Disney Plus: Bei Werbung denkt man kreativ

14
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Disney Plus: Bei Werbung denkt man kreativ
Quelle: Disney

Werbeabos bei Streaming-Diensten sind ein Erfolg und so überrascht es wenig, dass Anbieter wie Disney nun kreativ werden.

Werbefinanzierte Angebote greifen auch bei den Streaming-Diensten um sich und sie sind, schaut man sich die gemeldeten Abozahlen von Netflix und Co an, auch erfolgreich. Disney Plus will daher auch investieren und zeigt sich kreativ: Künftig sollen die Werbeblöcke von einer KI verarbeitet werden, um die Kundschaft noch zielsicherer zu treffen. Zunächst sind die Maßnahmen für den US-Markt geplant, der für Werbeabos bei Disney Plus auch der größte Markt ist. Die dortigen Anzeigekunden von Disney können dann gleich mehrere Clips parken und ausgespielt wird der, der auf den Zuschauer am besten passt.

Das funktioniert sogar bei Liveübertragungen und soll da auch berücksichtigen, wie gerade die Stimmung in der Liveübertragung ist. Vornehmlich geht es dabei um Sport, den der Disneykonzern in den USA mit seinem Spartensender ESPN bedient. Das gibt es in den USA im Paket mit Hulu zum Vorzugspreis zu abonnieren.

Disney will bei der Werbung ganz neue Wege gehen. Gehen etwa Sportereignisse in eine Verlängerung, sollen Anzeigen versteigert werden, während die Zuschauer die angepriesenen Güter direkt aus der Streaming-App kaufen oder Dienstleistungen aufrufen können sollen. Die hohe Interaktivität würde es auch erlauben, Sportwetten live ins Programm einzubinden und Quoten in Echtzeit darzustellen. Hier greift dann wieder das eingangs erwähnte Targeting, in dem man Zuschauern genau die Wetten anbietet, an denen sie interessiert sein könnten, weil sie etwa ein bestimmtes Spiel verfolgen.

Entgegen der landläufigen Meinung sind die Werbeabos sehr erfolgreich. Disney hat allein 157 Millionen Abonnenten weltweit im Werbeabonnement. Davon allerdings wohl mehr als zwei Drittel in den USA, die für Anzeigen eine andere Sensibilisierung haben als etwa Europa. Netflix kommt auf 70 Millionen Abonnenten mit Werbe-Abo.

Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Alpha_Nerd
        Zitat von DaStash
        Was sind denn werbefreie Alternativen zu den Genannten?

        MfG
        Es gibt keine, ich bin Millennial und kenne noch die Zeiten nur mit Privatfernsehen. Werbung war da schon sehr störend. Daher bin ich schon früh auf dritte Programme gegangen und das mache ich jetzt über YouTube (YT) meist auch so. Ich schaue auch selten Serien und wenn dann am Stück und erst weit nach den Releases, so dass ich nicht warten und zahlen muss.

        Damit der YT-Algorithmus mir nicht zuviel Schmutz vorschlägt habe ich drei YT-Kanäle, mit meinen entsprechenden Interressen. Damit läuft das ganz gut.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Alpha_Nerd
        Zitat von DaStash
        Was sind denn werbefreie Alternativen zu den Genannten?

        MfG
        Es gibt keine, ich bin Millennial und kenne noch die Zeiten nur mit Privatfernsehen. Werbung war da schon sehr störend. Daher bin ich schon früh auf dritte Programme gegangen und das mache ich jetzt über YouTube (YT) meist auch so. Ich schaue auch selten Serien und wenn dann am Stück und erst weit nach den Releases, so dass ich nicht warten und zahlen muss.

        Damit der YT-Algorithmus mir nicht zuviel Schmutz vorschlägt habe ich drei YT-Kanäle, mit meinen entsprechenden Interressen. Damit läuft das ganz gut.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Alpha_Nerd
        Dank Add. Blockern und YT Premium bin ich seit über 10 Jahren werbefrei.
        Streamingdienste nutzt nur meine Frau außer Netflix ist da schon alles rausgeflogen und Netflix ist auch schon gekündigt.

        Werbung ist wie digitaler Krebs der wuchert, gut das man sich auch digital gut ernähren bzw. verzichten kann.
        Was sind denn werbefreie Alternativen zu den Genannten?

        MfG
      • Von Alpha_Nerd
        Dank Add. Blockern und YT Premium bin ich seit über 10 Jahren werbefrei.
        Streamingdienste nutzt nur meine Frau außer Netflix ist da schon alles rausgeflogen und Netflix ist auch schon gekündigt.

        Werbung ist wie digitaler Krebs der wuchert, gut das man sich auch digital gut ernähren bzw. verzichten kann.
      • Von Homerclon Volt-Modder(in)
        Zitat
        Die dortigen Anzeigekunden von Disney können dann gleich mehrere Clips parken und ausgespielt wird der, der auf den Zuschauer am besten passt.
        Das wäre dann ein stummer Clip der max. 1 Frame lang ist.
      • Von BobDobalina Software-Overclocker(in)
        Zitat von Echo321
        Das empfinde ich als falsche Interpretation der Zahlen. Eigentlich bedeuten hohe Werbeabo Zahlen doch "157 Millionen Abonnenten sind nicht bereit mehr Geld für Disney+ zubezahlen und nehmen deswegen widerwillig Werbung in Kauf". Ein erfolgreiches Werbeabo suggeriert ja das Kunden gerne das Werbeabo nehmen .. und das ist sicher nicht der Fall.
        Werbung ist auf jedenfall scheisse und nervt. Aber für die streamingdienste auf jeden fall erfolgreich. Denen ist es vermutlich sogar lieber, dass die leute mit Werbung gucken, da sie von den Werbenden die ganze Kohle einsacken können. Und je mehr Abonnenten in dem bereich sind, desto mehr kann man auch - aufgrund der reichweite - von den werbepartnern verlangen.
        Solange wir als Konsumenten den scheiss zu genüge mitmachen, sind die erfolgreich und die tendenz wird weiter gehen, bis wirklich die kotzgrenze errwicht wird. Da denke ich aber, dass wir alle noch viel mehr deepthroaten können.
        Was haben die Leute bei netflix soviel erzählt, dass sie kündigen werden wegen der Werbung bzw dem canceln des sharings. Unterm strich sind sie jedes jahr erfolgreich. Warum also aus deren sicht kundenfreundlicher sein?
        Netflix hab ich nicht mehr, aber prime nutz ich noch weiterhin. Und da geht mir die werbung umd freevee scheisse auch auf den sack. Aber mein hals verträgt wohl noch die spitze bissl tiefer im maul :')...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk