Steam Link: Spiele nach App-Freigabe nun auch auf iPhone und Co. spielbar

2
News Norman Wittkopf Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Link: Spiele nach App-Freigabe nun auch auf iPhone und Co. spielbar
Quelle: Valve

Rund ein Jahr nachdem Apple die Zulassung von Steam Link für iOS aus Richtliniengründen verweigert hat, ist die Streaming-App nun mit eingeschränkter Funktionalität erschienen. Damit können Steam-Spiele vom PC jetzt auch remote auf iPhone, iPad und Apple TV gespielt werden.

Bisher hatte sich Apple geweigert die bereits seit längerem für Android verfügbare Steam Link-App in seinen Store aufzunehmen, da man sich offenbar daran störte, dass Nutzer darüber auch neue Steam-Spiele kaufen konnten, ohne dass es eine finanzielle Beteiligung gibt. Dementsprechend fehlt der Shop auch in der jetzt für iOS und tvOS veröffentlichten Version, wodurch sich nur bereits vorhandene Spiele aus der Steam-Bibliothek des Host-PCs auf iPhone und Co. streamen und spielen lassen.

Dabei kann die Steam Link-Version für die Apple-Geräte auch nur im lokalen Netzwerk arbeiten, während die Android-Version optional mittlerweile auch über das Internet funktioniert. Für die Nutzung der Steam Link-App wird weiterhin eine starke WLAN-Verbindung im 5 GHz-Bereich empfohlen, ebenso wie natürlich ein entsprechend leistungsstarker PC. Abseits dessen hat Valve auch eine Beta-Version des Steam-Clients veröffentlicht, die einige Fehler behebt, darunter bei Spielen mit Vulkan-Grafikschnittstelle, und außerdem das In-Home Streaming in Steam Remote Play umbenennt.

Quelle: via golem.de

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MircoSfot Software-Overclocker(in)
        Das wäre so toll im Bett noch eine Tour im ETS2 zu fahren. Aber mein Eifon erkennt nicht einmal ein Blauzahn- Gamepad ala PS4 und co das´s voll blöd.
      • Von MircoSfot Software-Overclocker(in)
        Das wäre so toll im Bett noch eine Tour im ETS2 zu fahren. Aber mein Eifon erkennt nicht einmal ein Blauzahn- Gamepad ala PS4 und co das´s voll blöd.
      • Von Zwiebo Freizeitschrauber(in)
        Wäre für mich ein Grund, kein Iphone mehr zu kaufen. Nicht wegen Steam, sondern weil man dem Kunden (sinnlos) beschnittene Apps anbietet. Steam muss eh fürs Streaming auf dem PC laufen. Dann kauft man sich das Spiel halt dort. Das ganze ist nicht wirklich einschränkend, sondern zeigt nur, wie behindert Apple eigentlich ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk