Netflix: Weitere Preiserhöhungen beim Streaming-Dienst geplant
Auf die Kunden von Neflix kommen weitere Preiserhöhungen zu. In den nächsten Monaten werden die Abonnementsgebühren zunächst in den USA und später weltweit erhöht.
Der erfolgreiche Streik der Autoren und Schauspieler in Hollywood zeigt erste Auswirkungen auf die Filmindustrie: Netflix, der weltweit größte Streaming-Anbieter, plant weitere Preiserhöhungen für seine Abonnements. In den USA wurden die Tarife erst im März 2023 von 8,99 US-Dollar auf 9,99 US-Dollar für den Einsteigertarif und von 17,99 US-Dollar auf 19,99 US-Dollar für das 4K-Abo von Netflix angehoben.
Preiserhöhungen zunächst für Nordamerika, später weltweit
Zunächst sollen die Abo-Gebühren nur in den Vereinigten Staaten und Kanada angehoben werden, später sollen laut Golem "mehrere Märkte weltweit" folgen. Details zu den neuen Preisen verrät der Streaming-Anbieter allerdings bisher nicht. Detaillierte Pläne zu den Preiserhöhungen sollen "einige Monate" nach dem Autorenstreik in Hollywood bekannt gegeben werden.
Der fünfmonatige Autorenstreik der "Writers Guild of America" (kurz WGA), der Gewerkschaft der Drehbuchautoren in der US-amerikanischen Film- und Fernsehindustrie, ist Ende September dieses Jahres mit einer vorläufigen Einigung zu Ende gegangen. Die Drehbuchautoren forderten unter anderem Lohnerhöhungen, höhere Zuschüsse zur Kranken- und Rentenversicherung, Schutzbestimmungen für den Einsatz künstlicher Intelligenz und mehr Transparenz bei Streaming-Diensten.
Quelle: Netflix
Netflix: Weitere Preiserhöhungen beim Streaming-Dienst geplant (2)
Abo-Preise von Netflix aktuell
Auch wenn die noch ausstehenden Preiserhöhungen nicht bekannt sind, lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Abonnementpreise: Wer mit Werbung leben kann und nur in 1080p streamen möchte, zahlt bei Netflix 4,99 Euro im monatlich kündbaren Abo. Das Basis-Abo mit 720p-Qualität ohne Werbung kostet 7,99 Euro, soll es 1080p-Streaming sein, zahlt man im Standard-Abo 12,99 Euro und für 4K-Qualität plus HDR werden 17,99 Euro pro Monat fällig.
Die jüngste Preiserhöhung in Deutschland betrifft Zusatzgebühren für die gemeinsame Nutzung von Accounts. Ab Mai 2023 müssen Mitnutzer eines Netflix-Abonnements zusätzlich 4,99 Euro pro Monat zahlen. Bemerkenswert ist auch, dass sich die Preispolitik von Netflix von Land zu Land unterscheidet. Während die Preise in Nordamerika angehoben wurden, hat Netflix die Preise in Asien, Südamerika, Osteuropa und Afrika sogar gesenkt.
Quelle: Wall Street Journal via Golem, PC Games

Ich kauf mir auch hin und wieder BRs, aber dann muss mir der Film schon sehr gefallen haben oder es ist eine Serie. Bei 18€ im Monat wird das halt etwas knapp.
Ich kann halt warten bis der Film schon ein paar Jahre draußen ist (bzw. mag ich generell einige Klassiker). Da gehen sich um 18€ locker 2 im Monat aus, wenn ich sie denn wirklich will. Selbiges bei Serien wenn du pro Staffel rechnest. Die reguläre BluRay von Game of Thrones gibt's bspw. alle Staffeln um 80€, also 10€ pro Staffel.
Ich greife mitunter aber auch noch auf altgediente Methoden aus Schul- und Studienzeit zurück, wenn etwas nicht käuflich zu erwerben ist. Plattformexklusive Geschichten, BluRay nur als Import ohne deutscher Tonspur, etc.
Ein Beispiel, dass mir sauer aufstößt ist Scrubs. Gibt's bei Apple hochskaliert/remastert in Full HD. Privat kannst du nur DVDs kaufen.