Asus ROG: Neue Hall-Effekt-Tastatur für 399 Euro vorgestellt

14
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Asus ROG: Neue Hall-Effekt-Tastatur für 399 Euro vorgestellt
Quelle: Asus 

Mit der Azoth 96 HE hat Asus unter seiner Gaming-Marke ROG eine neue Tastatur für Spieler vorgestellt, die gegenüber anderen Modellen zahlreiche Verbesserungen bieten soll.

Asus erweitert sein Tastatur-Portfolio: Die Azoth 96 HE kommt im 96-Prozent-Layout mit Numpad daher und setzt als neuestes Modell der Reihe ROG Azoth anstelle der ROG-NX-Schalter auf magnetische ROG-HFX-V2-Schalter mit Hot-Swap-Fähigkeit, deren Auslösepunkt in 0,01-mm-Schritten von 0,1 bis 3,5 mm anpassbar sein soll. Der ROG-Hall-Sensor von Asus mit einer Genauigkeit von 0,01 mm bei der Tastenanschlagserkennung soll eine "größere Magnetflusstoleranz für eine flüssigere und zuverlässigere Eingabe sowie eine verbesserte Energieeffizienz", heißt es in der Ankündigung.

Jede Tastatur durchlaufe dafür während der Produktion einen mehrstufigen Kalibrierungsprozess, bei dem der Hubweg einer jeden Taste präzise protokolliert wird. Die Daten fließen anschließend "in den Algorithmus für eine verbesserte Steuerung ein und sorgen für eine konsistent genaue (mit minimaler Toleranz) und extrem reaktionsschnelle Rapid-Trigger-Leistung", so Asus.

Asus ROG Azoth 96 HE: Verbindung, OLED und Dämpfungsschichten

Neben Asus' ROG-Speednova-8K-Funktechnologie lässt sich die Tastatur auch kabelgebunden per USB und via Bluetooth mit bis zu fünf Geräten gleichzeitig verbinden. Beide Modi sollen eine "echte" Abtastrate von 8.000 Hz bieten. Außerdem verfüge die Tastatur über einen vollfarbigen 1,47-Zoll-OLED-Touchscreen für wichtige Tastatur- und Systeminformationen, wie man es bereits vom Flaggschiffmodell Azoth Extreme kennt. Die Tastatur mit Metalloberfläche biete zudem einen Drei-Wege-Drehknopf zur Auswahl verschiedener Einstellungen sowie integrierte Einstellmöglichkeiten für den Auslösepunkt und die Triggerempfindlichkeit.

Dank vier Poron-Schichten und einem IXPE- nebst Silikonpad soll das neue Modell auch für ein gedämpftes Tippgefühl sorgen, bei dem Vibrationen und Schaltergeräusche absorbiert werden. Die Weichheit des Gasket Mounts kann durch Austauschen der darunterliegenden Dämpfungsschichten auch angepasst werden, und auch die Tastenkappen können durch durchsichtige Exemplare mit ROG-Schriftzügen angepasst werden.

Bildergalerie

Asus ROG Azoth 96 HE: Verfügbarkeit und Preis

Die Asus ROG Azoth 96 HE ist zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 399 Euro bereits erhältlich und zunächst exklusiv bei Cyberport beziehungsweise Computernuniverse als Launch-Partner verfügbar, bevor sie im Januar auch andernorts erscheinen soll. Auch im PCGH-Preisvergleich ist sie bereits gelistet.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was sagen Sie zur Asus ROG Azoth 96 HE? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von xorkru Komplett-PC-Käufer(in)
        Hall-Tastaturen sind schon eine sehr feine Technik. Ob man da nun unbedingt knapp 400 Euro ausgeben muss... kaum, aber wer das Budget hat wird das wohl zahlen. Ich nutze atm eine CHERRY XTRFY MX 8.2 Pro TMR die zwar mit rund 200 Euro auch nicht billig ist, aber genau das von mir erwartete erfüllt.

        MfG
      • Von xorkru Komplett-PC-Käufer(in)
        Hall-Tastaturen sind schon eine sehr feine Technik. Ob man da nun unbedingt knapp 400 Euro ausgeben muss... kaum, aber wer das Budget hat wird das wohl zahlen. Ich nutze atm eine CHERRY XTRFY MX 8.2 Pro TMR die zwar mit rund 200 Euro auch nicht billig ist, aber genau das von mir erwartete erfüllt.

        MfG
      • Von Veoh Komplett-PC-Käufer(in)
        Ja also ich such schon noch eine 2te Tastatur zu meiner Be Quiet Light Mount (übrigens auch richtig geiles teil für weniger Geld)

        Aber das ist schon happig...
        Zugegeben, sieht nice aus, Oled, bunt, ich mag das voll. Das neue 96% Desighn gefällt mir auch gut, weil warum muss man unnötig leere Zwischenräume haben.

        Nur muss man sich echt überlegen ob Gaming das wirklich wert ist...
        Präferie Geräte die teurer sind als schon PC Hardware.
        Asus war ja schon immer so wie Pagani unter den Autos, da zahlt man etwas für den Namen, ist bewusst.
        Nur sag ich mal bei Razer und Corsair ist das genau so, haben auch genau solche Technolkogien mit Magnet Schalter ect. und so, aber halten sich trotzdem im Rahmen.

        Bin schon bisschen Asus fan eigentlich, hab auch tolles Gehäuse, Motherboard und AIO davon, aber hier zieh ich auch die Leine.
        Falls dann doch mal was passiert, knallt irgendwie Tasse oder so darauf, sind auf einen schlag 400€ weg... JA! ich weiß das auch eine 400€ Tastatur schnell kaputt gehn wird wenn was passiert! Da war bisher keine einzige Tastur sicher vor, nichtmal die voll Metallgehäuse Keyboards.
      • Von TomatenKenny BIOS-Overclocker(in)
        ha ha, bei 400€, bleib ich lieber bei meiner G19 Funzt wie am ersten Tag. Ordentliche Tastenbeleuchtung die einem nicht die Augen weglasert. Angenehme Tasten und ein schickes Display. Schade, dass Logitech nicht weiter solche tollen Keyboards hergestellt hat.
      • Von Christoph1717 Software-Overclocker(in)
        Zitat

        verbesserte Energieeffizienz
        wie lange dauert es wohl bis man für 300€ Energie eingespart hat damit sich das lohnt gegen über einer "normalen 100€ Tastatur mit niedriger Effizienz ?"
      • Von C_17 Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Dave
        Im Edeka waren neulich 10 Kilogramm Kartoffeln für 2,99 Euro im Angebot. Ich kann für den Preis dieser Tastatur also theoretisch 1.337 Kilogramm Kartoffeln kaufen. Das ist mir dann deutlich lieber.
        Könntest du tun, bedenke allerdings das die sich nicht ewig halten, wenn du das Angebot an einem Tag wahrnimmst.
        Ich wünsche guten Appetit und davon enorm viel.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk