen Eindruck vergrößern.
Zudem kümmert sich ein ARM-Kern um sämtliche Beleuchtungseinstellungen sowie die Tastenmatrix, was ebenfalls zu softwaretechnischen Problemen geführt haben könnte. Ein Termin für eine Markteinführung hierzulande ist uns derweil noch nicht bekannt. Ein Testmuster wurde uns zwar schon zugesagt, allerdings konnte man auch dabei keinen genauen Liefertermin nennen – Interessenten müssen sich also noch etwas gedulden.

schade das sie noch nicht früher raus war. die corsair k70 ist auch i.o