Pay-TV: Razzia gegen illegales TV-Streaming in Europa, 200 Server abgeschaltet

99
News Jonathan Harsch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Streaming-Anbieter leiden unter illegalen Angeboten.
Quelle: Hersteller, Areamobile

Bei einer groß angelegten Razzia in mehreren europäischen Ländern wurden 200 Server beschlagnahmt, über die Nutzer illegal Fernseh-Inhalte streamen konnten. Die Verantwortlichen haben im Internet die Nutzung von Pay-TV-Inhalten für deutlich niedrigere Preise angeboten, während die eigentlichen Urheber von den Gewinnen natürlich nichts abbekamen.

Immer mehr Fernseh-Inhalte gehen zu Pay-TV-Sendern über. Aktuell müssen diejenigen, die die Champions League live sehen möchten, sich ein Abo von Sky oder DAZN holen. Da diese Sender viel Geld für die Rechte ausgeben, sind auch die Services nicht billig. Deshalb greifen viele Nutzer auf illegale Inhalte aus dem Internet zurück. Hier werden die Sendungen von Pay-TV-Anbietern auf eigenen Servern gestreamt - und das für einen deutlich günstigeren Preis. Die eigentlichen Urheber der Inhalte gehen so leer aus.

Organisiertes Verbrechen betreibt eigene Server

Im Zuge einer Razzia wurde jetzt in mehreren europäischen Ländern gegen eine Bande vorgegangen, die Server betreibt, auf denen genannte Inhalte illegal gestreamt wurden. Insgesamt wurden in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden rund 200 Server vom Netz genommen und beschlagnahmt und 150 Pay-Pal-Konten gesperrt. Zudem wurden 22 Verdächtige angeklagt, die der Bande zugeordnet werden. Das berichtet die europäische Justizbehörde Eurojust, die an dem Fall beteiligt waren.

Ebenfalls lesenswert: Zertifizierungsprogramm zu Wi-Fi 6 gestartet

In den beteiligten Ländern wurden die Server zeitgleich vom Netz genommen. Wie viele Nutzer es gab, ist nicht bekannt. Lediglich Italien - auch hier wurden Inhalte ausgestrahlt - nannte eine Zahl: Fünf Millionen. Es ist davon auszugehen, dass die Nutzerzahlen in den anderen Ländern nicht viel geringer ausfiel. In Deutschland war Sky von den illegalen Ausstrahlungen betroffen. Eurojust beziffert den durch das illegale Streaming für die betroffenen Unternehmen entstandenen Schaden auf 6,5 Milliarden Euro.

99
    • Kommentare (99)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von restX3 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cook2211
        Ein Kumpel von mir hat sich vor Jahren einen „schwarzen“ Receiver im Netz gekauft, auf dem Sky und verschiedene andere Pay TV Anbieter bereits freigeschaltet sind. Er hat im Endeffekt nur einmalig den Preis für den Receiver bezahlt und schaut seitdem Sky umsonst. Ich persönlich finde es asozial, wenn Leute für sich Dinge umsonst nutzen, die ehrliche Kunden durch Bezahlung ihrer monatlichen Beiträge erst möglich machen. Das sage ich ihm auch so offen und ehrlich. Es prallt aber an ihm ab. Er ist im Gegenteil auch noch Stolz darauf und prahlt gerne damit, wie er Sky ein Schnippchen schlägt.
        Dein Kumpel ist schlau. Sky ist ein Saftladen, ohne den ekelhaft kapitalistischen Fußball wäre der Laden längst dicht.
      • Von restX3 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Cook2211
        Ein Kumpel von mir hat sich vor Jahren einen „schwarzen“ Receiver im Netz gekauft, auf dem Sky und verschiedene andere Pay TV Anbieter bereits freigeschaltet sind. Er hat im Endeffekt nur einmalig den Preis für den Receiver bezahlt und schaut seitdem Sky umsonst. Ich persönlich finde es asozial, wenn Leute für sich Dinge umsonst nutzen, die ehrliche Kunden durch Bezahlung ihrer monatlichen Beiträge erst möglich machen. Das sage ich ihm auch so offen und ehrlich. Es prallt aber an ihm ab. Er ist im Gegenteil auch noch Stolz darauf und prahlt gerne damit, wie er Sky ein Schnippchen schlägt.
        Dein Kumpel ist schlau. Sky ist ein Saftladen, ohne den ekelhaft kapitalistischen Fußball wäre der Laden längst dicht.
      • Von ocquest Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Grestorn
        Ich wusste, dass so ein Kommentar kommen würde.

        Wenn Du den Unterschied nicht siehst, dann tust Du mir leid. Das schreibst Du nur, weil Du meinst, mir damit eines reinwürgen zu können.

        Sorry, einfach mal daneben gezielt. Nice try.
        Tja und jetzt machst du genau dasselbe, was du den anderen immer vorwirfst..
        Sprichst von irgendwelchen Unterschieden, die nur subjektiv du siehst um dein Handeln zu rechtfertigen aber objektiv betrachtet nicht vorhanden sind.

        Ich will dir keinen reinwürgen, ich will dir nur den Spiegel vorhalten.
        Wenn du den Unterschied nicht siehst, dann tust du mir leid... ;P

        Einfach zu köstlich!
      • Von Krabonq Volt-Modder(in)
        Zitat von Grestorn
        Ok, ich sag das mal Deinem Chef. Der freut sich sicher. Er kürzt Dein Gehalt um 50%. Es entsteht ja kein Schaden. Du verdienst nur nicht mehr Geld.
        Scheint keine relevant Aussage zu sein.
        Aber scheinst auch nicht verstanden zu haben, was ich gesagt habe.
      • Von Grestorn
        Zitat von ocquest
        Ach nee, ausgerechnet der Grestorn, der sonst immer bei jedem Thema, das auch nur ansatzweise mit piracy zu tun hat, den Moralapostel und Rächer der Industrie spielen muss, bedient sich also auch Methoden aus dem grauen Bereich.
        Ist nicht wahr!
        Sorry, aber spätestens jetzt hast du jede Berechtigung verspielt, dich in Zukunft in solchen Themen weiterhin so aufzuspielen, bzw kannst es natürlich weiterhin gerne machen, hast aber jede Glaubwürdigkeit verloren..
        Ich wusste, dass so ein Kommentar kommen würde.

        Wenn Du den Unterschied nicht siehst, dann tust Du mir leid. Das schreibst Du nur, weil Du meinst, mir damit eines reinwürgen zu können.

        Sorry, einfach mal daneben gezielt. Nice try.

        Zitat von Muxxer
        UpP's hab i grad n Urheberrechtsverstoß begangen
        Nope, ist kein Urheberrechtsverstoß, sondern ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und damit weder Straf- noch Zivilrechtlich relevant.

        Und die Häme, die ihr auffahrt, ist schon sehr bezeichnend. Fühlst Du Dich damit wirklich wohl?
      • Von Muxxer Freizeitschrauber(in)
        Hier sind wieder paar Mäuler uwegs, andere anpissen aber seine eigene halblegale Straftat Bagatellisieren, sind immer die gleichen Mäuler, fast schon so verlogen wie unsere Politiker haha
        Typisch Mensch haha
        Ich liebe die neue Mentalität widewidewitt bumbum und ich mach mir die Welt wie sie MIR gefällt
        UpP's hab i grad n Urheberrechtsverstoß begangen

        So jetzt halt ich mei Maul sonst muss i noch CO2-Steuer zahlen, wobei nötig wär es bei dem Klima in Deutschland inzwischen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk