Disney Plus: Bei Werbung denkt man kreativ
Werbeabos bei Streaming-Diensten sind ein Erfolg und so überrascht es wenig, dass Anbieter wie Disney nun kreativ werden.
Werbefinanzierte Angebote greifen auch bei den Streaming-Diensten um sich und sie sind, schaut man sich die gemeldeten Abozahlen von Netflix und Co an, auch erfolgreich. Disney Plus will daher auch investieren und zeigt sich kreativ: Künftig sollen die Werbeblöcke von einer KI verarbeitet werden, um die Kundschaft noch zielsicherer zu treffen. Zunächst sind die Maßnahmen für den US-Markt geplant, der für Werbeabos bei Disney Plus auch der größte Markt ist. Die dortigen Anzeigekunden von Disney können dann gleich mehrere Clips parken und ausgespielt wird der, der auf den Zuschauer am besten passt.
Das funktioniert sogar bei Liveübertragungen und soll da auch berücksichtigen, wie gerade die Stimmung in der Liveübertragung ist. Vornehmlich geht es dabei um Sport, den der Disneykonzern in den USA mit seinem Spartensender ESPN bedient. Das gibt es in den USA im Paket mit Hulu zum Vorzugspreis zu abonnieren.
Disney will bei der Werbung ganz neue Wege gehen. Gehen etwa Sportereignisse in eine Verlängerung, sollen Anzeigen versteigert werden, während die Zuschauer die angepriesenen Güter direkt aus der Streaming-App kaufen oder Dienstleistungen aufrufen können sollen. Die hohe Interaktivität würde es auch erlauben, Sportwetten live ins Programm einzubinden und Quoten in Echtzeit darzustellen. Hier greift dann wieder das eingangs erwähnte Targeting, in dem man Zuschauern genau die Wetten anbietet, an denen sie interessiert sein könnten, weil sie etwa ein bestimmtes Spiel verfolgen.
Entgegen der landläufigen Meinung sind die Werbeabos sehr erfolgreich. Disney hat allein 157 Millionen Abonnenten weltweit im Werbeabonnement. Davon allerdings wohl mehr als zwei Drittel in den USA, die für Anzeigen eine andere Sensibilisierung haben als etwa Europa. Netflix kommt auf 70 Millionen Abonnenten mit Werbe-Abo.
Was denken Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.


MfG
Damit der YT-Algorithmus mir nicht zuviel Schmutz vorschlägt habe ich drei YT-Kanäle, mit meinen entsprechenden Interressen. Damit läuft das ganz gut.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Streamingdienste nutzt nur meine Frau außer Netflix ist da schon alles rausgeflogen und Netflix ist auch schon gekündigt.
Werbung ist wie digitaler Krebs der wuchert, gut das man sich auch digital gut ernähren bzw. verzichten kann.
MfG
Streamingdienste nutzt nur meine Frau außer Netflix ist da schon alles rausgeflogen und Netflix ist auch schon gekündigt.
Werbung ist wie digitaler Krebs der wuchert, gut das man sich auch digital gut ernähren bzw. verzichten kann.
Solange wir als Konsumenten den scheiss zu genüge mitmachen, sind die erfolgreich und die tendenz wird weiter gehen, bis wirklich die kotzgrenze errwicht wird. Da denke ich aber, dass wir alle noch viel mehr deepthroaten können.
Was haben die Leute bei netflix soviel erzählt, dass sie kündigen werden wegen der Werbung bzw dem canceln des sharings. Unterm strich sind sie jedes jahr erfolgreich. Warum also aus deren sicht kundenfreundlicher sein?
Netflix hab ich nicht mehr, aber prime nutz ich noch weiterhin. Und da geht mir die werbung umd freevee scheisse auch auf den sack. Aber mein hals verträgt wohl noch die spitze bissl tiefer im maul :')...